This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt !
walter Online
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

156  Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt !
Servus Allemiteinand

Es ist wieder mal soweit, meine Wabecofräse hat heute beim Werkzeug Kreissägeblatt blockiert und bei neuerlichen Einschalten läuft nichts mehr.
Den Hauptschalter habe ich schon gegen den der Drehbank ausgetauscht, der ist es definitiv nicht.
Es kann also nur mehr die Steuerplatine sein, was mich nicht freut  Ak

Jetzt weiß ich daß dieser Post kaum etwas zur Verbesserung der Platine beiträgt, aber ich wollt jetzt nur mal in der Runde fragen ob es einen hier in Wien gibt der sich gut genug auf dem Gebiet der Elektronik auskennt, um die Platine mal durchzumessen. 

Ein paar Bilder habe ich noch für euch

Bild aus dem Web

Bild aus dem Web

Meine Platine 

Momentan ist es so dass wenn ich den Hauptschalter betätige, dann macht die Steuerung ein Klacks und dann ist nichts. Dieses Klackern kommt von den Teil ganz rechts in der Mitte (Mittleres Bild)

Morgen werde ich auch noch bei Wabeco anrufen, um nachzufragen wie es denn mit einer Ersatzplatine ausschaut. 
Es bleibt spannend !

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
16.09.2019, 16:54
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wusel0464 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Uhlstädt-Kirchhasel 07407

RE: Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt !
Hallo,

mach doch Bitte noch ein Bild von der Leiterseite der Platine. Manchmal brennen Leiterzüge bei zu viel Strom auch mal durch bevor irgendeine Sicherung anspricht.
Das Teil was ein klicken erzeugt ist ein Relais, zumindest tut es noch was.
Auf dem mittleren Bild in der Mitte ist es am Widerstand R24 auffällig schwarz.
Am besten kann vermutlich helfen der auch so eine Steuerung hat.
Noch was gefunden https://the-steamers.ch/union/index.php/...beco-1210e

Leider aus Thüringen.

Gruß Frank
16.09.2019, 17:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Online
Filmadaptionen

Servus Frank

Danke für dein schnelles Feedback. Die Bilder 1 und 2 sind aus dem Web, nur Nummer 3 ist von mir.  Habe es jetzt nachträglich dazu geschrieben.

Heute bin ich schon zu Hause, morgen bekommst du dein gewünschtes Bild. Auch werde ich morgen versuchen mal alle Lötstellen nachzubruzeln, vielleicht hilft es ja.

Die Steamer Seite kannte ich schon, damals mit meinem anderen Platinenproblem.

Bin auch gespannt was Wabeco mir anbieten kann.

L.G.
Walter

16.09.2019, 17:43
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FeldbahnFan Offline
Junior Member
*

Bewertung: 4
Adresse: D-86687 Kaisheim

Hallo Walter,

wie Frank schon geschrieben hat, sind durchgebruzzelte Leiterbahnen und die Leistungshalbleiter bei Überlastungen immer die ersten Generalverdächtigen. Falls Leiterbahnen nicht ganz durchgeschossen sind, gibt es an entsprechenden Stellen oft mehr oder minder deutlich zu sehende Verfärbungen. Da hilft meist ein drüber gelöteter Draht.

Das "Klackern" des Relais könnte ein Hinweis auf eine zu niedrige Versorgungsspannung sein. Falls Du ein Multimeter zur Verfügung hast könntest Du versuchen die Versorgungsspannung zu messen. Ansonsten käme noch eine Widerstandsmessung der Kollektor-Emitter- / bzw. bei FETs der Source-Drain-Strecke in Frage. Dazu lötet man das fragliche Bauteil am besten aus, damit andere Bauteile der Platine keinen Einfluss auf das Messergebnis haben können.

Viel Glück beim Fehler suchen (finden).

Viele Grüße
Peter

Georg Schramm: Nüchtern betrachtet ist besoffen besser  Ap
16.09.2019, 18:31
Herbert1070 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 43
Adresse: 1070 Wien

Hallo Walter,
wenn du magst kannst du gerne zu mir in die Firma kommen mit der Leiterplatte. Wir können ja mal schauen ob wir was finden.

Du hast ja meine Nummer ruf mich bitte vorher an damit ich auch sicher in der Firma bin.

LG

Herbert

Ich repariere alles auch wenn es nachher im Müll landet.  Ct
16.09.2019, 20:51
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

(16.09.2019, 20:51)Herbert1070 schrieb: [...] mit der Leiterplatte [...]

Guten Abend zusammen,

wenn Du nicht gerade mit dem Fahrrad unterwegs bist, würde ich den ganzen Kopf einpacken. Fehlersuche geht doch deutlich angenehmer, wenn man notfalls unter Last gucken und messen kann.

Viele Grüße
Nicolas

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
16.09.2019, 20:57
sepp222 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 2
Adresse: 75387 Neubulach

Bei meiner 11200 hatte ich das gleiche Problem.Einschalten und nur ein Klick.Habe die Leiterplatte kontrolliert,einige Bahnen 
mit einem Kupferdraht verstärkt,die meisten Lötstellen nachgelötet.Aber der Hauptfehler war ein Temp.Sensor welcher im 
Motor steckte,er hatte nur 1 Anschlusskabel.Nachdem ich im Vielfachstecker eine Brücke eingebaut habe welche den Sensor
überbrückt läuft die Maschine wieder ohne Thermoschutz.Habe den kaputten Sensor zerlegt,war nur ein Eisenkern mit dünner Kupferspule.Aber meine 750W Maschine wird nicht geschunden.
Hatte schnell ein Angebot für eine Elektronik und Motor.
                                                                              Gruß Hans
16.09.2019, 22:43
walter Online
Filmadaptionen

Servus Allmiteinand

Vielen Dank für alle die sich hier mit Kommentaren beteiligen !! dankeschoen
Heute schaut die Sache schon etwas besser aus !!

Zur Information an jene die meine Gerätschaft nicht so gut kennen. Ich besitze eine Wabeco Fräse 1200 E + eine Drehbank 4000E.

Beide Maschinen haben die gleiche Elektronik samt Motor verbaut. So tue ich mir jetzt leichter bei der Fehlersuche. Heute habe ich also zu Testzwecken die Platine der Drehmaschine in die Fräse eingebaut und die Platine der Fräse in die Drehmaschine.

Das Resultat war: Fräse läuft nicht und Drehmaschine läuft.

Was heißt, es kann die Platine nicht sein weil diese ja in der Drehmaschine funktioniert. Jetzt bin ich also bei diesem Posting angelangt, vielen Dank in diesem Sinne für den Input !! dankeschoen

(16.09.2019, 22:43)sepp222 schrieb: Bei meiner 11200 hatte ich das gleiche Problem.Einschalten und nur ein Klick.Habe die Leiterplatte kontrolliert,einige Bahnen 
mit einem Kupferdraht verstärkt,die meisten Lötstellen nachgelötet.Aber der Hauptfehler war ein Temp.Sensor welcher im 
Motor steckte,er hatte nur 1 Anschlusskabel.Nachdem ich im Vielfachstecker eine Brücke eingebaut habe welche den Sensor
ersetzt läuft die Maschine wieder ohne Thermoschutz.Habe den kaputten Sensor zerlegt,war nur ein Eisenkern mit dünner Kupferspule.Aber meine 750W Maschine wird nicht geschunden.
Hatte schnell ein Angebot für eine Elektronik und Motor.
                                                                              Gruß Hans

@ Servus Hans
Wie hast du das jetzt genau gemacht, einfach beim Motorstecker die Anschlüsse 5 und 6 verbunden also kurzgeschlossen ?

Herbert1070 schrieb:Hallo Walter,
wenn du magst kannst du gerne zu mir in die Firma kommen mit der Leiterplatte. Wir können ja mal schauen ob wir was finden.

Du hast ja meine Nummer ruf mich bitte vorher an damit ich auch sicher in der Firma bin.

LG

Herbert

@Herbert
Auch dir vielen Dank für das Angebot, aber nachdem die Platine ja in Ordnung ist, werde ich dich nicht besuchen. 

Vielen Dank euch allen !!  dankeschoen

L.G.
Walter

17.09.2019, 09:42
walter Online
Filmadaptionen

Servus 
Kleines Update.....

Habe nun den ganzen Fräskopf zerlegt um zu dem Wärmesensor zu gelangen. 
Leider muss man dabei den Motor zerlegen. 

Jetzt habe ich das nächste Problem, es sind hier Schrauben verbaut wo ich die Köpfe nicht zuordnen kann.

Hat denn einer von euch schon mal so einen Schraubenkopf gesehen und wenn ja wie ist der Suchbegriff dafür.

dankeschoen

L.G.
Walter

17.09.2019, 11:16
deckel fp1 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 63
Adresse: 52353 düren

Mahlzeit Walter, die schrauben sind eine Eigenentwicklung von AEG, und der passende Schraubendreher nennt sich ( Bundschraubendreher BUSD )

Siehe unteren Link

https://shop.seipp-gmbh.de/products/bund...sd-schwarz 

Ich hoffe das ich dir damit ein wenig  weiterhelfen konnte.

Gruß
Willi

Gruß
Willi
17.09.2019, 13:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emco Unimat PC / Platine defekt ? Hønning 2 1.838 06.02.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Hønning
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 16.779 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt? bastler_42 55 40.918 21.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Lager an Elektromotor defekt Egit Rohrm 8 6.787 06.02.2012, 00:20
Letzter Beitrag: nanno
MyBB Zägezahnmutter defekt lutzemue 14 10.756 07.03.2011, 08:38
Letzter Beitrag: lutzemue
MyBB Gewindeschneidvorrichtung defekt? Phil 5 5.080 14.06.2010, 06:07
Letzter Beitrag: Phil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste