karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
RE: Probleme mit Silberstahl
Hallo Lars,
(22.01.2014, 09:06)Thunder schrieb: ... Silberstahl ... mit WSP CCMT 09T308 und 1500 - 2000 rpm probiert aber sobald ich versuche mehr als 0.1mm Spantiefe abzunehmen quietscht es erbärmlich und ich komme kaum ins Material rein. Es entstehen ein Reißspan und die Oberfläche unter aller Sau. Das interessiert mich auch, da wir für unsere Räumer auch Silberstahl verwenden wollen.
Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass ich entweder "sehr scharf schliffenen" HSS-Stahl verwenden soll oder eine beschichtete WSP, also so eine "gelb/goldene".
Die unbeschichteten und die für Alu gehen hier angeblich nicht !!!
Da ich aber HSS-Stahl nicht schleifen will, habe ich mir diese hier gekauft, aber noch nicht probiert, da noch kein Material verfügbar:
Google & eBay: "10 Wendeplatten VCGT 110304 EN-SF AM35C von ARNO"
LG Wolfgang
"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache
|
|
22.01.2014, 11:18 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
|
Hallo Lars,
(22.01.2014, 11:55)Thunder schrieb: ... ich nutze die Gelb/goldenen Platten
Ich habe es auch mit DCMT probiert, selbes Ergebniss...
Da kann ich noch nichts berichten. Das wird noch so lange dauern, bis Philipp wieder Zeit hat, damit wir den ersten Räumer beginnen werde.
Da fällt mir noch ein: ... "langsame Geschwindigkeit" ...
Gehe mal mit der Drehzahl runter.
Sicher könnte man die optimale Schnittgeschwindigkeit auch rechnen, aber da habe ich momentan keine Unterlagen zur Verfügung.
.... ich habe mal kurz gesucht und das hier gefunden:
http://www.cnc-arena.com/forum/lofiversi...65807.html
http://www.wst-center.de/fileadmin/user_.../12210.pdf
Vielleicht hilft es dir?
LG Wolfgang
LG Wolfgang
|
|
22.01.2014, 12:33 |
|
mech1
Spendenmitglied
Bewertung:
61
Adresse: Graz 8041
|
Hallo Lars,
hast du ein Foto von der Oberfläche?
Läßt sich die Oberfläche feilen?
EDIT:
@Wolfgang,
Schnittgeschwindigkeit bei 15mm und 2000rpm ist etwas unter 100m/min, das würde für HM schon ganz gut passen.
@Lars,
Silberstahl hat hauptsächlich C als Legierungsbestandteil, der sprüht am Schleifbock ähnlich den Sternspritzern vom Christbaum, das könntest du auch schnell mal kontrollieren.
http://www.bastelstube.wien/forum/downlo...ew&did=168
Gruß
Werner
.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
|
|
22.01.2014, 12:35 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
|
Hallo Larry,
(22.01.2014, 12:30)eXact schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die VCGT-Platten den Silberstahl überleben. Das war nur ein Beispiel. Sorry.
Die V-Platten (35°) waren nur die letzten, die ich gerade bestellt hatte.
Ich habe auch D... (55°), T... (60°) und C... (80°) in der gleichen beschichteten Ausführung.
Auch ist es ev. eine Frage des Spitzenradius?
Aber das muß werde ich in ein paar Wochen wissen.
LG Wolfgang
|
|
22.01.2014, 12:41 |
|
mech1
Spendenmitglied
Bewertung:
61
Adresse: Graz 8041
|
(22.01.2014, 12:51)Thunder schrieb: Gibts eine einfach Möglich zu überprüfen ob der Stahl evlt. doch gehärtet ist?
Hallo Lars,
Feilprobe, wenn die Feile (Schlichtfeile) gut greift, ist nicht oder nur schwach gehärtet, wenn sie mehr drüberrutscht, dann ist gehärtet.
Probier mal an einem Bohrer (in der Nähe der Schneide), dann merkst du wie gehärtet sich anfühlt.
Gruß
Werner
.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
|
|
22.01.2014, 12:57 |
|
|