This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Digitalanzeige Nur Welche?
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  Digitalanzeige Nur Welche?
Hallo zusammen,

Ich suche Eure Erfahrungen mit Digitalanzeigen für Werkzeugmaschinen.
Allerdings nicht mit Anbaumessschiebern ( über die bin ich hinweg )
sondern mit Glasmaßstäben.

Also wer von euch hat:
SINO, DIGIMAC, DITRON, MEISTER DRO, ect.

Bitte auch über erfahrungen mit dem Kauf der Anzeigen z.B. wie ist die Komunikation mit dem Verkäufer, hat der Verkäufer einen Webshop oder
nur E Bay, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ect. berichten

Danke schon mal

Konkret plane ich derzeit die Ausrüstung meiner Fräse mit einer solchen Anzeige. Evtl. möchte ich später mal die Drehbank mit GSM ausrüsten und die selbe Anzeige verwenden. ( muss man halt dann mitnehmen! )

Drehen kriege ich eigendlich ganz gut mit Messuhr, Bügelmessschrauben, Handräder und Schieblehre hin, nur beim Fräse wüsste ich gerne wo ich eigendlich gerade bin. Und jedes mal die Messuhr neu einrichten ist auf dauer lässtig.

Was soll sie Können:
3 Achsen, Z mit Z0 verrechnen und anzeigen, Taschenrechner, Werkzeugdurchmesser kompensation,

Grüße Volker

Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
11.06.2014, 16:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Digitalanzeige Nur Welche?
Hallo Volker,
(11.06.2014, 16:16)Balu schrieb: ... Eure Erfahrungen mit Digitalanzeigen für Werkzeugmaschinen.
... mit Glasmaßstäben.

Konkret plane ich derzeit die Ausrüstung meiner Fräse mit einer solchen Anzeige. ...

1) Mein Kollege, bei dem wir schon viele schöne Dinge gebaut haben, der hat auf seiner Fräse Glasmaßstäbe angebaut. Ein angenehmes Arbeiten und wir sind sehr zufrieden.
Ich werde ihn fragen, welche Type das sind.

2) Zwar vielleicht etwas OT, aber hast du dir schon mal überlegt, deine Fräse auf CNC umzubauen?
Ich werde, wenn der Umbau meiner B20L fertig ist, elektronische Handräder entwickeln, die so ähnlich wie die Servolenkung im Auto funktionieren werden. Dh. du hast das Handrad genauso auf der Spindel, wie es viele ja mechanisch parallel zum Schrittmotor haben, aber bei meiner Version ist keine mechanische Kopplung zur Spindel gegeben. Dh. die Betätigung läuft vom Handrad zur Steuerung und von dort zurück zum Schrittmotor. Der Unterschied zu den bisherigen elektronischen Handrädern wird sein, dass du nicht ein extra "Kasterl" mit einem Drehknopf hast/brauchst, sondern die Handräder dort sind, wo du sie gewohnt bist.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
11.06.2014, 16:44
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

412  RE: Digitalanzeige Nur Welche?
Hallo Volker.

Digitanazeige mit GMS – nur welche.

Das kannst du doch locker alles selbst vergleichen.
Du hast nur in deiner Auflistung eine evtl erwähnenswerte vergessen – EASSON.

Da sind zT Produkte aus China
die sich nur im Lable unterscheiden,
DITRON ist denke ich eine Kopie von SINO oder nur anders gelabelt,
MEISTER und DIGIMAC sind glaub auch gleich , bei EASSON ist erwähnenswert die ES8.
Ich bin iM nicht so auf dem Laufenden, aber SINO hat die kleinsten Messkörper der genannten und für die drei kleinen Größen ein Vull-Cover und nicht nur ein U-Provil aus Alu und damit steigt der Spritzschutz in höhere Regionen nicht nur der allgem. Messkörperschutz.

Kurzum:
Ich würde dir eine SINO SDS6 empfehlen
Biggrins!
[Nach meiner Info gibt es diese Anzeige unter anderen Namen auch noch.]

Der Europa-Alleinvertreter für SINO hat keine HP;
kaufen direkt bei PeWeTools in Trochtelfingen oder im Ibäh, Kontact läuft eig gut und der General hat seit einiger Zeit einen guten Mitarbeiter.

Bei der SINO gibt es für jeden Messkörper ein Messprotokoll [und das ist gut so],
wenngleich das Protokoll nicht über eine Digital-Messmaschine erstellt wird, sondern über eine HAIDENHAIN GMS-Messeirichtung.

Früher war Meister eine der Preiswertesten bzw billigen.
Preiswerter ist mM dennoch die SINO denn Messkörper wie AK500 und AK200 von SINO und in dieser Ausführung und Qualität kosten bei anderen namhaften Herstellern mehr.

Easson ES8, SINO usw können mW mittler Weile alle das Gleiche.
[Ich glaube Unterschiede gibt es in der Steuerungstechnik (Signal).]

Tschüss
4-Ventiler
Edit.:
Gibt es auch als 4-Achs.
11.06.2014, 17:01
Balu Offline
Posting Freak
*

Hallo zusammen,

Zitat:aber hast du dir schon mal überlegt, deine Fräse auf CNC umzubauen?

Überlegt habe ich schon, aber ich habe gerne Konventionelle Maschinen.
CNC ist für mich eigendlich uninteressant. Das was ich mit meinen Maschinen mache sind hauptsächlich Reperaturen, Umbauten meiner Maschinen, oder sonstige Einzelstücke. Ganz selten das ich ein Bauteil mehrfach benötige.
Bis ich die Gezeichnet habe sind die meistens auch schon gemacht.
Auserdem ist die Werkstadt ( bis auf mein Handy, weil Mechtab ) Computerfreie Zone! Eine Positionsanzeige währe schon das höchste der Gefühle.

Zitat:Das kannst du doch locker alles selbst vergleichen.
Deswegen habe ich nach euren Erfahrungen gefragt.
Ich wollte vermeiden das Falsche oder beim Falschen zu kaufen!
Ich hatte schon mal eine Digitalanzeige extra für Messschieber
gekauft hatte die sich als Schrott herausgestellt hat. Allerdings ohne zu fragen! Scheisse

11.06.2014, 21:14
walter Online
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hallo Volker

Ich habe, nachdem mir das Gemurkse mit den Anbaumessschiebern endgültig satt hatte, mir das Wegmesssystem von Wabeco gekauft.

http://wabeco-remscheid.de/index.php/dig...taebe.html

Das ganze Glimbim rundherum benötige ich eigentlich nicht und kann darüber nichts berichten, allerdings den Calculator benutze ich auch mal ab und zu.

Aber vielleicht meldet sich Schleibi noch mal dazu, der hat das System auf Herz und Nieren getestet.

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.06.2014, 22:01
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4-ventiler Offline
Member
*

Hallo Volker.

Hast du den eBucht-Link gelesen 14?

Von den sogenannten preiswerten hat die SINO die bessere Signaltechnik.
Es ist ein großer 'Werkzeugspeicher' integriert, T-Rechnerprogramm mit Winkelrechnen und alle mögliche Funktionen wie Trigonomische Funktionen (sin, cos, tan) Teilkreisberechnung mit Einzelkoordinatenangabe usw.
Der 'General' beschreibt ja in eBay alles und was Vorzüge sind ist nichts gelogen, bestenfalls etwas hoch gelobt übertrieben.

In den Messkörpern kann von den preiswerten Asien-Anzeigen keiner mithalten.
Das Vull-Cover (da steckt das Metallgehäuse des GMS nochmals in einem Gegäuse) steigert den Nässe- und Staubpartikelschutz auf IP55 und schützt den Messkörper vor Beschädigungen.
Dennoch sind die meisten Messkörper ohne solch ein Cover gröser als die von SINO mit Cover.
Lass dir die Abmessungen der WABECO GMS mal geben und vergleiche.

Mit 1µm hat SINO von den Preiswerten die höchste Auflösung und auf Wunsch wird sogar auf 0,5µm Interpoliert [Ich sage das braucht man nicht weil das halbe µm trotz bestem Signal und Dämpfung an den meisten Maschinen nur flimmert].

Die Sino ist halt etwas teurer als MEISTER und Co.

Ich habe das Ur-Vorgänger Modell und ich bin dennoch zu Frieden.

Tschüss
4-Ventiler
PS:
Es gibt noch was außer Glasmaßstäbe - Magbetband, ich glaube das gibt es bei SINO mW auch.
11.06.2014, 23:01
Balu Offline
Posting Freak
*

Hallo Zusammen,

@Walter
Zitat:nachdem mir das Gemurkse mit den Anbaumessschiebern endgültig satt hatte,
Das ist der Grund für eine mit GSM

Darf ich fragen was du bezahlt hast?
Da Wabeco gerade das Sonderangebot Anzeige inkl. 3 GSM für knapp 1600.-
auf der Homepage stehen hat. Nein!

@ 4-Ventiler:
Ich habe die 4 Achsen Anzeige schon gesehen, währe schon schön die Pinole mit einzubeziehen. ( Ist aber eigendlich nicht nötig )
Ich werden mal bei PeWeTool nach Preisen fragen.

Danke schonmal

Grüße Volker

12.06.2014, 01:09
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

Hallo Wolfgang,

das hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber....

karamo schrieb:2).....elektronische Handräder entwickeln, die so ähnlich wie die Servolenkung im Auto funktionieren werden. Dh. du hast das Handrad genauso auf der Spindel.......keine mechanische Kopplung zur Spindel gegeben. Dh. die Betätigung läuft vom Handrad zur Steuerung und von dort zurück zum Schrittmotor. Der Unterschied zu den bisherigen elektronischen Handrädern wird sein, dass du nicht ein extra "Kasterl" mit einem Drehknopf hast/brauchst, sondern die Handräder dort sind, wo du sie gewohnt bist.
Jetzt bin ich Neugierig geworden !?!?!?!?
Ich hatte mich schon nach diesen kleinen Boxen für Mach umgeschaut mit den Impulsgebern aber, die waren entweder sau teuer oder sahen reichlich unhandlich aus. Dabei könnte man sowas doch mit kleinen billigen Schrittmotoren als Impulsgeber viel billiger machen.

Auf den Thread von dir Wolfgang bin ich schon jetzt gespannt ?!?!!? Will Lesen !!!

Gruss

Dirk

12.06.2014, 01:15
4-ventiler Offline
Member
*

Hallo Volker.

(12.06.2014, 01:09)Balu schrieb: Da Wabeco gerade das Sonderangebot Anzeige inkl. 3 GSM für knapp 1600.-

Bwooooah
Was kostet denn da dann 1400€ wenn’s die ab 200€ gibt.
Noch dazu sind die Messkörper Prügel die ich nicht an meiner Maschine haben möchte und sind ohne Schutzgehäuse.
[Größe der Messkörper + Preis des Gesamten haben mich bewogen eine SINO zu kaufen, denn ich hatte bereits eine EASSON (preiswert geschossen), doch da waren die Messkörper ebenfalls Prügel die ich nicht am Zo haben konnte und waren zudem so teuer dass eine komplette SINO billiger war!]

Ich bin sicher da gibt es erheblich billigeres.
Vergleiche nicht nur Preise der Anbieter und was die Anlage kann, sondern vergleiche die Baugröße der Messkörper.

Wie ich schon sagte hab ich ein
[nach neuen Gesichtspunkten] betagtes Modell der Anzeige,
eine SDS-2 Lathe, die hat nur 2 Displays und wird der Zo nicht angezeigt sondern nur verrechnet.

Es ist zwar erheblich viel Wasser den Lech herunter gelaufen seit ich bei Wendlandt meine Anzeige kaufte und so werden die Dinger nun auch etwas teurer sein; ich habe damals für die komplette Anzeige (mit GMS= 700€ bezahlt und 700€ wollte Cichon alleine für die großen Messkörper (?Größenzuschlag?).

Eine Kritikpunkt den ich zur SINO habe sind die SUB-D Stecker, demgegenüber sind die runden Stecker (mit Bajonett oder Überwurf) etwas angenehmer zum hantieren, was aber eigentlich nur eine Rolle spielt wenn man häufig an-umstecken will/muss wie zB beim anbauen und installieren.
Wenn alles sitzt langt man normal den Stecker ja nicht mehr an.

Du kannst den General aus Trochtelfingen auch anmailen:
pewetools@gmx.net
(Vorherige Textpassage editiert/gelöscht - Adresse ist aktuell)
Er wird dir sicher schnellstens Antworten denn nen Schlepptopf hat der immer dabei,
wenn die Post dieser Adresse zu seinem Mitarbeiter ginge so leitet dieser die Nachricht sofort weiter.

Ich habe den Verdacht dass SINO die reinen 3-Achs Anzeigen aussterben lässt, wie auch die Anzeigen mit 2-Displays gestorben sind, und eine Anzeige die einen vierten Kanal gewährt ist für 300€ billig, du kannst aber auch eine 3-Achs in Ibäh steigern Angebot Nr 151322870916 steht zZt 133,33€

SINO bietet auch Anzeigen an mit denen du gesteuert nach Programm Frequenzumrichter ansteuern kannst – SINO macht viel mehr wie allg bekannt, find nur deren HP nicht.

Frag dazu den General aus Trochtelfingen

Tschüss
4-Ventiler
PS:
Taugt zwar nicht für dich Volker,
vlt für nen 'Mitesser' des Threads, ich habe immer noch die EASSON Anzeige die ich preiswert abgebe - ist nur für Drehbank geeignet.
Edit.:
Service von PeWeTools,
muss man different sehen, in den Anzeigen und GMS mit Sicherheit sehr gut.
Als es den Micro-Messkörper noch nicht gab hat PeWe für mich (Anbau Zo) eine Sonderlänge mit 100mm in China fertigen lassen!
12.06.2014, 09:06
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

Hey,

4-ventiler schrieb:....SINO macht viel mehr wie allg bekannt, find nur deren HP nicht.

Vielleicht die hier ?
www.sino-dro.de

Gruss

Dirk

12.06.2014, 19:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help welche Schraube zardoz_de 4 4.174 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 6.051 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1