This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unsere Gewindeexperten sind gefragt
jjthiel Offline
Member
*




Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 12
Adresse: 666xx

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo
also ich könnte meine Dienstleistung nicht anbieten
bis jetzt bin ich jedenfalls gescheitert
wie man so eine Büchse dreht interessierte mich dann aber auch
gestern war das Wetter ja nicht so besonders, da gabs dann eine Kellerschicht
Schleifen war nicht so das Problem, der Stahl fürs Aussengewinde wurde aus einem anderen nur etwas umgeschliffen ,nur der fürs Innengewinde war etwas mehr Arbeit .
Bei m10 mit einer länge von 40 mm muss der schon sehr stabil sein.
das Aussengewinde ging auch gut, nur wie hier vorgeschlagen die Spindel um 180 Grad zu drehen geht bei meiner Drehbank nicht (Zahnrad hat 25 Zähne)
Fürs Innengewinde hab ich mir dann noch ein „Prüfgewinde“ gemacht,
passt auch ganz gut, das ganze nur eben mit einem Gang
Zum drehen einer Büchse mit zwei Gängen muss ich mir noch überlegen wie es gehen könnte und üben üben üben.....
Gruss Joachim


Angehängte Dateien Bild(er)
   
11.09.2013, 10:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4-ventiler Offline
Member
*




Beiträge: 310
Registriert seit: Apr 2013
Adresse: 86179 Augsburg

156  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Nein!
(11.09.2013, 09:01)karamo schrieb: Hallo Markus,
(09.09.2013, 23:15)Markus S schrieb: ... hab gerade ferstgestellt dass die größte Steigung auf meiner Maschine 2,5mm ist ...
Bei meiner D240x500 kann ich Steigung bis 34mm !!! einstellen
Nein 34mm Gewindesteigung 14
und das soll man dir glauben Ap,
welche Wunder verbirgt deine kleine noch Keine Ahnung?


Tschüss
4-Ventiler
11.09.2013, 10:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(11.09.2013, 10:36)jjthiel schrieb: Zum drehen einer Büchse mit zwei Gängen muss ich mir noch überlegen wie es gehen könnte und üben üben üben.....
Gruss Joachim

Hallo Joachim
Danke für deinen hergezeigten Versuch dankeschoen

Zu deiner Überlegung, Herrmann hat ja schon gesagt wies gehen müsste :

(07.09.2013, 16:08)HeGe schrieb: Hallo Walter!
Ich bin der Meinung, dass zuerst ein Gewinde mit 3mm Steigung geschnitten wird. Fertig schneiden. Dabei bleibt ja der Vorschub immer eingerastet. Ohne diesen zu lösen, den Quersupport um 1,5mm verstellen und dann nochmals das Gewinde mit 3mm Steigung schneiden. Damit sind die beiden Gewinde um 1,5mm gegeneinander versetzt. Die Gewindetiefe ist bei beiden gleich wie bei einem normalen M10 Gewinde.
Gruß,
Hermann


Gruß
Walter


[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.09.2013, 10:56
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KellerDet Offline
Member
*




Beiträge: 301
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung: 43
Adresse: 69181 Leimen

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(10.09.2013, 17:16)walter schrieb: ...
Also gleich hingedüst und das Teil gekauft und in der Werkstatt dann säuberlich ausfiletiert.
...

(11.09.2013, 09:37)walter schrieb:
(11.09.2013, 09:19)mech1 schrieb: Hallo Detlev,

Ich glaube die (Verdrehsicherungs-) Zähne sind jetzt Späne
Gruß
Werner

Servus
Recht hat er, die Verdrehsicherung war ein Rändelmuster, welches ich gleich abgedreht habe. Oben im Bild bei der Messinghülse der obere Teil.

Rausschlagen ging ja nicht weil die Hülse mit dem Rändelmuster eingegossen ist, also habe ich den Kunststoff abgedreht.

L.G.
Walter

Hallo,
jetzt ist mir die Konstruktion klar. Ich war davon aus gegangen, dass du nur demontiert has. Habe wohl das schöne Wort "ausfiletiert" falsch interpretiert.

Gruß

Detlev

_______________________
Was immer Du tust, tu es mit Bedacht.

11.09.2013, 11:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 2.649
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Erwin,
wegen OT habe ich hier geantwortet:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...3#pid44243
LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
11.09.2013, 13:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Servus Allemiteinand

Die Befestigungsschraube ist also fertig, hier ein paar Pics davon:

   

   

Die Gewindebuchse habe ich mit dem Schraubstock eingepresst und ist ca.1,5/100 mm größer als die Bohrung im Alu.
Beim Passungsdrehen habe ich mich an diese Anleitung gehalten.

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=3838

Und passt jetzt perfekt Happy

   

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.09.2013, 15:15
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Walter!

Super gelöst - einfach, effizient und professionell. Somit bin ich auch dankbarerweise auf den Link Deines damaligen Artikels über die Passungen gestossen, den hatte ich mir schon immer wieder mal zu Gemüte führen wollen.

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013, 15:55 von fliegerkind.)
11.09.2013, 15:41
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
(11.09.2013, 10:36)jjthiel schrieb: Schleifen war nicht so das Problem, der Stahl fürs Aussengewinde wurde aus einem anderen nur etwas umgeschliffen ,nur der fürs Innengewinde war etwas mehr Arbeit .
Bei m10 mit einer länge von 40 mm muss der schon sehr stabil sein.

Hallo Joachim!

Mir gefällt, dass Du Dir da, um Hilfestellung geben zu können, Einiges an Arbeit angetan hast (dafür gibts von mir vom Herzen 2 Punkte)! Das mit den von Dir geschliffenen Meisseln interessiert mich, bzw. könntest Du mir (uns) davon Nahaufnahmen machen? Besonders der Innengewindemeissel interessiert mich, weil ich ja selbst gerade die Kunde des Schleifens übe. Erst vor kurzem hatte ich mit einem anderen Forenmitglied intern diskutiert, wie und ob man hier bei Walters Problemstellung und speziell auf dieser großen Länge der Büchse damit noch erfolgreich sein könnte. Anscheinend ist Dein Meissel sowohl schlank genug, als auch stabil genug?

Liebe Grüße,
Heini


Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2013, 15:56 von fliegerkind.)
11.09.2013, 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jjthiel Offline
Member
*




Beiträge: 146
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung: 12
Adresse: 666xx

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Hallo Heini
danke für die Anerkennung
aber bei mir ist das Schleifen ,genau wie das Fotografieren immer ein Zufallsprodukt
Den Drehstahl fürs Innengewinde hab ich mehrfach mit Filzstift bemal und dann mit einer Mutter im Futter kontrolliert wo noch was nicht freigeschliffen ist.
Beim zurückfahren muss er ja aus dem Gewinde gefahren werden ,deshalb ist der " Schaft " oval.
So wie er jetzt ist schneidet er einigermaßen und die Spanfläche lässt sich auch noch einige mal nachschleifen.
   
   
Das nachschleifen ist ja das schöne beim HSS ,geht mit einfachen Mitteln und es lassen sich für spezielle Sachen Meißel herstellen für die es keine Platten gibt oder für uns Kellerkinder einfach zu teuer sind.
Ich probier da auch gerne einiges aus , so kann man auch mit dem dremel Meißel nachschleifen, oder mit Läppsteinen lassen sich Kanten verrunden.
Das einzige wo man aufpassen muss , dass man den Stahl beim schleifen nicht überhitzt.

Hier mal zwei Stähle für Projekt 267, der eine ist für den Freistich ,der andere fürs Gewinde.
Sowas gibt's nicht zu kaufen und wenn man einen anderen braucht ,einfach umschleifen, ist ja lang genug.
   
bilder sind nicht besonders,ich glaub mein Fotoapparat hat ein Problem
gruss joachim
11.09.2013, 19:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

MyBB  RE: Unsere Gewindeexperten sind gefragt
Danke, perfekt! Ich denke, das passt gut zu Walters Problemstellung und war hoffentlich deswegen nicht allzu off topic. Und, ich weiss endlich, warum ich nicht nur eckige, sondern auch runde Drehlinge brauchen werde Zwinker

Lg, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
11.09.2013, 20:17
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Unsere Yamaha Motorradfahrer sind gefragt walter 15 10.857 30.03.2013, 20:26
Letzter Beitrag: J.B.
MyBB Praktiker gefragt Comaspahn 22 15.540 31.03.2012, 19:38
Letzter Beitrag: BurgerTown
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.576 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.503 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste