This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reitstock einstellen?
reloader Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

MyBB  Reitstock einstellen?
Hallo,

ich habe zu meinem Vertex Rundtisch vor einiger Zeit auch einen Vertex Reitstock gekauft. Den kann man auf verschiedene Höhen einstellen.
Da fängt das Problem an. Wie kann man den Reitstock auf die Spitenhöhe des Rundtisches einstellen?
Ich habe es mit der Meßuhr versucht, ist aber eine üble Fummelei, da die Reitstockhöhe über Langlöcher eingestellt wird.
Habt ihr einen Tip wie es präzise und schnell geht?
Habe schon überlegt, ob ich die Spitze des Reitstocks im Futter des Drehtisches spanne und dann die Schrauben des Reitstocks festziehe.
Bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich genau ist. Man könnte es auch mit Endmaßen versuchen. Das Problem ist, dass die Höhe stimmen muss und die Spitze des Reitstock auch parallel zum Frästisch laufen muß. Nicht ganz einfach mit Langlöchern!

viele Grüße

Edgar
17.08.2010, 22:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werna Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

MyBB  RE: Reitstock einstellen?
Hallo Edgar,

ich würde das so versuchen wie du und dann mal mit der Meßuhr abfahren.Dann haben beide "wahrscheinlich" die gleiche Höhe und sind in einer Linie zueinander ausgerichtet.
Da du aber den Reitstock wieder lösen mußt wegen deiner Werstücklänge..............Schlecht
Vieleicht ist es bei deinen 2 Teilen auch möglich die axiale Flucht mit einem Lineal an den beiden Grundkörbern auszurichtenKeine Ahnung

Hallo! werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
17.08.2010, 23:11
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Hallo Edgar,

frag doch hier mal nach.

Auf der Webseite steht:
Durch einen kleinen Trick ist dieser Reitstock von 50 - 105mm Spitzenhöhe einstellbar

Übrigens, der Besitzer des Shops ist hier Mitglied, kannst ihm ja auch eine PN senden.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
18.08.2010, 00:03
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Edgar,

ich würde ebenfalls, wenn es die Länge zulässt, die Reitsockspitze in das Futter einspannen und dann die Schrauben gleichmäßig anziehen.
Anschließend mit der Uhr die Höhe nochmals kontrollieren.

Vielleicht könnte man sich auch einen speziellen "Justier- Dorn" mit dem Durchmesser der Reitstockbohrung anfertigen, damit er in voller Länge ins Futter und in den Reitstock aufgenommen werden kann, was die Präzision noch erhöht.

Gruß, Bernd
18.08.2010, 09:54
reloader Offline
Member
*

Hallo,

dass mit dem Trick bezieht sich auf die Einstellung der Spitzenhöhe auf 50 mm, der Reitstock geht ja normalerweise nur bis 80 mm.
Ich denke, ich werde eine passende Welle drehen, die ins Futter des Drehtisches gespannt wird und genau in die Bohrung des Reitstocks passt.
Dann kann man die Schrauben lauwarm anziehen und die Lage mit der Meßuhr kontrollieren. Leichte Korrekturen bekommt man mit dem Gummihammer hin.

viele Grüße

Edgar
18.08.2010, 10:10
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

(17.08.2010, 22:15)reloader schrieb: Wie kann man den Reitstock auf die Spitzenhöhe des Rundtisches einstellen?

Hallo Edgar,

Horst hat es da beschrieben:
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...tock+horst

Hans
18.08.2010, 12:50
reloader Offline
Member
*

Hallo Hans,

vielen Dank für den Hinweis. Und ich dachte schon er hat die Hülse montiert, damit ihm der Rundtisch nicht von der Kante des Frästisches fällt.

viele Grüße

Edgar
18.08.2010, 15:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.704 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.744 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 139.893 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.941 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.855 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste