This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehfutterflansch aus Aluminium?
Helmi Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Bayern

MyBB  RE: Drehfutterflansch aus Aluminium?
Hallo kafido,

ja ja, das mit den Eigenschaften der Werkstoffe ist gar nicht so einfach zu durchschauen. Ich geb hier auch mal meinen Senf ab.

Rohlinge für Futterflanschen aus GG (20, 22, 25 etc.) werden wie der Name schon sagt gegossen also industriell hergestellt. Sie werden mit Bearbeitungsaufmaß kostengünstig hergestellt. Zudem hat GG noch den Vorteil, dass es sehr Schwingungsabsorbierend ist. (G-Modul). Die Zugfestigkeit ist allerdings bei z.B. GG25 bei 250 bis 350N/mm2 nicht besonders hoch.

Stähle, gleich welcher Legierungen würden eine Maschinelle Bearbeitung voraussetzen, was die Geschichte auch teurer machen würde. Das Schwingungsverhalten von Stählen ist in etwa gleich, egal ob z.B. ST37 oder 42CrMo4. Aber auf jeden Fall um einiges schlechter als GG. Die Zugfestigkeit von Z.B St37 liegt bei 370N/mm2 damit im Bereich von GG25.

Aliminium ist vom Schwingungsverhalten am schlechtesten. Allerdings ist bei kleinen Maschinen (bis max. 100mm Futterdurchmesser) das eher vernachlässigbar. Wichtiger wäre hier auf eine mindest Zugfestigkeit und Streckgrenze zu achten. Als Material würde ich hier AlCuMgPb (Automatenlegierung) oder AlZnMgCu1,5 (Hochfestes Aluminium) nehmen, da liegt man im Bereich von St37 oder GG25 und darüber.

Ich habe meine Flansche aus GG25 für Planscheiben und aus Ck45 für Drehfutter angefertigt.

Ich hoffe ich habe zur Verwirrung beigetragen! Keine Ahnung
Gruß
Helmut
02.11.2010, 11:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

(02.11.2010, 11:37)Helmi schrieb: 1) Rohlinge für Futterflanschen aus GG (20, 22, 25 etc.) werden wie der Name schon sagt gegossen also industriell hergestellt. Sie werden mit Bearbeitungsaufmaß kostengünstig hergestellt.

2) Stähle, gleich welcher Legierungen würden eine Maschinelle Bearbeitung voraussetzen, was die Geschichte auch teurer machen würde.

3) Ich hoffe ich habe zur Verwirrung beigetragen! Keine Ahnung

Hallo Helmut,

1) Du meinst jetzt vermutlich Einzelguss.

2) Und hier Absägen aus Rundmaterial?

Denn in beiden Fällen muss die Adapterplatte doch noch mechanisch bearbeitet werden.

Und wenns keinen passenden Rohling gibt muss auf die GG-Platte aus einem Rundmaterial abgesägt werden.

So gesehen kann man nicht von vornherein sagen, wie der Preisvergleich ausgehen würde.

3) Ich auch ;-)

Hans
02.11.2010, 12:54
Lichtbringer Offline
Junior Member
*

Adresse: 48531

Ein Guß-Rohling:

[Bild: 43987.jpg]

Schönen Tag noch.

Gruß,
Michael
02.11.2010, 13:27
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Dann lieber gleich aus Rundmaterial. Ist sauberer zu verabeiten (nicht soviel Gußhaut) und besser zu spannen.Vermutlich auch billiger.

Grüße
Willi

02.11.2010, 13:31
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

(02.11.2010, 12:54)hobby-messer schrieb: Und wenns keinen passenden Rohling gibt muss auf die GG-Platte aus einem Rundmaterial abgesägt werden.

Hallo Hans,

bei RDG Tools zum Beispiel gibt es gegossene Rohlinge für Futterflansche - sogar recht günstig.
(NT: hier war jetzt Lichtbringer schneller)
Diese Dinger haben eine retaliv lange 'Nabe' - vermutlich für irgendwelche Kegelaufnahmen? Keine Ahnung
Wenn man eine solche Form aus einem Rundabschnitt drehen wollte, müßte man sehr viel Material zerspanen ...
Das hat Helmut vermutlich gemeint ... Keine Ahnung

Umgekehrt finde ich solche Rohlinge aber für unsere Hobby-Maschinen mit Aufnahme nach DIN6350 eher unpraktisch, da hier quasi die gesamte Nabe weg muss ...
Für eine solche Maschine taugt m.M. nach eine 20..40mm dicke Scheibe aus einem Rund besser ...

Auf Alu wollte ich ausweichen, weil es angenehmer zu bearbeiten ist als Stahl.
Ich dachte mir, die Festigkeit sollte auf jeden Fall ausreichen - und das tut sie sicher auch.
Aber die Argumente zur Schwingungsdämpfung und besonders die zur Passung sind natürlich nicht zu vernachlässigen - also doch Stahl ...

