This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zahnrad fräsen ohne Indexscheibe ???
steamer Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 2
Adresse: 29410 Salzwedel

MyBB  Zahnrad fräsen ohne Indexscheibe ???
Hallo, ich hab da mal, ne Frage an Alle diejeniegen, die schon Zahnräder ( Stirnräder) gefräst haben. Die Theorie dieser Thematik stellt für mich kein Problem dar, nur praktisch hatte ich noch nicht das Vergnügen. Ich besitze eine Optimum BF 20, ausgestattet mit einem Teilapparat D 150 von Wabeco. Nun möchte ich mir einen Satz Modulfräser zulegen um mir im Bedarfsfall auch mal ein Zahnrad zu fertigen. Jetzt kommt der "Pferdefuß" , kann man auch ohne Indexscheibe ein verwertbares Ergebnis erlangen? Hat denn schon Jemand damit Erfahrung gemacht? Wenn ich z.B. ein Zahnrad mit 18 Zähnen benötige, brauche ich ja eine 20 Grad Einstellung. Mit einem präziesen Teilapparat könnte man doch sicher ein "gleiches" Ergebnis erziehlen, oder irre ich. Das nehme ich auch bei allen anderen geraden Teilungen an.
Würde mich freuen wenn damit schon Jemand Erfahrung hat.
Gruß aus Salzwedel Peter
15.11.2011, 21:30
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WL190 Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Kreis Herford

MyBB  RE: Zahnrad fräsen ohne Indexscheibe ???
Hallo Peter!

Mit einem Teilapparat kannst du natürlich auch ohne Indexscheiben Zahnräder fräsen. Das habe ich mit meinem Rundtisch von Rotwerk T 100 selbst schon gemacht. Nur, wie du schon selbst geschrieben hast, funktioniert das am Einfachsten bei ganzzahligen Grad-Einstellungen. Wenn mit Winkelminuten und Winkelsekunden hantiert werden muß, wird es allerdings etwas schwieriger! Dann muß man viel rechnen und noch konzentrierter arbeiten.

Wichtig ist natürlich, immer nur in eine Richtung zu drehen, um das Spiel im Antrieb des Rundtisches auszuschalten. Hat man sich mal vertan, ein paar Umdrehungen weiter zurück kurbeln und dann die gewünschte Einstellung erneut anfahren.

Viel Erfolg wünscht dir

Wilhelm
15.11.2011, 23:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
steamer Offline
Spendenmitglied

Danke Wilhelm, so weiß ich jedenfalls, daß es schon mal jemand praktiziert hat. Ich hatte von vornherein nur vor mit geraden Winkelzahlen zu arbeiten. Mit Winkelminuten und Sekunden würde man sich meiner Meinung nach zwangsläufig früher oder später doch verheddern.
Gruß Peter
16.11.2011, 11:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Peter,

K E hat sich einen Teilaparat selbst gebaut:

[Bild: attachment.php?aid=13019]
Klick auf das Bild zum Beitrag !

Es sollte möglich sein ein Zahnrad an deinen Rundtisch zu montieren
Die größe spielt keine Rolle solange die Teilung stimmt.

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
16.11.2011, 14:32
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Peter !

Wenn du ohne Indexscheiben die Zahnräder fräsen möchtest, kann es auch vorkommen, dass die Teilung nicht ganz exakt wird , denn beim weiter drehen hat man etwas mehr und einmal etwas weniger zugestellt, denn so genau kann man kaum schauen, dass man den Gradstrich immer exakt einstellt.

Das kann dann zu Laufgeräuschen und ungleichmäßigen Verschleiss der Zähne führen.

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
16.11.2011, 20:16
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

Hallo Peter !

Wenn du ohne Teilscheiben fräsen mußt , gibt es beim einstellen die oben genannten Probleme, auf alle Fälle rate ich zum schreiben einer Liste .
Genaue Winkelstellung -wie fiel Umdrehungen - die erledigten abhaken , ansonsten kommst'e aus den Tritt...
Du kannst ,das gesamte ja mal mit Polarkoordinatenpapier durchspielen ,da siehst Du dann , wie oft Du dich verhaustAp

Beste Grüße
Hasso
16.11.2011, 21:30
steamer Offline
Spendenmitglied

Hallo,
schaut einmal, es handelt sich bei meinem Teilapparat genau um dieses Gerät hier.
https://www.wabeco-remscheid.de/index.ph...eilig.html

Da kann man eigentlich nicht viel daneben hauen, die Skalierung ist sogar in Min. und Sek. unterteilt.
Gruß Peter
17.11.2011, 10:07
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

(17.11.2011, 10:07)steamer schrieb: Hallo,
schaut einmal, es handelt sich bei meinem Teilapparat genau um dieses Gerät hier.
https://www.wabeco-remscheid.de/index.ph...eilig.html

Da kann man eigentlich nicht viel daneben hauen, die Skalierung ist sogar in Min. und Sek. unterteilt.
Gruß Peter

Hallo Peter

Und das sind dazu die Idexscheiben
https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=90004260

eine eine Investition die sich lohnt weil sie die Arbeit ungemein erleichtert und mögliche Fehlerquellen minimiert.

1 Fehler bedeutet : Werkstück verloren

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
17.11.2011, 10:25
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

(17.11.2011, 10:07)steamer schrieb: Da kann man eigentlich nicht viel daneben hauen, die Skalierung ist sogar in Min. und Sek. unterteilt.

Hallo, Peter!

Es zweifelt ja auch niemand die Präzision des Teilapparates an.
Die Kollegen wollen nur sanft und höflich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass der einzig wirkliche Unsicherheitsfaktor der menschliche Bediener ist....

Ich bin aber sicher, dass Du diesen Faktor in den Griff bekommen wirst!

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
17.11.2011, 10:26
steamer Offline
Spendenmitglied

Hallo,
ich Danke Euch und Ihr habt ja auch wirklich recht damit.....
vielleicht liegt es ja auch nur an meinem Motto, "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht"Gruß Peter
17.11.2011, 10:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Zahnrad Generator aquapro 16 20.215 29.08.2018, 17:45
Letzter Beitrag: fliegerkind
MyBB Fräsen mit PCDREH Fräsen Plus Franzl63 4 4.367 10.04.2016, 18:29
Letzter Beitrag: 5-Cent
MyBB Langloch ohne Fräsmaschine anulutk 6 5.780 09.10.2012, 21:33
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Verlöten von Welle und Zahnrad anulutk 23 16.092 01.12.2011, 10:21
Letzter Beitrag: anulutk
MyBB Bügelmessschrauben mit oder ohne??? Andreas 11 8.669 14.10.2009, 16:49
Letzter Beitrag: Johann