This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bohrertypen ??
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

MyBB  RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo Leute,

Danke an Allemool
ich denke es war die Kombination aus Lochtiefe und zu geringe Drehzahl. Allerdings konnte ich es nicht vermeiden, musste das Loch 50 mm tief werden also von zwei seiten je 25 mm
und das mit 3 X d war mir bis heute nicht bekannt.

Gibt es für "Tieflochbohrer" spezielle bezeichungen?

Danke Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
02.09.2009, 23:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo Volker,

ich hab mal im Katalog von Hahn&Kolb nachgeschaut und würde persönlich folgende Typen nehmen.
Spiralbohrer lang mit Zylinderschaft Marke Atron, Typ TLP, wahlweise unbeschichtet oder beschichtet, Bohrtiefe 10 x d (DIN 340) oder
Tiefloch Spiralbohrer überlang HSS, Typ TPL mit 15 x D (DIN 1869)
Bei Stückpreisen zwischen 4€ und 8,80€ +Mwst (Achtung Packungseinheit 10 Stück beachten bei dem erstgennnten)

PS: ich hab nichts mit der Firma Hahn und Kolb zu tun- hab nur zufälligerweise einen Katalog von denen zu Hause.

Gruß

Allemool
03.09.2009, 09:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

MyBB  RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo an alle Schreiber,

Der Thread begann mit Fragen zum Vergleich von Sprialbohrern.
(Din 338, Din 340, Din 345, Din 1897, Din 1899, ...) Bohrerwerkstoffen (Legierungen), Beschichtungen, Bohrerherstellungsmöglichkeiten,...

Jetzt ist das konkret etwas anderes geworden. Und zwar die Anwendung offensichtlich bei der Zerspanung eines einzelnen Werkstückes aus Werkstoff Al- Si.... (Werkstoffnummer unbekannt)

Wohl habe ich schon einige Kommentare zum Thema vernommen - Fehler gesehen - aber auch wieder einiges in Erinnerung gerufen.

Zunächst mal danke an alle die mein Wissen aufgefrischt haben. Man vergißt ja einiges. Kann sich aber beim Lesen wieder an das einst gelernte erinnern.Bier

Ich habe den Durchblick bei der Al - Si Werkstoffkombination sowie dem eigentlichen Werkstück noch nicht heraußen.
Jemand bohrt offensichtlich verdammt tief. Mit einem Spiralbohrer.

Tipps: Ich kenne die genaue Zusammensetzung des Werkstoffes (Deines Materials) nicht. Woher auch?
Nun, schaue mal was der Schwerpunkt ist. Muß das Werkstück ein bestimmtes genau definiertes Material sein? (also jenes, daß Du verwendest?) dann mußt Du mit dieser Materialkombination weiterarbeiten und um diese Materialkombination alles andere drum herum abstimmen / optimeren. (Toller Job: Versuchstechniker in der Zerspanung)
Du kannst unter Umständen schon mit einem Bohrer welcher für die Aluzerspanung expizit gemacht wurde ein für alle mal das Problem lösen. (Nur so als weiterer globaler Lösungsansatz)
Kannst Du ein "Automatenaluminium" nehmen? Das ist dann ggf. für die Bearbeitung besser geeignet. - Schwerpunkt Zerspanung nicht Schwerpunkt Schweißen!!

Dein Material ist ggf. nicht ideal. Oder etwas anders stimmt nicht.
Dafür rächt sich der Spiralbohrer und reißt ab. Das hat sicher eine Lawine von Gründen. Und auch einige wird man ausschließen können. Die Frage ist dann wie bist Du um das Problem herumgekommen. Auch dann, wenn nicht alles optimiert wurde.
So wie ich das sehe, (ist nur eine Ferndiagnose! sohin von mäßigem Wert) ist der Sprialbohrer nicht der Richtige.
Es kann aber auch Ursachen in der Schwingung der Maschine haben. Wenn Du Lagerspiel hast, dann krachts eben bald mal bei dünnen Bohrern.

Bohrst Du in der Drehbank, oder in der Bohrmaschine? (Keine Handbohrmaschine das geht dann sowieso nicht!)

Alternativen gibt´s zuhauf.
Was ist wenn Du das Werkstück von 2 Seiten bohrst? Oder geht das nicht? (Risiko Achsversatz, nicht auf der anderen Seite einzuspannen,...)
Die Drehzahl ist zwar niedrig, aber macht vielleicht auch nichts.
Wie tief bohrst Du genau? Lüftest Du? (also Vorschub, Stopp, Heraus, nachschauen ob die Wendel verstopft ist, ... dann wieder weiter?)...
Interessieren würde mich in dem Zusammenhang auch die Art und Weise wie Du bohrst, Was das für eine Maschine ist, ...

Maschine: Eine klassische Mechaniker Maschine (Bohrmaschine) ist ggf. für kleine genaue Bohrungen ungeeignet. Da Du die Vorschubkräfte nicht so richtig spürst (kontrollieren kannst), das Pinolenlager zu viel Spiel hat,...Bier

@Hobby-messer
hat das im Beitrag mit der Nr. 21 auf den Punkt gebracht. Aber wer traut sich schon vor? Persönliche Erfahrung ist zu individuell. Und kaum übertragbar.
@ Allemool würde die Drehzahl ändern. Ist ein Ansatz der sicher zu überlegen ist. Zumal es keinen finanz. Aufwand erfordert. (meines erachtens ein wichtiger Ansatz der finanzielle bei Bastlern) Dem gegenüber steht die Überlegung, daß es sicher auch mit dieser Drehzahl gehen müßte / sollte. Es gibt nur wenige spezielle Paarungen (ich kenne auswendig keine) die nur mit bestimmten Schnittgeschwindigkeiten zu fahren sind. Aber es gibt dieses Fakt.
Gefallen hat mir auch die Tatsache, daß Du verstärkt die Werkstofflegierung als Basis Deiner Überlegungen heranziehst. Das sieht mal leider allzu selten. Hilft aber oft Probleme zu lösen. (Härten, zerspanen, Schmieden, Schweißen,...)

Viel Spaß
Ich schau mal wieder rein.
Johann[/b]
04.09.2009, 10:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo zusammen,

@ Allemool danke für die richtige Bezeichung.

@ Johann

Die allgemeine Fragestellung war beabsichtigt
um das Thema im gesamten anzuschauen und nicht nur nach Bohrer für ein bestimmtes Material zu fragen, denn dann hätte ich jetzt zwar die richtige DIN bzw. Bohrer für AL ** Si aber zum rest immer noch keine Ahnung. Durch die ausweitung des Themas wurden mir auch noch
ganz andere dinge aufgezeigt an die Ich nicht mal dachte ( bohren 3 x d )

Viele Fragen meinerseits haben sich erledigt nachdem ich die Suche benutzt, oder einfach mal in den tiefen des Forums gelesen habe.
Für den Fall das jemand ein ähnliches Problem hat kann er sich hier doch einige Informationen holen.

Das Material muss Rostfrei sein und sich mit Lebesmitteln aller art vertragen. Und es muss natürlich günstig sein ( Hobby eben ) und das hatte ich noch liegen!


"Zitat: So wie ich das sehe, (ist nur eine Ferndiagnose! sohin von mäßigem Wert) ist der Sprialbohrer nicht der Richtige."

Daher die frage allgemein welchen Bohrer für was und Unterschiede.
Dieses Thema hat mich in die Lage versetzt aus den bezeichnungen
für verschiede Bohrer wenigstens ein bisschen was zu lesen.

Zum Bohren:
Das Loch sollte ca. 50 mm tief sein also von beiden seiten ca. 25 mm
tief gebohrt
Gebohrt wird darauf:

   

Auch habe ich den Bohrer immer wieder raus saubergemacht
geschmiert ( allerdings nicht bei jedem versuch )
Die Spannuten waren ca 2/3 voll!

Abhilfe schaffte wie oben schon geschrieben " ein Bohrer für Edelstahl "
und die höhere Geschwindigkeit.

Die Erfahrungen der Hobbydreher und Fräser ( gerne mit prof. Hintergrund) helfen mir laien mehr als Tabellen.

"Zitat: Ich schau mal wieder rein."
Ich bitte doch sehr darum, denn: Wer anderer Leute Meinungen nicht
hören will Sollte nicht Fragen"

Auf bald Bier

Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
04.09.2009, 19:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo Balu,

Heute komme ich druch den Zufall "Ärger mit meiner besseren Hälfte" nah Ihr könnt euch denken was das ist...
zum Schreiben.

Folgende Tatsache:
Du schreibst die Wendel Deines Bohrers ist verstopft.

Nun, ich sage Dir das ist der Grund warum der Bohrer bricht! (Mal mit 99,95 % - iger Wahrscheinlichkeit.) Muß nicht der einzige Parameter sein der nicht paßt, aber es ist der Wichtigste meiner Ansicht nach. (Ich maße mir aber nicht an immer Recht zu behalten!)
Begründung: Mit verstopfter Wendel kommt es zu vermehrter Reibung und zwar über den Durchmesser des Bohrers und Spanabfuhr ist auch keine gegeben, sodaß neue Späne die von vorne über die Hauptschneiden kommen nur mehr stauen.
(ähnlich eines Auffahrunfalles auf der Autobahn ... entschuldige den sehr simplen Vergleich aber das ist vielleicht am leichtesten erklärt.) Dein Bohrspanstau bricht offensichtlich den Bohrer.