In meinem Fall sieht das so aus:
Eine 250er Aufspannplatte und ein 160er Futter mit einzeln verstellbaren Backen (samt passendem Flansch) habe ich.
Mir geht es um Futterflansche für weitere zentrisch spannende Futter.
Ich habe nur ein 125er 3-Backenfutter und möchte gerne ein 160er - und ein 160er 4-Backenfutter zentrisch spannend hätte ich auch gerne.
Das bestehende 125er kommt dann erst mal auf den Rundtisch ...
Bei diesen dreien kommt es also auf Schwingungsdämfung nicht so sehr an, also werde ich wohl die dafür benötigten Flansche aus Stahl drehen.
Die einzigen Materialien, die ich (z.B. bei Wilms) im benötigten Durchmesser bekomme, sind AlCuMgPb, GG25 und ST52, wobei letzteres das Günstigste ist:

Somit fällt die Wahl also nicht schwer.

Vielen Dank für Eure rege Beteiligung - hab wieder ne Menge gelernt ...
dankeschoen

Gruß
- Karl
02.11.2010, 13:38
Lichtbringer Offline
Junior Member
*

Adresse: 48531

Wenn ich mich richtig erinnere liegen die Rohlinge um 8-14 BP (100mm -160mm).

War mir aber auch zu lästig, um mein 125er Futter an den Flansch meiner 300er Rotwerk zu bekommen habe ich einen vorgefertigten Flansch gekauft.

[Bild: 100mm%20Adapter%20Plate%20for%20the%20Mi...0Chuck.jpg]

22 BP - http://www.amadeal.co.uk/acatalog/Adapter_Plate.html

Nochmal überdrehen, fertig. Ich muß mich nicht unnötig mit einem rohen Gußklumpen auseinandersetzen.

Schönen Tag noch.

Gruß,
Michael
02.11.2010, 13:43
Helmi Offline
Junior Member
*

Adresse: Bayern

Hallo Hans,

was ich meinte ist, daß Serien Maschinenteile kostengünstiger (für den Hersteller) aus Gusseisen hergestellt werden.
Für den Anwender bleibt es natürlich unerheblich ob er Ronden oder Gussrohlinge verwendet. Die Bearbeitung liegt bei Ihm.

Grüße
Helmut
02.11.2010, 13:46
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

(02.11.2010, 13:38)kafido schrieb: 1) Diese Dinger haben eine retaliv lange 'Nabe' - vermutlich für irgendwelche Kegelaufnahmen?

2) Wenn man eine solche Form aus einem Rundabschnitt drehen wollte, müßte man sehr viel Material zerspanen ...

3) Für eine solche Maschine taugt m.M. nach eine 20..40mm dicke Scheibe aus einem Rund besser ...

Hallo Karl,

1) m. E. ist das ein Steiger zur Minimierung der Lunkerbildung. Was in meinem Fall nicht vollständig klappte.

2) Deshalb habe ich ihn abgesägt.

3) Was den grossen Vorteil hat, dass die Scheibe dann immer noch fast 20 - 40 mm dick ist. Während der Gussrohling nach dem Bearbeiten nur noch 15 mm dick war.

Hans
02.11.2010, 14:09
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Wie auch immer: Es haben ja schon einige gesagt GG sei optimal für Flansche!
Und da sollte man sich dann doch überlegen ob man nicht das optimale Material nimmt, vor Allem wenn da nur ein Materialpreisunterschied von ca. 5,50 € ist.
Merke: So ein Flansch ist ein Teil das üblicherweise Jahre hält und damit eines der billigeren Teile beim Maschinenzubehör.
Überhaupt sollte man bei Teilen, die hinterher mit der Genauigkeitserzeugung zu tun haben, nicht unbedingt die "Geiz ist geil"-Mode mitmachen. Wer billig und damit oft schlecht kauft kauft doppelt (eigene Erfahrung).
Und damit keiner meint ich sei Krösus: Ich bin Rentner und wenn ich was will spare ich manchmal etwas länger darauf. Der Habenwillfaktor ist mir allerdings mit zunehmendem Alter immer mehr abhanden gekommen.

Grüße
Willi

02.11.2010, 17:16
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

(02.11.2010, 17:16)dampfwilli schrieb: Ich bin Rentner und wenn ich was will spare ich manchmal etwas länger darauf. Der Habenwillfaktor ist mir allerdings mit zunehmendem Alter immer mehr abhanden gekommen.

Hallo Willi,

von Rentner zu Rentner:
Könnte das evtl. auch daran liegen, dass Du schon "alles" hast?

Hans
02.11.2010, 20:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 12.997 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 5.166 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? beppo 25 19.443 17.07.2013, 14:04
Letzter Beitrag: beppo
MyBB Aluminium lackieren Pinkerton 5 5.873 13.09.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Hartmut
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.880 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste