This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein U formen mit einem Alu Formrohr
Limbo Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

MyBB  RE: Ein U formen mit einem Alu Formrohr
(18.07.2018, 17:11)1puch25 schrieb: ich muß hier Hans korrigieren, Alu kann man mit dem richtigen Lot sehr gut löten, hab ich schon öfter gemacht, hält auch sehr gut.
Hier ein Link dazu https://www.al85plus.de
Mit freundlichen Grüßen
Christian

Hi Christian,
kein Problem, ich lerne gerne etwas Neues.
Vor einigen Jahren gelang es mir nicht, ein Loch in einem Aluminium-Rettungsboot mit Brenner und Flicken abzudichten. Ich musste den Flicken mit Chemie aufkleben.
Mit dem Brenner und dem richtigen Flussmittel konnte ich Alu-Profilrohre verschweißen.
bei uns @work werden die Löcher in Alu-Wänden von Eisenbahnwagons mit Schutzgas geschweißt.

Bei Löten dachte ich an Hart- oder Weichlöten mit Zinn oder Messinglot.
Das Speziallot für Alu ist mir neu und scheint es noch nicht so ganz lange zu geben.

Hans
19.07.2018, 09:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralfg Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 09337 callenberg

Zitat:Möchte noch anmerken, daß die Wandstärke mit 2,5 zu dick is

Du kannst da wesentlich tiefer fräsen. Fräse so tief das vom Boden 0.75mm übrig bleiben, das reicht an Stabilität und lässt sich gut biegen. Die Wandstärke an sich ist egal.
Statt löten reicht es oft einen kleinen Stahlwinkel mit Flexkleber in die Ecke zu kleben.
Löten ist möglich, das habe ich auch schon gemacht, aber es läuft in Aluminium sehr viel Hitze weg. Mit schwacher Flamme wird es schwierig das Alu an dem gewünschten Punkt zu erhitzen. Ich habe mit Acetylen und Pressluft die Flamme erzeugt.
Mit einem eingesetzten Stahlwinkel zu kleben (Sikaflex) hält aber auch sehr gut und über Jahre. Bei Leuchtwerbekästen wird das oft so gemacht.

grüße
ralf
19.07.2018, 10:50
FeldbahnFan Offline
Junior Member
*

Bewertung: 4
Adresse: D-86687 Kaisheim

Hallo an Walter & alle Anderen

wie so oft ist Alu löten eigentlich wieder einmal nur eine Sache des gewußt wie. Ich habe einiges an Erfahrungen mit Alu löten für Teile von 1:13 Feldbahnloks gesammelt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1. Speziallote rentieren sich eigentlich nur, wenn erhöhte Festigkeitsanforderungen verlangt werden. In der letzten Zeit verwende ich nur noch ganz normales Fittingslot, wie es auch von Dachdeckern für Aluverkleidungen verwendet wird. Großer Vorteil: Praktisch in jedem Baumarkt für kleines Geld verfügbar.

2. Wichtig: Vor dem Löten muß die Oxidschicht z.B. mit Schleifpapier etc. entfernt werden. Dann sollte möglichst schnell gelötet werden.

3. Anders als Elektroniklot, das sich mit entsprechendem Flußmittel in Spalte und Kapillaren "hineinsaugt" ist das bei Fittingslot nicht der Fall. Am besten werden die zu verlötenden Teile vorverzinnt und später bei passender Temperatur nur noch aufeinander gedrückt. Falls nötig kann man dann an entsprechenden Stellen noch etwas Lot hinzufügen.

4. Zum Vorverzinnen benutzt man eine Bürste mit VA-Borsten oder einen Schraubendreher mit denen das Lot auf der zu lötenden Fläche verrieben wird. Wichtig dabei: Nicht das Lot mit z.B. einer Flamme schmelzen, sondern die zu lötenden Teile auf Schmelztemperatur bringen. Selber benutze ich zum Erwärmen eine Heizplatte deren Temperatur ich mit einem relativ genauen Messgerät kontrolliere. Bei meinen "Großlokomotiven" geht das ja noch.

Viel Spaß und Erfolg beim Löten wünscht Euch

Peter

Georg Schramm: Nüchtern betrachtet ist besoffen besser  Ap
19.07.2018, 15:24
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand

Inzwischen ist wieder alles anders und der Kunde würde ein Ovalrohr vorziehen, was wiederum heisst daß ich es ausprobieren muss ob das überhaupt geht.
Auch würde er eine andere Form vorziehen, ich hätte einfach ein Rechteckrohr zu einem U verbinden, er stellt sich eher so etwas vor.

Und ein richtiges U Kann ich mit meinen Hausmitteln nicht herstellen.

Wer kann denn ein Ovalrohr laut Vorgabe so hinbiegen, also welche Firma macht so etwas  ? 
Das Rohr wäre so 60 x 10 x 1,3 mm von den Dimensionen her das U sollte so 150 mm in der Länge und 120 in der Höhe haben.

Danke schon mal für die Mitarbeit.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
20.07.2018, 07:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Limbo Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 46
Adresse: D-30419 Hannover

Sevus Walter,
die Firma Kleinmetall hat mal Hundegitter mit solchen 180° Trompetenbögen aus Rund-Alurohr verkauft.
Inzwischen haben die aber andere Gitter und die Trompetenbögen siehst Du nur noch im Piktogramm der Warengruppe Hundegitter.
Das Rundrohr könnte man ja außerhalb der Bögen oval drücken.

Hans
20.07.2018, 15:08
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Walter

Ovalrohr

Ich weiß nicht ob die dir 
Abmessungen reichen?
Grösser hab ich jetzt nicht 
gefunden 

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
20.07.2018, 22:44
Kumpel Offline
Junior Member
*

Bewertung: 8
Adresse: 84543 Winhöring

Hallo Walter,
kannst du bei deiner Fräsmaschine nicht den Motor um 45° schwenken und mit einem normalen Fräser die Ausfräsung machen?

Gruß Jürgen
25.07.2018, 12:15
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Liebe Leute

Vielen Dank für eure Mitarbeit !  dankeschoen

Inzwischen liegt schon die nächste Version am Tisch und diese hat so überhaupt nichts mehr mit dem zu tun was ich hier angefragt habe.
Und manchmal ist es auch ganz gut zu wissen daß man einfach manche Fertigungsarbeiten mit Hausmitteln nicht gebacken bekommt.

Vielen Dank an alle die hier mitdiskuttiert haben.

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
25.07.2018, 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Kaffee Vermessen von Bohrungen an einem tonnenförmigen Objekt walter 14 5.527 20.04.2023, 17:24
Letzter Beitrag: walter
  [ Erledigt] Benötige eure Hilfe bei einem Schaltplan walter 1 2.887 30.08.2019, 09:34
Letzter Beitrag: Limbo
Help Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen walter 6 5.700 16.09.2011, 19:59
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 31.296 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
Help Modulgöße von einem Zahrad bestimmen walter 14 11.325 30.09.2010, 15:52
Letzter Beitrag: dampfwilli
Help Motörchen aus einem Akkuschrauber Schwobaseggl 5 5.912 03.01.2010, 20:35
Letzter Beitrag: gets

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste