This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121
bfilipic Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 8052 Graz

MyBB  Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121
Guten Abend

nachdem ich mich mittlerweile fast wöchentlich darüber ärgere das ich viertelstundenweise Metall mit der Metallhandsäge ablänge bevor ich es an meine Opti BF20L verfüttere möchte ich mir eine Metallbandsäge zulegen.

gibt es bei einer der 2Bandsägen die Möglichkeit den Sägearm vertikal zu stellen, und einen Tisch zu montieren, oder geht das nicht?

wäre dann die Holzmann bs115 die bessere Wahl?

ich frage weil der Händler meines Vertrauens vermutlich Holzmann nicht im Pogramm hat.

Danke

greetz
Bernhard
03.11.2010, 22:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitglied Abwesend
Member
*

Adresse: D

MyBB  RE: Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121
Hallo Bernhard,

ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber die S121 sieht meiner Güde MBS 115 zum Verwechseln ähnlich - zumindest vom Maschinenbett aufwärts - das Untergestell der Quantum scheint hochwertiger.
Meine kann's jedenfalls ...

Schau doch mal z.B. hier - der hat beide.

Irgendwie scheinen die alle gleich zu sein, aber die Güde war mit 259,- von allen die Günstigste Zwinker

Gruß
- Karl
03.11.2010, 23:51
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Bernhard,
da ist guter Rat zwar umsonst,dafür sind die Sägen teuer!Habe mittlerweile die 2.Säge.Die 1.war glaube ich von Interkrenn oder sonstwem,die entsprach der Güde bzw. Bernardo 115.Ich glaube bei fast immer musst Du den Dingern erstmal das anständige Sägen beibringen.Was mir bei der nicht gefallen Hat:
1.Das Untergestell ist Plunder,wackelt wie ein Lämmerschwanz,die Haltewinkel für die Räder sind mir schon abgeknickt als ich sie aus dem Laden gezogen habe(war ein Ausstellungsstück).Habe dann später ein atom-u.Neutronenbombensicheres Untergestell aus stabilen Winkeln zusammengebrutzelt.
2.Die Verstellung für die Feder mit der die Auflagekraft des Bügels mehr o. weniger eingestellt werden kann ist ein Stück Rohr mit einem Lenkergriff vorne drauf.Beim Verstellen verrenkt man sich das Handgelenk.Hatte ich durch eine Kurbel ersetzt.
3.Zum Gehrungsschneiden muss die hintere Schraubstockbacke verstellt werden,ist ziemlich fummelig.
Der Sägebügel konnte vertikal gestellt werden.Es war ein Sägetisch dabei,ca 150*150mm.Der Durchlass seitlich ist durch den Bügel natürlich begrenzt.Ausserdem war eine kleinere Platte an der hinteren Sägeblattführung angebracht die zur Not auch als Sägetischchen missbraucht werden kann.Die soll wohl verhindern dass kleinere Teile in die Führung geraten.
Aber als Arbeitserleichterung ist so eine Sege ein Sägen!Die Alternative dazu wäre ja nur die Handsäge oder die Flex,und die macht einen Heidenradau und wenn Du draussen trennst sieht man nach dem nächsten Regen die Spuren.Übrigens gibt es bei Yahoo auch ein Forum für deise Sägen.
http://groups.yahoo.com/group/4x6bandsaw/
Wir sind also nicht alleine mit den Problemen.
So,jetzt muss ich kaffeekochen!
Achim
04.11.2010, 07:33
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo Metaller
Habe eine Metallbandsäge bei Westfallia gekauft zum kippen, bin sehr damit zu frieden.
Das Untergestell verstärkt und vier Räder verpaßt. OK war auch der Preis.
Alles Gute Klaus
08.11.2010, 22:27
Uhrmacher 19 Offline
Junior Member
*

Adresse: Koblenz

@bfilipic

Hallo,

habe heute meine S91 vom Händler abgeholt.
Der erste Eindruck ist erfreulich positiv.
Habe sie mal kurz eingeschaltet ... läuft schön ruhig.
Morgen werde ich sie mir genauer anschauen.
Auf den ersten Blick ist es so, dass der Bügel sich nicht vertikal stellen läßt.
Das Gehäuse stößt gegen die Befestigungsschraube, mit der man Gehrungsschnittwinkel einstellt.
Aber wie gesagt, dass muss ich mir genauer anschauen.
Ich werde die Säge aber auf jeden Fall auch als Vertikalbandsäge benutzen.
Dazu ist aus meiner Sicht der größte Aufwand, einen kleinen Sägetisch anzufertigen und zu montieren.
Die Vertikalverstellung lässt sich meiner Meinung nach auch hinkriegen .... die Frage ist eben nur, mit welchem Aufwand.

Werde morgen weiter berichten.
Übrigens .... mit Preisnachlass war die Maschine für 260€ inkl. MwSt. zu haben.

Gruß
Jörg
08.11.2010, 23:15
Uhrmacher 19 Offline
Junior Member
*

Adresse: Koblenz

Hallo,

wie versprochen, hier meine Info zur S91:

Auf den Bildern ist zu sehen, dass sich der Sägebügel nicht vertikal (90°) einstellen lässt. Es sind also leichte Nacharbeiten erforderlich.
Ein Sägetisch lässt sich meiner ersten Einschätzung nach auch befestigen.

Ein erster Sägeversuch mit St37-k war problemlos möglich.

Ich bin mit der Maschine zufrieden.
Der Preis ist für die gebotene Leistung ok.
Wer größere Teile sägen möchte und evtl. höhere Anforderungen an die Sägegeschwindigkeit und Sägegenauigkeit stellt, muss wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Gruß
Jörg

09.11.2010, 14:00
Schleibi Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

Werde mir morgen meine Quantum S121 G abholen Biggrins

Aber leider darf ich die erst Weihnachten auspacken und in Betrieb nehmen, kann dann erst Genaueres berichten, ist nämlich ein Weihnachtsgeschenk für mich. Werde mich auch überrascht zeigen am Gabentisch Ap

Habe jetzt 361 Euro inkl. MwSt und Ersatzband gezahlt.

Gruß
Kalle
09.11.2010, 18:20
Posti Offline
Member
*

Bewertung: 16
Adresse: 57614

Ap  RE: Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121
Hi

Na dann ... ist wenigstens der 24.te ab 18:30h (wenn Du Dich beim Essen beeilst 18:15h) gerettet und man sieht Dich erst wieder am 02.01.2011, wenn's wieder zur Arbeit geht.

Hast Du Dein Geschenk nur selbst gekauft/bezahlt, oder auch selbst erwirtschaftet?
Auch beim Ersteren wäre eine Inspektion (Garantie-Zeiten, das zieht ... bestimmt !!) und ein Säubern ZWINGEND nötig (Du musst den Wertverlust und die Anleitung erwähnen).

Ok, wenn die Anleitung, wider Erwarten, doch NICHT sagt, daß die Säuberung DIREKT gemacht werden muß, weiß Dein Gegenüber wenigstens, wie die Inbetriebnahme aussieht und kann Dich mit einer fertig in Betrieb genommenen Maschine begeistern.

... Maschinen kaufen und nicht benutzen DÜRFEN 14 - wär mal nix für PAppies Liebsten (mit Finger auf Mich zeig).
Nicht benutzen, weil momentan nicht benötigt ... ok, aber nicht DÜRFEN ... Schlecht

Wünsche Dir trotzdem viel Spaß bei den ersten Sägungen
Posti
10.11.2010, 22:40
Schleibi Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bensheim

Es kommt noch viel schlimmer!

Direkt nach der Bescherung geht es ab in den Skiiurlaub und ich bin erst wieder am 2. Januar zurück Ak

Aber dann habe ich noch ne Woche frei Clap Dann gibt es Späne ohne Ende Biggrins

Ich brauchte das Geschenk nur abholen, das finanzielle ging mich nichts an dankeschoen

Gruß
Kalle
11.11.2010, 09:15

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Metallbandsäge, Bandbruch enkohi 9 8.241 19.11.2013, 01:00
Letzter Beitrag: enkohi
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 115A - Metallbaukasten für Erwachsene? Mitglied 19 16.795 12.10.2011, 17:28
Letzter Beitrag: Waldbahner
MyBB Keilleisten BF.20 Tisch unbrauchbar FranzGolly 3 3.548 09.08.2011, 08:04
Letzter Beitrag: Muellmann
MyBB Metallbandsäge Güde MBS 105V Bommel 16 10.597 10.11.2010, 22:46
Letzter Beitrag: Posti
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 14.793 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic
Hmmmm Wie funktioniert ein Magnet Tisch/Spanner? walterix 4 4.356 14.07.2010, 16:41
Letzter Beitrag: capstan
Hmmmm Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich! heli101 39 23.799 09.07.2010, 16:52
Letzter Beitrag: Edwin
Kaffee Welche Metallbandsäge? Hartmut 14 9.859 24.03.2010, 00:42
Letzter Beitrag: Lumpi
MyBB Hartlöten mit Induktion. Selbstbau möglich? Peter Rausch 7 6.603 20.02.2010, 21:32
Letzter Beitrag: mormel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste