This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kress 1050 zerlegen
Bihi Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 83727 Schliersee

MyBB  kress 1050 zerlegen
hallo forum
möchte meine kress1050 zerlegen und einen anderen spannzangehalter selbst drehen.
habe zwar hier eine explosionszeichnung gefunden, bringe aber den vorderen kopf nicht runter.
hat schon jemand die kress zerlegt? z.b. beim lagerwechechsel?

gruß
bihi
06.04.2009, 20:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

RE: kress 1050 zerlegen
Bihi schrieb:möchte meine kress1050 zerlegen und einen anderen spannzangehalter selbst drehen.
habe zwar hier eine explosionszeichnung gefunden, bringe aber den vorderen kopf nicht runter.
hat schon jemand die kress zerlegt? z.b. beim lagerwechechsel?

Hallo ?BIHI?,
es müsste auf der EX-Zeichn. erkennbar sein ob der Kopf überhaupt demontierbar ist. Auf einem You Tube Video kann man das nicht erkennen. Durch einen Anruf bei einer Service-Stelle kannst Du sicher erfahren ob und wie der Kopf demontiert werden kann.

mfg Karl
06.04.2009, 23:30
Bihi Offline
Member
*

hallo Karl
dieses video habe ich auch gesehen, http://www.youtube.com/watch?v=PyFPogn67ts , leider ist das echt nicht erkenbar. werde morgen bei kress anrufen und fragen. und zerlegen sollte man es schon können, da die lager kann man auch ersetzen. irgendwie
gruß
bihi
06.04.2009, 23:46
Alpenheli Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 4
Adresse: 6060 Hall in Tirol

MyBB  RE: kress 1050 zerlegen
Hallo,

hier ...
http://spareparts.kress-elektrik.de/de/c...906eccaf48

Hilfts ?

Den Sicherungsring Nr.8 abnehmen, dann geht die Welle mit den Lagern nach hinten aus dem Gehäuse heraus würde ich meinen.

Stefan
07.04.2009, 11:01
Bihi Offline
Member
*

hab heute bei kress angerufen. selten nette leute egal ob die empfangstelefonistin oder der techniker ,mit dem ich geredet habe.

den rotor muss man mit eine presse (min.3t) rausholen. schade das ich nur 100kilo wiege Biggrins
gruß
bihi
08.04.2009, 20:15
Tkarl Offline
kreativ workman

Bihi schrieb:den rotor muss man mit eine presse (min.3t) rausholen. schade das ich nur 100kilo wiege Biggrins
gruß
bihi

hallo Bihi,

informiere uns bitte über den letzten Stand der Dinge . Welches Teil muß aus welchem ausgepresst werden.
5 und 9 sind sicher verdrehsicher miteinander verbunden (wahrscheinlich mit einer Presspassung)
ebenso muß 25 mit 5 oder 9 verdrehsicher verbunden sein (wahrscheinlich mit einem leichter lösbaren Sitz als 5 u 9, kann auch umgekehrt sein).
Wenn ich sehe welches Problem Dir das Zerlegen bereitet, entschuldige bitte die Frage, hast keine Bedenken beim Selbstbau des Spanzangenhalters (bezüglich Rundlauf und Verdrehsicherheit )das Maschinchen wieder hinzubekommen ?

Gruß Karl
14.05.2009, 14:17
Bihi Offline
Member
*

Tkarl schrieb:
Bihi schrieb:den rotor muss man mit eine presse (min.3t) rausholen. schade das ich nur 100kilo wiege Biggrins
gruß
bihi

Wenn ich sehe welches Problem Dir das Zerlegen bereitet, entschuldige bitte die Frage, hast keine Bedenken beim Selbstbau des Spanzangenhalters (bezüglich Rundlauf und Verdrehsicherheit )das Maschinchen wieder hinzubekommen ?

Gruß Karl

hallo Karl und Forum
hab mir am anfang mit der demontage nur dumm eingestellt Ap , die ganze geschichte ist nicht so schwer, wenn man das motor einmall zerlegt hat. bei der demontage bin ich in eine falle getappt und zwar bei teil nr. 5.
zusamenbau - auf das teil 5 kommen die zwei lager 6. das erste wird eingepresst, zweites raufgeschoben. dann wird das teil nr. 5 in das teil nr. 9 reingepresst. dannach teil 10,11,12, zusamengebaut und das rotor 25 in das teil nr. 5 eingepresst.
und zum schluss die ganze geschichte in das teil 4 reingeschoben, die lager und das teil nr.4 haben eine gleitpassung. restliches zusamenbau ist eigentlich trivial. werde später auch bilder reinstellen.

wegen rundlauf habe keine bedenknen, weil das adapterteil werde ich auf meine "große" (mori seiki nl2000SY) fertigen. ich glaube , das der adapter an sich wird zwischen der pressaufnahme und spannzangenkonus ca. 0.002-0.005 rundheitsfehler haben.
habe schon einen adapter für kressspindel gemacht, und zwar für spannzangen ER32. das ganze war in der kressspannzange 8mm eingespannt. hat funktioniert, leider bei max.drehzahl war diese unwucht schon spürbar. jetzt werde ich einen adapter für er16 bauen der aber direkt in die kress eingebaut wird - praktisch das teil nr.5 ersetzen, spannbereich bis 12 mm (oder10?) ist für mich ausreichend.

mein projekt bleibt aber bis nächsten samstag stehen, weil ich genieße meine elternzeit, ein kleiner maschinenbauer bereichert jetzt unseres leben und ich habe natürlich alle projekte auf seite geschoben.

aber die sklavenhalter haben mich . am nächsten samstag muss ich wieder arbeiten, und ich komme auf meine "große" wo ich den adapter fertigen werde. möchte auch ein teil auslagern, (härten) , ist halt nur ein versuch . schaumamall ob es hinhaut oder nicht.

gruß
bihi
14.05.2009, 22:16
Tkarl Offline
kreativ workman

Zitat:wegen rundlauf habe keine bedenknen, weil das adapterteil werde ich auf meine "große" (mori seiki nl2000SY) fertigen. ich glaube , das der adapter an sich wird zwischen der pressaufnahme und spannzangenkonus ca. 0.002-0.005 rundheitsfehler haben.

Hallo Bihi,
http://www.ntf-korfhage.de/openpic.php?l...height=398

ist deine Große so eine ?

also wenn ich mal ein wirklich genaues Teil brauche komme ich zu Dir , mit meiner Großen ereiche einen Rundlauffehler wie Du auf Deiner Zwinker nur um eine Kommastelle weniger.

Glückwunsch zum Nachwuchs

Gruß Karl
15.05.2009, 23:19
Bihi Offline
Member
*

Tkarl schrieb:Glückwunsch zum Nachwuchs

Gruß Karl

vielen Dank Biggrins

hallo all
endlich bin ich dazu gekommen die neue spannzangeaufnahme fertigen.
zwischen lagerpassung und spannzangekögel eine rundheitsfehler von 0.003mm , damit kann man leben. Zwinker
morgen möchte ich die kress zusamennbauen, dann schaumamall, ob es funktioniert

gruß
bihi
24.05.2009, 22:34
Bihi Offline
Member
*

hallo all
heute habe ich meine kress zusamengebaut, es sind keine teile geblieben und habe auch nix vermißt. Ap

und funktioniert super , rundlaufehler gemessen auf den spannzangenkonus ist 0.007mm.

probelauf von eine halbe stunde auf max. drehzahl ist problemlos gelaufen, morgen kommt fräsbelastungstest.

gruß
bihi
25.05.2009, 23:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Keilriemen ersetzen: Zerlegen vs. Gliederriemen AaTeWe 16 11.869 23.10.2010, 13:24
Letzter Beitrag: Petje
MyBB Zerlegen einer Emco Johann 15 10.044 16.12.2009, 22:17
Letzter Beitrag: Johann

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste