(11.06.2014, 22:01)walter schrieb: Hallo Volker
Ich habe, nachdem mir das Gemurkse mit den Anbaumessschiebern endgültig satt hatte, mir das Wegmesssystem von Wabeco gekauft.
http://wabeco-remscheid.de/index.php/dig...taebe.html
Das ganze Glimbim rundherum benötige ich eigentlich nicht und kann darüber nichts berichten, allerdings den Calculator benutze ich auch mal ab und zu.
Aber vielleicht meldet sich Schleibi noch mal dazu, der hat das System auf Herz und Nieren getestet.
Gruß
Walter
Erst jetzt das Thema gelesen. Ich bin aber der Schleibi, nur klappte es irgendwann nicht mehr mich unter dem Namen anzumelden und die "Passwort vergessen" Funktion klappte leider auch nicht. Daher unter neuem Namen, also Schleibi = Aspes.
Hatte mir genau wie Walter erst das Anbaumeßschiebersystem von Wabeco geholt und war mehr als unzufrieden damit. Dann die freundliche unkomplizierte Möglichkeit von Wabeco zum Upgrade auf Glasmeßstäbe genutzt.
Der Anbau ging absolut problemlos und die Messungen gehen ohne Probleme.
Die ganzen zusätzlichen Funktionen nutzte ich sehr oft wie.
Messlängenhalbierung: ich fahre eine Werkstückkante an (mit Kantentaster oder manchmal auch nur mit Fräser angekratzt), Nulle die Achse, fähre die andere Kante an und dann die 1/2 Funktion betätigen. Dann habe ich sofort den perfekten Mittelpunkt.
Absolut- und Inkrementalmessung: wenn ich ein Werkstück nach Koordinaten bearbeiten will und dann aber doch mal die Messlängenhalbierung nutzen will, schalte ich einfach die Messung um. Man hat quasi zwei Meßsysteme angebaut.
Das Koordinatenbohren ist eine von mir absolut geschätzte Funktion. Man kann damit einfach alle Bohrergrößen nacheinander reihum an alle zu bohrenden Stellen nutzen und dann noch Gewinde schneiden. Sonst musste ich erst eine Stelle fertig machen inkl. mehrmalige Werkzeugwechsel, jetzt geht das viel schneller.
Die Werkzeugspeicherfunktion ist auch nicht ohne. Einfach den Radius eines Fräsers eingespeichert (einmal als + und einmal als - Betrag) und schon fährt man einfach die Koordinaten nach Zeichnung an und es passt. Kann man aber auch nach dem Kantanantasten durch manuelle Eingabe des Radius anstelle des Nullpunktes machen.
An der Fräse möchte ich auf ein Glasmeßsystem mit den zusätzlichen Funktionen im Vergleich zu Anbaumeßschieber (so sie denn überhaupt verlässlich funktionieren) nicht mehr verzichten. An der Drehe genügt mir ne Meßuhr.
Jetzt noch was zu Thema Support bei Wabeco, denn Glasmeßsysteme bekommt man in der eBucht oft schon günstiger. Ich hatte den Beitrag auch woanders gepostet und kopiere den einfach nicht editiert hier ein. Einerseits bin ich faul
und mancher ist nicht überall angemeldet.
......................
Will hier mal ein Lob für Wabeco aussprechen.
Es wird oft über schlechte Seiten von Lieferanten gesprochen, jetzt mal was positives.
Hab letztes Jahr mir bei Wabeco so "günstige" Meßschieber mit externer Anzeige für die Fräse gekauft. Die Dinger funktionierten aber schon im nicht montierten Zustand nicht zufriedenstellend. Hab mich sofort mit Wabeco in Verbindung gesetzt und sofort jemanden dran gehabt (nix Warteschleife oder AB Mist) und wurde direkt zu einem kompetenten Menschen weitergeleitet. Der hörte sich ruhig meine Geschichte an und reagiert perfekt auf meine Frage zum Upgrade.
Hab daraufhin alles zusammengepackt und zurück geschickt. Für einen guten Preis dann Glasmeßstäbe und eine große Digitalanzeige (ähnlich Sino) erhalten.
Angebaut und nur noch glücklich mit den Teil. Möchte Zusatzfunktionen (im Vergleich zu nur externen Anzeigen) wie Kreiskoordinaten, absolut und inkrementel Messung und und nicht mehr missen.
Nur passierte es auf einmal, das ich das Display zuletzt mehrmals starten musste damit es lief und zuletzt fror das Teil sogar im Betrieb ein. Wabeco angerufen, wieder sofort durch gekommen und an kompetenten Mann verbunden. Kurze klare Fragen gestellt bekommen, beantwortet und es war klar, das Teil muss eingesendet werden. Letzten Samstag Mittags zur Post gebracht und heute (Mittwoch) kam es schon zurück (und da war ja noch Ostermontag drin).
Angebaut und prima
Klar war kostenlos da ja innerhalb der Gewährleistungszeit.
Mit so schneller Arbeit hab ich nicht gerechnet, man erlebt es heute leider meist ganz anders.
So wollte ich nur mal los werden
........................
Gruß
Kalle