This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Wendeplatten ?
Till Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

RE: Welche Wendeplatten ?
hobby-messer schrieb:
Till schrieb:Hast du da nicht etwas verwechselt?Biggrins
Hallo Till,
wer und was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanwinkel

Gruß, Till
26.02.2009, 22:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumpi Offline
Member
*

Adresse:

MyBB  RE: Welche Wendeplatten ?
Hallo Wilfried,

auf den kleinen Hobbymaschinen habe ich recht gute Erfahrungen mit VCMT/VCGT und DCMT/DCGT Platten gemacht.

Für Alu hätte ich noch eine paar VCGT 110304 und CCGT 09T304 hier liegen, die ich abgeben kann, mit den CCGT hab ichnoch keine Erfahrungen, da ich keinen Halter habe, sollen aber auch sehr gut funktionieren.

hier ein Bild der Platten

MfG
Steffen
26.02.2009, 23:14
knozi Offline
Member
*

Adresse: Bad Ischl

Hallo miteinander, dankeschoen
mit einer so grossen Resonanz hab ich ja nicht gerechnet. Herzlichen Dank für die vielen Infos. Fazit daraus ist für dann wohl, learning by doing.

Lumpi,
sag was ,oder besser gesagt wieviel, willst du für deine WSP's? Wenn, dann würde ich von einer oder mehreren Sorten die ganze Box nehmen. Vieleicht klappt's dann bei der 10., wenn ich die andere 9 Stück zerbröselt habe,

Gruss
Wilfried

Probleme schafft man sich meistens selber!
27.02.2009, 00:09
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Till schrieb:
hobby-messer schrieb:
Till schrieb:Hast du da nicht etwas verwechselt?Biggrins
Hallo Till,
wer und was?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanwinkel

Hallo Till,

machs mir doch nicht so schwer sondern schreib gleich in den Text worums Dir geht.
Inzwischen weiss ich aber was Du meinst.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob im Sprachgebrauch der positiven oder negativen WSP (möglichweise bezieht es sich aber eigentlich gar nicht auf die WSP, sondern auf die Halter!) wirklich der positive oder negative Spanwinkel gemeint ist!
Oder ob es nicht eher darum geht, ob der Freiwinkel durch die Form der WSP oder des Plattensitzes im Halter erzielt wird.
Denn der Spanwinkel wird ja bei nichtebenen WSP durch die Spanleitstufe beeinflusst.

Ich bin da ja ein relativ wenig betroffener Laie, aber am Rande würd es mich schon interessieren, ob es WSP gibt, die an der Schneide effektiv einen negativen Spanwinkel habe, also nicht schneiden sondern schaben.
27.02.2009, 11:09
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Lumpi schrieb:1) auf den kleinen Hobbymaschinen habe ich recht gute Erfahrungen mit VCMT/VCGT und DCMT/DCGT Platten gemacht.

2) Für Alu hätte ich noch eine paar VCGT 110304 und CCGT 09T304 hier liegen, die ich abgeben kann, mit den CCGT hab ichnoch keine Erfahrungen, da ich keinen Halter habe, sollen aber auch sehr gut funktionieren.

Hallo Steffen,

1) vielleicht sollten wir hier im Forum wirklich mal eine Liste von WSP auflegen, die sich für den Hobbyeinsatz eignen.
Natürlich keine Hunderte, sondern wenige, die möglichst universell einsetzbar sind.
Denn ich brauche keine für den jeweiligen Einsatzfall optimierten WSP, sondern möglichst universell einsetzbare.

Ich fang mal mit einem Beispiel an, für das ich mich nach der Beratung mit dem Händler entschieden habe:

CCMT09T304 HP/DT 330 (P35C)
Wendeplatten für Stahl und Nirowerkstoffe.
Passender Halter SCLCR/L 09 (R/L = Rechts/).

CCMT09T304 /K15-TIN
Wendeplatten für Stahl und Guß.

CCGT09T304 ALU/K10 F
Wendeplatten für Aluminium und Kunststoff.
Passende Bohrstangen oder Außenhalter SCLCR/L (R/L = Rechts/Links).

Ich spanne den Halter senkrecht zur Spindelachse und kann damit ohne Umspannen sowohl Längs- als auch Plandrehen, was ich sehr praktisch finde.
Für Sonderfälle habe ich mir auch noch einen linken Halter SCLCL gekauft (was vielleicht gar nicht notwendig gewesen wäre so dass er nun herumliegt (will ihn jemand haben?)).
Und dann festgestellt, dass es mit den gleichen WSP arbeitet. Was natürlich sehr praktisch ist.

