This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ?
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ?
minidampfer schrieb:Hallo Schrauber!

Ein M 7 X 0,75 Schneideisen hätte ich schon. Die Frage ist noch, welchen Kopf die Schrauben haben sollen. Womöglich Torx plus oder sonst was Abartiges?

Gruß Walter (minidampfer)

Hi Walter

Nun das ist schon mal was Happy Wobei, wenn es für mich einen Sinn macht dann würde ich mir eher ein Schneideisen kaufen und dann auf der Drehe mit meinem Schneideisenhalter schneiden.

Zum Schraubenkopf sei gesagt, daß es sich um einen Sechskantkopf mit Flansch und Hohlkehle (DIN 6921) handelt, also durchaus im Bereich des machbaren.
Wobei es wahrscheinlich auch genügen würde ein Sechskantmaterial zu bearbeiten und dann beim Anziehen eine Beilagscheibe zu unterlegen.

Zur Information hier nochmals die Seite mit den Feingewindenormen:

http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
12.04.2009, 16:56
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*

Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

RE: Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ?
Hallo Walter,

Im "Klingenberg Technisches Hilfsbuch" Verlag Springer, von 1967 ist M7 noch als Regelgewinde aufgeführt (DIN 13 von 1963). Da es bei Beginn meiner Lehre 1971 kein M7 als Regelgewinde mehr gab, nehme ich an, dass die Harmonisierung der Normen in die Zwischenzeit gefallen ist. An meinem NSU Quickly (Bj. 56) war das Ritzel am Hinterrad mit Schrauben M7 (6-kt, SW11 oder 12) befestigt. Unser Lehrmeister hat erst auf gezielte Nachfrage erwähnt, dass es dieses Gewinde gibt. (ebenso M9, M11, M13 ...)

Gewindebohrer und Schneideisen M7x0,5 sowie M7x0,75 gibt es bei:
http://www.gewindebohrer-shop.de/handgew...30_83.html

http://www.gewindebohrer-shop.de/schneid...5_106.html

Die von Allemool erwähnte Sicherung erfolgt in der Regel über die Kopf- bzw. die dann nötige Werkzeugform. (Bsp. Torx oder Inbus mit Stift in der Mitte, Vielzahnschrauben (ähnlich Torx aber noch feiner), Dreikant oder Halbrundformen , Schrauben wo der Schlitz nicht durchgängig ist, unregelmäßig geformter Schraubenkopf, oder Schrauben die als Kopf eine Zahnung haben und sich so nur in einer Richtung drehen lassen.)
Viele der als Sicherung gedachten Schraubenköpfe lassen sich heute mit einem Werkzeug wie diesem öffnen:

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
12.04.2009, 17:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*

Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

Noch vergessen:

In dem Technischen Hilfsbuch von 1967 fangen die metrischen Feingewinde auch erst ab M8 an, was mich aber dann doch verwundert, da wir in der Lehre M6x0,5 auch verwendet haben ...

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
12.04.2009, 17:42
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Allerseits und noch schöne Ostertage,

Ein Schraubengrosshandel bedeutet nicht dass die spezielle Grössen haben, sondern riesige Mengen von allen Grössen die "gehen".
Früher hatten die Horex Motorräder überall M7 Schrauben wo man normalerweise M 6 genommen hätte. Schlüsselweite 11mm.

Vor ein paar Wochen kam ein Nachbar ob ich ihm ein paar M6 Gewinde schneiden könnte. Na klar! Nach dem 1. habe ich gemerkt dass ich den M7er erwischt hatte! Komisch,warum rutscht die Schraube denn durch?

Dafür habe ich einem anderen Nachbarn eine grosse Freude bereitet: Schraube vergurkt, Steigung u.Durchm. gemessen,hmmm...
8*1? Lehre wackelt so komisch auf dem Gewinde, mal mit Zoll probieren, sieht schon besser aus. Was war`s?:NPT 1/8".NPT= National Pipe Thread, am.Rohrgewinde. Und das Beste: ich hatte dafür ein Schneideisen!

Das gehörte mal zu einem Billig Gewindeschneidset, wollte ich eigentlich schon mal wegwerfen (wer braucht denn schon so`n Ami-Sch...?) Also niemals Werkzeuge wegschmeissen, lieber bei Platzmangel unter dem Bett lagern.
Anbei noch ein paar Beispiele aus einem Jäger-und Sammlerleben und die Gewindetabellen aus dem 67er Europa Tabellenbuch.

Achim

Jeht nich jibts nich!
12.04.2009, 19:49
Tom Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

Hallo,
also M7x1 gibts aktuell z.B. (u.a.) in den Kupplungsbefestigungen der Reihenvierzylinder der BMW Motorräder.
Vom Selbermachen solcher (normalerwese Hochfesten) Schrauben würde ich aber Abstand nehmen, das geschnittene Gewinde hat nie soviel Festigkeit wie ein gerolltes. Und Volvo wird wissen, warum das da verplant wurde.
Gruß, Tom
13.04.2009, 00:09
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Tom schrieb:Vom Selbermachen solcher (normalerwese Hochfesten) Schrauben würde ich aber Abstand nehmen, das geschnittene Gewinde hat nie soviel Festigkeit wie ein gerolltes. Und Volvo wird wissen, warum das da verplant wurde.

Hi Tom

Auch das ist ein Argument, daß man in Anbetracht, daß es sich dabei um Schrauben aus dem Motorbereich handelt durchaus in Betracht ziehen muß. Das habe ich bereits in Beitrag #6 geschrieben
walter schrieb:Dann stellt sich auch wieder die Frage der Festigkeitsklasse. Ob da ein Automatenstahl an 8.8 herankommt.Keine Ahnung

Nach den Erzählungen des Kollegen müssen auch alle Schrauben mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden. Da kanns dann schon sein, daß die Automatenstahlschraube abreisst. Und dann ist wirklich die Scheisse am dampfen. Scheisse

Wobei mit einem Werkzeugstahl müßts dann eigentlich funktionieren - oder ?? - wenn das Schneideisen mitspielt.

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
13.04.2009, 07:18
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Levi91 Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 37308 Heiligenstadt

Hi!
Ja, werkzeugstahl wäre eine möglichkeit. automatenstahl kann mann ja auch härten.
beim Härten, egal was nun am besten wäre, bin ich aber der meinung nicht komplett durchzuhärten. Sonst machts beim anziehen oder der ersten beanspruchung einmal kling und das ding ist hin, abgedreht/abgebrochen!

besser einen zähen kern und eine verschleißfeste, gehärtete oberfläche. 8.8 hat eine mindeststreckgrenze von 640N/mm² und eine mindestzugfestigkeit von 800N/mm²
Welcher stahl letzendlich am besten ist... keine ahnungKeine Ahnung, gibts hier einen werkstoffprüfer der sich mit sowas auskennt?

noch einen schönen Ostermontag!

... sprach der Rotationsdesigner
13.04.2009, 18:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben JohannesH 32 24.468 01.09.2013, 02:00
Letzter Beitrag: Markus S
Hmmmm Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt??? Rendel 29 19.222 30.08.2013, 17:56
MyBB Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus? Werner Kurz 3 3.783 10.02.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Werner Kurz
Help Schrauben für Alu? Markus S 2 3.055 14.12.2012, 13:06
MyBB Wirbelstrombremse - etwas größer dampfspieler 7 6.763 02.10.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Peter-F
Help Hss Bohrer abdrehen geht das überhaupt ? walter 24 18.501 30.09.2008, 18:35
Letzter Beitrag: hobby-messer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste