(02.11.2010, 12:54)hobby-messer schrieb: Und wenns keinen passenden Rohling gibt muss auf die GG-Platte aus einem Rundmaterial abgesägt werden.
Hallo Hans,
bei RDG Tools zum Beispiel gibt es
gegossene Rohlinge für Futterflansche - sogar recht günstig.
(NT: hier war jetzt Lichtbringer schneller)
Diese Dinger haben eine retaliv lange 'Nabe' - vermutlich für irgendwelche Kegelaufnahmen?
Wenn man eine solche Form aus einem Rundabschnitt drehen wollte, müßte man sehr viel Material zerspanen ...
Das hat Helmut vermutlich gemeint ...
Umgekehrt finde ich solche Rohlinge aber für unsere Hobby-Maschinen mit Aufnahme nach DIN6350 eher unpraktisch, da hier quasi die gesamte Nabe weg muss ...
Für eine solche Maschine taugt m.M. nach eine 20..40mm dicke Scheibe aus einem Rund besser ...
Auf Alu wollte ich ausweichen, weil es angenehmer zu bearbeiten ist als Stahl.
Ich dachte mir, die Festigkeit sollte auf jeden Fall ausreichen - und das tut sie sicher auch.
Aber die Argumente zur Schwingungsdämpfung und besonders die zur Passung sind natürlich nicht zu vernachlässigen - also doch Stahl ...
In meinem Fall sieht das so aus:
Eine 250er Aufspannplatte und ein 160er Futter mit einzeln verstellbaren Backen (samt passendem Flansch) habe ich.
Mir geht es um Futterflansche für weitere zentrisch spannende Futter.
Ich habe nur ein 125er 3-Backenfutter und möchte gerne ein 160er - und ein 160er 4-Backenfutter zentrisch spannend hätte ich auch gerne.
Das bestehende 125er kommt dann erst mal auf den Rundtisch ...
Bei diesen dreien kommt es also auf Schwingungsdämfung nicht so sehr an, also werde ich wohl die dafür benötigten Flansche aus Stahl drehen.
Die einzigen Materialien, die ich (z.B. bei Wilms) im benötigten Durchmesser bekomme, sind AlCuMgPb, GG25 und ST52, wobei letzteres das Günstigste ist:
Somit fällt die Wahl also nicht schwer.
Vielen Dank für Eure rege Beteiligung - hab wieder ne Menge gelernt ...
Gruß
- Karl