Inzwischen habe ich mir eine Bohrstange dafür gebaut

[Bild: hilfsm-12-IMG_1014-768x576.jpg]

2) Diese WSP nehme ich für alle Materialien, aber für Alu wäre etwas anderes wohl besser.
Deshalb wäre ich an Deinen WSP für Alu interessiert, vor allem wenn sie in meine Halter
passen. Ich schick Dir deshalb eine Mail.
27.02.2009, 11:40
JollyRoger Offline
Junior Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 8971 Rohrmoos

So, bin auch wieder mal da Zwinker

Ich habe zum Thema Wendeplatten eine Frage:

Vor einiger Zeit habe ich mir den Drehmeißelsatz RCPT12/7N von RC Machines gekauft und bin für den Preis ganz zufrieden. Zusätzlich besitze ich noch einen Drehmeißel RCSDJCR16 ebenfalls von RC Machines. Da die Qualität der WSP aber nicht so ganz gut ist würde ich sie gern gegen ISO-Platten tauschen, kenne mich aber mit den Bezeichnungen nicht ganz aus.

Zum RCSDJCR16 brauch ich eine Platte D**T, das weiß ich. Allerdings komme ich mit der Plattengröße nicht so ganz zurecht... die Seitenlänge habe ich so Pin mal Daumen mit 11,3mm bestimmt, eventuell war noch ne Aufbauschneide drauf aber so um die 11 solltens sein. Gibt man nun bei der Größe den Innkreis der Platte oder die Seitenlänge in der Bezeichnung an?

Dann zum Drehmeißelsatz: Hier brauche ich quadratische Platten vom Typ S (RC41V nach rc-machines).
Weiters brauche ich für den Drehmeißelsatz Platten Typ "W" (RCT310R lt. rc-machines). Die Schneidenlänge beträgt ca. 7mm bzw. 13,2mm (Eck auf Eck).
Generell bin ich mir hier auch unsicher welche Plattengröße ich angeben muss. Die Platten werden mittels Klemmung befestigt, welchen Plattentyp brauche ich (vielleicht "M"?) oder kann ich z.B. auch eine doppelseitig verwendbare Platte Typ "G" nutzen?

Die Plattenstärke weiß ich leider nicht auswendig, mit den Bezeichnungen kenne ich mich aber aus.
Was ich noch nicht weiß: Welchen Freiwinkel, Radius und welche Toleranz soll ich wählen? Ich bearbeite weichen Stahl und Aluminium und suche etwas, dass ich für beides nutzen kann.

Und noch ein kleiner Edit: Die quadratischen Platten Typ "S" haben eine Seitenlänge von 10mm... bekomme ich sowas überhaupt als Normteil? Ich finde immer nur z.B. "SCMT 09...." zu wirklich günstigen Preisen... Wäre schade, wenn ich was andres brauche.

Ich danke mal im Voraus für die Hilfe!
01.08.2011, 13:01
Balu Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 73
Adresse: 91126 Schwabach

Hallo Roger,

Hier mal den link zu http://www.drehhalter.net

Du kannst auf dieser Seite die Wendeplatten nach deiner
Halterbezeichung raussuchen.
Unter "Deteils" wirst du fündig.

Ich habe hier darstellungsprobleme mit der Seite
und muss nach ganz unten auf der jehweiligen seite.!!!

Grüße Volker

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!

Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
01.08.2011, 16:06
JollyRoger Offline
Junior Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 8971 Rohrmoos

Danke erstmal für den Link, etwas klarer wird die Sache langsam.
Leider sind auch da nicht alle Drehmeißel enthalten... sollte aber jemand das gleiche Problem haben wie ich habe ich noch ein Dokument von Optimum gefunden in dem alle WSP mit Normbezeichnungen drin sind... mit Hilfe der von dir geposteten Seite lassen sich so auch günstigere Angebote mit Wald- und Wiesenplatten finden.

Edit: Zu früh gefreut! So wie es aussieht haben die Herren von Optimum da einiges vermurkst. Auf meinen Drehmeißel SDJC-R1616 soll lt. deren Angabe eine Platte vom Typ "C"... kann ich mir nicht vorstellen!

Edit: Irgendwie hab ich mich durch den Dschungel der Bezeichnungen gekämpft und weiß nun z.B. dass ein Drehmeißel "PWGNR" eine Platte vom Typ "WN..." braucht. So weit so gut.

Eine Frage hab ich noch: Wie sieht es mit der Dicke aus? Macht es was wenn ich z.B. anstatt 03 oder T3 eine 04 montiere?
02.08.2011, 19:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 27.901 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
156 Wendeplatten einbauen - welche Seite ist richtig? schneidwerk 11 8.800 04.12.2012, 11:06
Letzter Beitrag: jochen53a
MyBB Brauche dringend Hilfe bezüglich Wendeplatten! Knaup 8 7.770 11.05.2012, 22:20
Letzter Beitrag: Balu
Help welche Schraube zardoz_de 4 4.166 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 6.041 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.829 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.694 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 14.793 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic
MyBB Futterbacken aber welche ? Balu 8 5.871 07.07.2010, 20:27