This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
depitter Online
Member
*




Beiträge: 136
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung: 8
Adresse: 41844 Wegberg

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Hallo Walter,

sollte das nicht klappen, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Wäre auch kein Problem wenn da noch Zollgebühren nachkassiert werden das kann ich in Vorkasse machen solange es keine Riesenbeträge sind.
Zum Zoll fahre ich aber nicht! Das habe ich einmal für mich selber gemacht, sind fast 30KM und das hat ewig gedauert.

Gruß
Dieter
27.03.2023, 10:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Servus Allemiteinand

@Heini
(26.03.2023, 21:10)fliegerkind schrieb: Logoix hat in seinem Bestimmungen den Warenverkehr von außerhalb der EU ausgeschlossen und macht auch keine Zollabwicklung. Falls irgendein Aliexpresshändler wieder einmal mit der IOSS-Anmeldung patzen sollte, dann steht Logoix beim deutschen Zoll und was dann passiert, wäre halt auch fragenswert. In D werden ja die Manipulationsgebühr und die Mehrwertsteuer nicht einfach vor der Haustür verrechnet, sondern man darf zum Zollamt gehen. 
LG, Heini

Danke Heini für die wertvolle Information !
Habe den Begriff mal in die Google Suche eingegeben und die WKO sagt dazu folgendes.

Zitat:Allgemeines
Ist ein Unternehmen zum IOSS registriert, sind seine Einfuhr-Versandhandelsumsätze in jedem Mitgliedstaat der EU von der Einfuhrumsatzsteuer befreit, wenn der Sachwert je Sendung 150 Euro nicht übersteigt.
Wenn ich das richtig verstehe, dann sollte ich den Verkäufer mal nach seiner IOSS Anfragen, wenn diese vorhanden ist, dann darf ich doch bis zu einem Warenwert € 150.- Dinge einkaufen und nach Deutschland verschicken lassen.
Da sollte ich doch im sicheren Bereich liegen.??? oder im Fall ??

@depitter
Vielen herzlichen Dank für dein Angebot !

Ich habe jetzt schon das mit LogoIX angelabert und das würde ich gerne ausprobieren. Ich benötige diese Dienste vielleicht 3-4 mal im Jahr, ist also überschaubar.
Werde jetzt mal in China wieder bestellen und schauen was dabei rauskommt.

Vielen Dank an alle !!

L.G.
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
28.03.2023, 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Hallo Walter,

(28.03.2023, 18:57)walter schrieb: Habe den Begriff mal in die Google Suche eingegeben und die WKO sagt dazu folgendes.

ja, das ist genau so und richtig. Wenn aber der Aliexpress-Händler oder die deutsche Post (die gibt das natürlich nicht zu) einen Fehler machen, dann läuft das bürokratische Prozedere leider an. Kostenmässig sind das dann 20% Mehrwertsteuer und 5 Euro Spesenersatz für die deutsche Post (kann inzwischen höher sein, meine Infos sind vom Sommer). 

Ich selbst hatte seit IOSS-Einführung bis Sylvester 2022 von ca. 50 Chinapackerln drei solche "Nieten", wobei zwei davon noch im Sommer waren, also zu einer Zeit, wo nicht alle in China entsprechend gut darauf eingestellt waren. Ich musste damals zur Post fahren, der Postler macht das nämlich nicht an der Haustür, und in Deutschland dann vermutlich auch nicht, was wiederum für Logoix teuer wäre. Die Wahrscheinlichkeit, dass inzwischen noch etwas nicht nach IOSS abläuft, sinkt mit der Zeit sehr, aber auszuschließen ist es nicht. Ich denke, es war gut, dass Du das bei Logoix nachgefragt hast und natürlich bin ich neugierig, was die sagen werden. 

In meinem Logoix-Kundenaccount habe ich gerade nachgesehen, seit 1.1.2022 habe ich bei Logoix insgesamt 288 kleine und auch sehr große Sendungen (mit etwa 3.500 Euro Kosten bei Logoix) verschicken lassen (in beiden Richtungen). Also gut verdienen die schon an mir und vielleicht frage ich deswegen selbst auch mal nach, denn soviele Stammkunden mit entsprechendem Umsatz haben die auch wieder nicht. Ich schätze, wenn ich denen eine ausreichende Bonität und meinen doch hohen Umsatz unter die Augen halte, können sie ja gegen Verrechnung der Spesen und Gebühr auch über die eigene Geschäftsordnung noch einmal nachdenken? Denn bis jetzt hatte ich mit denen immer nette, kompetente Telefonate und überzeugende Lösungen. 

Doch ich meide immer noch Aliexpress, wo es geht. Allerdings werden die Artikel, die für Österreichversand freigeschaltet werden, immer mehr. Interessant daran ist, dass die dann fast alle auch zwei Neuerungen beinhalten:

1. Kostenloser Retourversand bei Nichtgefallen (also wie bei Amazon)
2. Versand bis Empfang beim Empfänger innerhalb von 12 Tagen

LG Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2023, 19:31 von fliegerkind.)
28.03.2023, 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
miglincit Offline
Administrator
******




Beiträge: 466
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 86
Adresse: 1030 Wien

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Ich gehe davon aus, dass wenn ein Verkäufer den Versand nach Deutschland anbietet, die ganzen Zollformalitäten (wenn <150€) für mich erledigt sind. Wenn nicht, dann geht das Ganze eben zurück und ich reklamiere die Kosten ein. Das mag zwar lästig sein, aber C'est la Vie... 

Und, ich nehme auch an, dass immer mehr Händler ein Standbein - Zolllager? - in der EU betreiben, was den Handel doch recht vereinfacht Biggrins  

liebe Grüße
Thomas
PS: das mit der guten Kommunikation mit LogoiX kann ich voll inhaltlich bestätigen - ich hatte schon mehrere Nachforschungen wegen verlorener Sendungen und die wurden alle höchst professionell bearbeitet (man glaubt gar nicht dass das ein Post-Unternehmen ist).
29.03.2023, 08:13
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Hallo Ihr!

Heute ist mir aufgefallen, dass Logix den Passus mit dem Ausschluß von Überseepaketen auf deren Internetseite verschwinden hat lassen. Oder, ich finde ihn nur nicht mehr - allerdings gibt es nun einen neuen, alternativen Text, aus dem ich schließen möchte, dass sie sich da neu aufgestellt haben (auszugsweise steht da):

Sonderleistungen
  • Annahmeverweigerung im Kundenauftrag, wenn Paket: 2,50 EUR
  • Annahmeverweigerung im Kundenauftrag, wenn Sperrgut oder Speditionsgut: 5,00 EUR
  • zusätzliche Büroarbeiten: 13,39 EUR pro Mann/Frau und angefangener 1/4 Stunde
  • Im internationalen Zahlungsverkehr zahlt der Auftraggeber seine Gebühren selbst.

Also ist der Ausschlußgrund bei internatiolen Sendungen augenscheinlich weggefallen, dafür eine Regelung, dass im Falle des Falles Zusatzkosten verrechnet werden.

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2023, 17:02 von fliegerkind.)
29.03.2023, 17:02
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
depitter Online
Member
*




Beiträge: 136
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung: 8
Adresse: 41844 Wegberg

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
immer gerne, das Angebot steht, aber vielleicht klappt das mit Logix ja ganz gut.

Schon blöde womit man sich alles herumschlagen muss, bei uns hatte sich da ja auch einiges geändert.

Gruß
Dieter
31.03.2023, 09:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Hallo Alle,

mein Logoix-Packerl ist schon da, und alles ist gut gegangen. Eine neue Botschaft für alle Interessierten habe ich auch:

Die Futurezone des ORF hat das leidige Thema in einem Onlineartikel gestern (am 25.04.2023) recht gut aufgegriffen. Der Betroffene Michael Radlhuber aus OÖ hat Bewegung in die Sache gebracht, indem er mit Erfolg eine Beschwerde bei der EU-Kommission eingebracht hat. Dadurch hat er eine Überprüfung der eigenwilligen österreichischen Verordnung durch die EU angestossen. Diese hat beschlossen, die Verpackungsverordnung nun offiziell zu prüfen. Es wird untersucht, ob ein Vertragsverletzungsverfahren eingebracht wird oder nicht. Der ganze Artikel auf der Futurezone:

https://futurezone.at/netzpoli…elt-klimaschutz/402423815

Zusätzlich läuft eine Online-Petition, die ich selbst soeben unterschrieben habe. Wer das ebenfalls tun will, findet sie hier:
https://chng.it/58nTyfY4Z5


LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
26.04.2023, 22:42
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
depitter Online
Member
*




Beiträge: 136
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung: 8
Adresse: 41844 Wegberg

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
sollte die EU tatsächlich einmal etwas gutes bewirken??
Aber gut das es Leute gibt, die solch einen Unsinn aufgreifen und anprangern.

Gruß
Dieter
27.04.2023, 01:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Vielen Dank Heini für die Information!

Ich hatte darüber schon im Kurier vor ein paar Tagen gelesen.

Mich würde interessieren welchen Warenwert dein Päckchen (über Logoix) hatte und ob die Bedenken bez. Zoll eingetroffen sind.

Auch wenn die EU Kommission das baldigst aufgreifen wird, so glaube ich dass es zumindest ein Jahr dauert bis das zu einem Ergebnis führen wird.
Ich gehe davon aus, dass die Verordnung gekippt wird. Bis dahin müssen wir halt über LOGOIX bestellen.
Mein Account ist jedenfalls freigeschaltet und ich zahle auch keine deutsche Mwst. dank UID Nummer.

L.G.
Wlter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
27.04.2023, 08:32
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fliegerkind Online
Super Moderator
*****




Beiträge: 2.403
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

RE: Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich
Hallo Walter,

der Warenwert war gering, etwas über 20 Euro, aber Sachen, die es nirgendwo sonst gibt. Der Zoll ist ja erst ab 150,00 Euro fällig und drunter klappt alles vollautomatisch, wenn IOSS funktioniert hat. 

Das mit der Aufhebung wird vermutlich länger dauern, als eine Änderung bei Aliexpress, auf die ich noch hoffe. 

LG, Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
27.04.2023, 23:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen DrLecter 9 2.410 04.03.2024, 08:59
Letzter Beitrag: miglincit
  Aliexpress liefert seit heute wieder nach Österreich fliegerkind 2 1.286 12.12.2023, 21:07
Letzter Beitrag: fliegerkind
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 129.567 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
MyBB Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen. Joker 7 6.288 17.10.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Markus S
7 Ein paar Fragen bez. Versand Österreich-Deutschland walter 11 8.818 23.09.2014, 21:07
Letzter Beitrag: fliegerkind
MyBB Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350 firefly-10 22 17.302 21.09.2014, 00:02
Letzter Beitrag: firefly-10
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 10.895 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.100 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.336 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste