RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
Wenn man mit Druckstücken arbeitet hat man die gleiche Spannrichtung wie beim Spannen eines Werkstückes!
Wenn sich die Klebung löst, merkt man dass beim Spannen.
Wenn sich die Klebung beim Schleifen löst, werden die Backen immer noch durch die Zentrifugalkraft nach außen gedrückt, es passiert gar nichts!
Ich rede hier auch nicht von kiloschweren Ringen. Bei kleineren Futtern reicht ein dünner Aluring.
Hallo Peter,
ich finde deinen Kommentar unangebracht.
Es war ein ernst gemeinter Vorschlag, den ich so schon praktiziert habe.
Jetzt kann sich jeder seinen Teil dazu denken und selbst entscheiden ob es Sinn macht oder nicht.
Ich finde, so ein Umgangston passt nicht in dieses Foum.
Ich hatte auch so meine "Probleme" mit dem auf dem Flohmarkt erstandenen 85er Futter. Kostete aber auch nur 3,50€
Schlussendlich kam ich auch nicht ums Ausschleifen herum.
Nach dem ersten Versuch, das Futter von außen mit einem Ring zu spannen um es von innen aus zu schleifen, erhielt ich wunderbar konische Backen.
Vorne an am engsten und innen drin spannten die Backen schließlich nicht mehr.
Rundlauf?
Ich kam also zu der Erkenntnis, dass die Backen, beim schleifen, in der gleichen Richtung gespannt sein müssen wie sie später benutzt werden sollen.
Aber wie soll man innen schleifen wenn dort eine Welle/ein Ring gespannt ist?
Ich behalf mir mit einem "Trick":
Von innen spannte ich eine 20er Welle (Maximaler Durchlaß)
Vorne an den Backen ließ ich aber etwas Luft.
So schliff ich mir einen ca. 1,5mm tiefen und 5mm breiten Absatz in die Bohrbacken (von innen).
Jetzt konnte ich einen Ring mit ausreichender Wandstärke in den Absatz
spannen um die Backen von innen aus zu schleifen.
Das Ausschleifen habe ich dann auch nochmal wiederholen müssen, weil der Spanndruck nicht dem entsprach den ich später beim Drehen anwende.
Das gute dabei ist:
Diesen Absatz benutze ich nicht mal selten um kleine Ringe oder Scheiben zu spannen. Was ich im Absatz spanne läuft meistens auf Anhieb sehr rund.
Ich hoffe man kann es einigermaßen auf den Bildern erkennen.
Hallo,
zum Spannbacken - Schleifen mal meine Überlegung
Dies macht doch nur Sinn wenn neue Backen zum vorhandenen AMI gekauft oder selbst angefertigt wurden oder wenn die originalen Backen nicht mehr paralell spannen.
Den Rundlauf vorhandener Backen bekomme ich da ich die Backe ja mit der gleichen Verstellvorrichtung (Schnecke im Futter und Gänge an der Backe) in Spannrichtung drücke, wenn überhaupt nur minimal kleiner als vorhanden. Ich würde Spannbacken nur schleifen wenn es die Oberflächengüte oder die Paralellelität der Backenspannfläche erfordert.
Ich hatte seit 1974 mehrere Drehbänke und in der zeit auch einige DF(zur zeit habe ich 11 Stück) ich habe aber noch nie Backen nachgeschliffen.
Einen Satz für einen speziellen Spannzweck habe ich ausgedreht.
Mache Dir lieber Gedanken welche Außen- und Innenfächen zueinander Laufen sollen.. fertig drehen bis auf eine Planfläch... verwenden der Körnerspitze... waren einige Tips eines dazu befragten Berufsdrehers
Hallo,
ich muß Karl mit seiner Ansicht recht geben.
Ich habe bis jetzt bei zwei Futtern die Backen geschliffen.
Beim ersten mal auf meiner Optimum 210X320, bei der das Orginalfutter nach ca. einem halben Jahr zu wünschen übrig ließ und bei einem Freund ein Futter auf seiner Emco 5.
Nachdem ich heraus hatte wie ich es machen muß, daß der Rundlauf nach dem Schleifen und beim Einspannen gut ist, hatte ich bei beiden Futtern für eine gewisse Zeit in einem engen Bereich in dem ich die Backen geschliffen hatte einen Rundlauf wie mit einer Spannzange. Das Problem in beiden Fällen war nur, daß die Qualität der Futter nicht so gut war diesen Rundlauf dauerhaft zu garantieren und so war in beiden Fällen bald wieder alles beim Alten.
Heute ziehe ich meine Schlüsse in der Form daraus, daß ich die Orginalfutter meiner letzten beiden Drehmaschinen sofort gegen etwas besseres ausgetauscht habe und mit diesen Futtern entsprechend umgehe.
Wenn ich den fast perfekten Rundlauf benötige, mache ich mir eine verlorene Spannzange, wie ich es hier in einem Tread schon mal beschrieben habe, oder auch eine verlorene Zentrierspitze zum Drehen zwischen den Spitzen. So muß ich meine Futter auch nur sehr selten demontieren, was der Genauigkeit auch wieder entgegen kommt.
Gruß Edwin
Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.