Schwingungen an der Maschine schließe ich aufgrund des Vorganges drehen (Drehbankbild) vorerst aus.

Das Material ist offensichtlich nicht wirklich für eine Zerspanung geeignet (vorbehaltlich der Tatsache, daß ich hierfür erst die tatsächliche Werkstoffnummer kennen müßte)

Du machst was für Lebensmittelmaschinen. Na da hast ja gleich den Richtigen (mich) getroffen. Plus Fertigung, plus Werkstoffe,...

Na schauen wir mal was wir noch an Tricks auf Lager haben und das zu bewerkstelligen.
Was Du nicht solltest: Werkstoffe die Nickel, Blei und ggf. Alu bitte nicht für Lebensmittel verwenden.

Nickel: Bitte nicht mehr: Stichwort Nickelallergie. -> Idiotische Ausnahmen: Bohrstahl und Nirosta bei Chirurgischen Instrumenten. (Nirosta: Werkstoffnummer 1.44xx)
Alpacca (Neusilber): Als Silberersatz bei Essbesteck. (Silberessbesteck ist o.k.)
Alpacca (Neusilber): hat Nickel in seiner Legierung
Alle Lote die Blei enthalten dürfen nicht für Lebensmittel verwendet werden. Bleirohre sind im Trinkwasserleitungsbau verboten (Neubau)

Alu: ist in den letzten Jahren fast ganz aus dem Lebensmittelbereicht verschwunden. Früher gabs sogar Alugeschirr. Heute ist das weg. Eine der Begründungen: Alu begünstigt Alzheimer. Manche verdächtigen Alu Alzheimer nicht nur zu begünstigen, sondern (mit) -auszulösen.

Blei: Schon sehr lange bekannt ist die Problematik Blei im Werkstoff. Blei vergiftet das Blut. In höheren Mengen führt es zu Zahnausfall (früher beim Installateur) und Nervenschäden (Zentralnervensystem)
In Amerika wird das Blei jetzt bald im Messig verboten. Dies obwohl nur 2-3% Bleianteil. Es kommt das Ersatzmessing mit der Ersatzlegierung Si (Silizium). (Kommt als nächste Normvorgabe - der Entwurf ist schon heraussen)
Fertigungsvergleiche mit CuZk42Pb3 (vulgo MS58) und dem neu kommenden Messing mit Silizium anstatt Blei haben gezeigt, daß das neue siliziumlegierte Messing verschleißfester ist. Sohin die Standzeit der Werkzeuge in der Fertigung abnimmt. (Das Messing ist zwar schon erhältlich, hat sich aber noch nicht durchgesetzt. Durchsetzen wird es sich dann, wenn es z.b. in Amerika verboten wird. Dann ist auch Europa werkstofftechnologisch im Zugzwang)

So jetzt zu Deinem konkreten Werkstück / Werkstoff.
Ein Ansatz ist Du schmierst mit Petroleum. Bohrst einen Millimeter tief, lüftest und putzt die Wendel (also Bohrer zurückkurbeln bei Deinem Reitstock - Wendel ausputzen), dann weiterbohren wieder lüften, putzen, ... weiterbohrern, ... lüften, putzen, weiterbohren, bis Du halt fertig bist.
Abgesehen davon ist ja Alu im Lebensmittelbereich nicht mehr gewünscht um es mal so zu sagen, aber für eine Reparatur wie Du sie machst ist´s schon noch o.k.

Du kannst auch einen Eurekabohrer nehmen. (google ist dein Freund)
http://www.beyars.com/lexikon/lexikon_392.html
Dieser ist stabiler bei kleinen Durchmessern. Was Dir aber - wenn Du nicht lüftest - nichts bringt.
Es gibt wohl noch die Variante Du kaufst Dir einen Bohrer speziell für Alu. ggf. kann Dieser dann dampfangelassen sein. Da mußt du aber dann aufpassen, daß die Oberfläche JEDENFALLS keine Affinität zum Alu oder zugehörigen Legierungsbestandteilen hat. Sowie der Bohrer ist dann eben nur für diesen einen speziellen Einsatzzweck (Alubohren) geeignet. Ob das sinnvoll ist mußt Du selbst bewerten.
Ein Titan- Aluminium- Nitrit beschichteter ist sehr schnell hinüber! Somit ungeeignet.

Viel Spaß und Erfolg
Johann
06.09.2009, 15:36
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo Volker

Nachdem wir also 4 Seiten theoretisch über dein Problem gesprochen haben möchte ich mich hier nochmals praktisch zu Wort melden.
Ich habe also heute selbst den Versuch gemacht in ein Alu eine 2 mm Bohrung auf die länge von 50 mm zu fertigen.

Der Bohrer war ein Wald und Wiesenbohrer aus dieser Kasette.

   

Das Material war ein Automatenalu Legierung 2007 ist nicht so alt, sondern heist wirklich so.Zwinker

Dann gebohrt, ohne Kühlung und ohne Spiritus ( verhindert die Aufbauschneide ).......

   

Hier die fertige Bohrung....

   

Dein Problem denke ich lag einzig und allein beim Material.
Balu344 schrieb:und das ganze in "Alu irgendwas Si"
Daher auch meine Frage, Ich suche halt den Fehler vor der Drehbank !
Wenn du nämlich ALMGSi0,5 hattest dann siehst du auf der unten stehenden Liste, daß dieses Material sehr mäßige Zerspanungseuigenschaften hat.

[Bild: Stahllegierungen9.jpg]

Diese Legierung verpickt dir regelrecht den Bohrerschaft, dadurch kommt es zu einem höheren Reibungswiederstand und der Bohrer geht flöten.
Diese Legierung wir auch gerne für Aluprofile genommen, weil diese sich sehr gut eloxieren lässt.

Vielleicht hätte in deinem Fall auch ein bisschen Spiritus die Sache erleichtert, aber jetzt wo du die Bohrung eh schon hast, ists eigentlich egal.

L.G.

Walter

PS: Deine Sachen sind fertig und gehen morgen auf die Reise.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
06.09.2009, 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 316
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo

Meist sind die Alustäbe vom Baumarkt solche "Bohrerverklebedinger" Das schmiert sich wie Kaugummi, und ist kaum zerspanbar. Also Finger weg von dem Alu!!

Lieben Gruß
Franz P.
06.09.2009, 19:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
*Johann* Offline
Schreibsperre




Beiträge: 211
Registriert seit: May 2009
Adresse: 1111

MyBB  RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo,

Nun haben wir wieder gesehen:
Alu ist nicht gleich Alu. Werkstoff ist nicht gleich Werkstoff. Wenn wir die Werkstoffnummer kennen oder zumindest wissen was drin ist geht´s leichter.

Dachte mir sofort als ich von Dir las: Verpickte Bohrwendel = Material geeignet?? Hallo.
Problem gelöst und in Zukunft bitte kein Alu als Werkstoff für Lebensmittelgeräte. Auch kein bleihaltiges irgendwas (Lot, Werkstoff,...) kein nickellegiertes irgendwas, ...
Also spannte das Thema Bohrer die Bereiche Normen, bis hin zum richtigen / falschen Materialeinsatz.

War trotzdem interessant.
Johann
06.09.2009, 20:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 1.466
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo zusammen,

dankeschoen dankeschoen dankeschoen

für eure Hilfe!!

Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
08.09.2009, 22:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
knozi Offline
Member
*




Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Bad Ischl

RE: Welche Bohrertypen ??
Hallo Bohrer,

ich war heute bei uns im Baumarkt und hab' nach den lieferbaren Bohrern DIN 338 von 'Alpen' gefragt. Da bekam ich freundlicher Weise Kopien aus dem Katalog. Der kleinste Bohrer hat einen D von 0,4 mm, der nächste 0,79 mm und dann ab 1 mm bis 15,1 mm alle in der Abstufung von 0,1 mm. Die Liste geht weiter bis 20 mm mit Abstufung von 0,5 mm. Vereinzelt gibt es darüber hinaus noch Zwischengrössen. Sobald ich die Genehmigung habe, stelle ich diese Liste hier ins Forum.

Gruss
Wilfried

Probleme schafft man sich meistens selber!
08.09.2009, 23:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 25.275 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
Help welche Schraube zardoz_de 4 3.864 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 5.558 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 10.855 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.294 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.340 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 13.508 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic
MyBB Futterbacken aber welche ? Balu 8 5.348 07.07.2010, 20:27
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Schleifscheibe, welche Körnung ? Gerhard 12 7.778 30.05.2010, 20:44
Letzter Beitrag: oldradio
Kaffee Welche Metallbandsäge? Hartmut 14 9.054 24.03.2010, 00:42
Letzter Beitrag: Lumpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste