This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Gewindeexperten sind gefragt
jjthiel Offline
Member
*




Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 12
Adresse: 666xx

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Detlef
Da muss ich dir recht geben
Das habe ich dann nicht richtig durchdacht
Beim normalen m10 mit 1,5 Steigung liegt die gegenüberliegende Seite um ,75
versetzt
Beim zweigaengigen sind es auch die hälfte , aber eben 1,5
Also wäre es wirklich ein würgen geworden
Gruß Joachim
09.09.2013, 16:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
amateur13 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 20
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 67433 neustadt

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo,

mehrgängige Gewinde schneidet man, indem man die Drehspindel um den entsprechenden Winkel "360 geteilt durch Gangzahl" von Hand dreht, OHNE daß sich die Leitspindel bewegt.
Man muß also die Drehspindel um hier 180 Grad weiterdrehen, dazu aber die Räderschere vorher ausschwenken. Damit man nicht durcheinander kommt, muß man vorher die 2 sich im Eingriff befindlichen Zähne (des ersten Rades auf der Schere und den an der Drehspindel) und den auf der Drehspindel um 180 Grad versetzen Zahn markieren, dann die Räderschere ausschwenken, Drehspindel um 180 Grad drehen und dann den markierten Zahn so wie den ursprünglichen mit dem der Räderschere in Eingriff bringen. Jetzt kann man den 2ten Gang schneiden. Natürlich wegen des toten Ganges erst wieder weit genug zurückfahren, bevor man den 2ten Schnitt macht. Das geht mit sovielen Gängen, wie sich die Zähnezahl der Drehspindel durch die Gangzahl ohne Rest teilen läßt. Eine ungerade Zähnezahl auf der Drehspindel dürfte sehr unwahrscheinlich sein.
So habe ich es in alten Büchern (vor WW1) und noch in der Fachkunde für Dreher Ausgabe 1977 gefunden.

Gruß

Uwe

Gruß

Uwe 

aus D-67433 Neustadt
09.09.2013, 22:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Uwe,
wenn du den Oberschlitten - wie bei den Amis üblich - auf ca. 60° zum Gewindeschneiden verstellst, ist deine vorgestellte Variante sinnvoll.

Wenn du den Oberschlitten auf 0° lässt, ist es einfacher nach der von Hermann oben beschriebene Methode vorzugehen.

Funktionieren tut natürlich beides.

Bei meiner Drehe ist das Zahnrad an der Spindel ein 50er. Somit kann ich nach deiner Methode z.B. kein dreigängiges Gewinde schneiden.


Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
09.09.2013, 22:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S Offline
Member
*




Beiträge: 616
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter,

ich habe gerade ein Angebot für verschiedene Strehler bekommen (aber vernünftige, nicht sowas wie im letzten link) - darunter auch ein M1,5 aussen. Wenn du magst nehm ich den und schneide dir das Gewinde mit korrektem Profil und langem Anschnitt - wie ein Muttergewindebohrer. Dann brauchst du nur mehr die Nuten reinfräsen und hast einen Gewindebohrer. Ausgangsmaterial z.B. 10mm Silberstahl Rundstange (hab ich allerdings nicht vorrätig). Dann könntest du gleich mehrere solcher Muttern anfertigen (könnte ja eine verlorengehen).

Das mit dem Innenstahl würde ich eher lassen. Ist vermutlich teurer und der nötige Glücksfaktor ist auch höher damit´s wirklich passt.

Edit: ups, ich wahr wohl etwas zu großgoschert...hab gerade ferstgestellt dass die größte Steigung auf meiner Maschine 2,5mm ist...Verlegen
Den Strehler könnte ich aber trotzdem checken. Aber bequatschen wir das morgen einfach am Telefon.

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
09.09.2013, 23:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Servus

Also alles hat sich doch zum Guten gewendet. Habe heute doch tatsächlich von der Firma Avisys ein Mail bekommen, daß die Befestigungsschraube in Wien lagernd ist und irgendwas um die 29.- € netto kostet.

Also gleich hingedüst und das Teil gekauft und in der Werkstatt dann säuberlich ausfiletiert.

Wie man sieht ist es ein Kunststoff Spritzgußteil und das Gewinde befindet sich in einem eingegossenen Messingteil.

   

Morgen mache ich mir die passende Aluhalterung dazu, dann gibts wieder Bilder !

@Markus
Danke für dein Angebot dankeschoen, aber diese Lösung erscheint mir am einfachsten umzusetzen.
Vielleicht kommen wir mal bei anderer Gelegenheit dazu deine Strehler auszuprobieren.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
10.09.2013, 17:16
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus S Offline
Member
*




Beiträge: 616
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter,

super, das ist eine amtliche Lösung und und sinnvoller als die Gewindeschneiderbastelei.

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
11.09.2013, 02:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KellerDet Offline
Member
*




Beiträge: 301
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung: 43
Adresse: 69181 Leimen

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(10.09.2013, 17:16)walter schrieb: ...
Also gleich hingedüst und das Teil gekauft und in der Werkstatt dann säuberlich ausfiletiert.

Wie man sieht ist es ein Kunststoff Spritzgußteil und das Gewinde befindet sich in einem eingegossenen Messingteil.

Morgen mache ich mir die passende Aluhalterung dazu, dann gibts wieder Bilder !
...

Hallo Walter,
was mich doch etwas wundert ist der glatte Außendurchmesser der Gewindehülse. Keinerlei Verdrehsicherung oder der gleichen. Hast du die Gewindehülse mit einem Austreiber rausgeschlagen?

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Gruß

Detlev

_______________________
Was immer Du tust, tu es mit Bedacht.

11.09.2013, 07:19
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Markus,
(09.09.2013, 23:15)Markus S schrieb: ... hab gerade ferstgestellt dass die größte Steigung auf meiner Maschine 2,5mm ist ...
Bei meiner D240x500 kann ich Steigung bis 34mm !!! einstellen, auch wenn ich dafür derzeit keinen Einsatz sehe und falls ich mich nicht verrechnet habe (mit meinem Permutationsprogramm).
Also, bei Bedarf stehe ich, bzw. meine Maschine, gerne zur Verfügung.
Klosterneuburg ist ja nicht so weit entfernt. Zwinker
LG Wolfgang


"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
11.09.2013, 09:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(11.09.2013, 07:19)KellerDet schrieb: Hallo Walter,
was mich doch etwas wundert ist der glatte Außendurchmesser der Gewindehülse. Keinerlei Verdrehsicherung oder der gleichen. Hast du die Gewindehülse mit einem Austreiber rausgeschlagen?

Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Hallo Detlev,

Ich glaube die (Verdrehsicherungs-) Zähne sind jetzt Späne

(Bitte nicht falsch aufnehmen, das musste ich jetzt schreiben Zwinker)

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
11.09.2013, 09:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(11.09.2013, 09:19)mech1 schrieb: Hallo Detlev,

Ich glaube die (Verdrehsicherungs-) Zähne sind jetzt Späne
Gruß
Werner

Servus
Recht hat er, die Verdrehsicherung war ein Rändelmuster, welches ich gleich abgedreht habe. Oben im Bild bei der Messinghülse der obere Teil.

Rausschlagen ging ja nicht weil die Hülse mit dem Rändelmuster eingegossen ist, also habe ich den Kunststoff abgedreht.

L.G.
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.09.2013, 09:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt walter 15 10.857 30.03.2013, 20:26
Letzter Beitrag: J.B.
MyBB Praktiker gefragt Comaspahn 22 15.540 31.03.2012, 19:38
Letzter Beitrag: BurgerTown
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.576 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.503 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste