Hallo Koarl,
zu der Ersatzteilversorgung kann ich dir nichts sagen.
Es gibt aber immer wieder was bei Ebay.
Zubehör von unterschiedlichen Hersteller zusammenpassen? ich würde mich nicht darauf Verlassen. Üblicherweise kochen die Hersteller da alle ihre eigene Suppe!
Beim Werkzeug für die Maschinen sieht es da schon besser aus.
Morsekegel (MK) zum Beispiel sind immer gleich. Der DIN entsprechend gibt es zwar verschiedene Ausfühungen ist aber mit ein bisschen Vorsicht weniger das Problem.
Oder Spannzangen soche Dinge "sollten" immer gleich sein.
Er 16 z.B gibt es zwar in verschiedenen Genauigkeitsklassen sollten aber
trotzdem in das selbe Futter passen.
Zitat:Kann man sich die Leitpatronen und Führungsbacken für die Gewindeschneideinrichtung nachbauen?
Grundsätzlich ja. Ist aber das "Henne - Ei" Problem.
für die Herstellung von Leitpatronen musst du eine Steigung an der Maschine einstellen können. Ohne die passende Patrone geht das aber nicht!
Ob nun für den Mitmehmer ( den braucht es ja auch für die Jehweilige Patrone!!!) die Spitzenhöhe reicht ??? Ich
glaube aber schon
Hast du zumindest eine Patrone?? Falls ja mach mal ein Foto! mit Abmessungen.
Zitat:Wie siehts mit dem automatischen Vorschub aus? Kann man den Nachbauen oder irgendwie improvisieren?
Ja geht. Es gibt hier im Forum auch Themen, die genau das umgesetzt haben.
Zitat:Von Proxxon oder TheCoolTool gibts ja allerhand Zubehör für Dreh- und Fräsmaschinen, wie kann ich feststellen ob das zur Unimat passt?
Ob das Zeug auf die Maschine passt musst du leider selbst herrausfinden.!
Denkbar wäre auch das Zubehör an die Maschine anpassen, oder selbst bauen.
Zittat:
"Wie soll ich die Probleme mit meinen Werkzeugmaschinen lösen, die ich ohne sie garnicht hätte"
Steckt einiges an Wahrheit drin!
Grüße Volker
EDIT: Das
HIER könnte für dich interessant sein!