Ein Kollege ist gestern per Messenger mit einer Anfrage an mich herangetreten, wo ich etwas unsicher bin um sofort zuzusagen.
Die Geschichte dahinter, es gibt in der Filmtechnik sogenannte Anamorphoten die nichts anderes machen als das aufgenommene Breitbandbild auf ein Standard Kinoformat zu quetschen.
Diese Quetschung findet einerseits bei der Aufnahme und anderseits bei der Projektion statt. Und weil die Aufnahmeanamorphoten recht teuer sind, sind ein ein paar schlaue Kerlchen draufgekommen die Anamorphoten von der Projektion umzubauen, um damit zu filmen.
Und um so etwas geht es heute, die Kollegen wollen also mittels Zwischenring einen Projektoranamorphoten in ein neues Gehäuse einbauen.
Materialwunsch war
Zitat:"material sollte 6065 oder 7075 aluminum oder irgendein anderes hochwertiges aluminum sein oder edelstahl (sagt der kollege)"
Nun ich habe sowieso nur die 2007 er Alulegierung und die 6065 kenne ich überhaupt nicht, auch nicht gefunden.
Jetzt also zu dem Punkt wo es mir ein bisschen graut, der ring soll ziemlich dünn werden, was spanntechnisch eine ziemliche Herausforderung ist.
Wie würdet ihr das angehen, zuerst innen und dann aussen drehen, oder eher umgekehrt.
Ich sag jetzt schon Danke für eure Mitarbeit.
Liebe Grüße
Walter