This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen?
Comaspahn Offline
Member
*




Beiträge: 327
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen?
Hallo Hasso!

>>>,das beste daran mit der Eichung hat man keine Probleme<<<

Nullstellen ist ohne Probleme möglich. Der Rest ist ein Trauma und in der Praxis undurchführbar. Ich kenne keine Literatur, mit der man über den Drehwinkel das erforderliche Drehmoment einstellen ( bzw. ablesen kann ). Dazu kommt der Faktor Material ==> das wird dann im Unendlichen der möglichen Variablen enden.
Der einzige Vorteil liegt darin, dass die Schmierung eliminiert wird ( Mo2s-Paste z. B. drückt das Drehmoment um ca.20% ); aber für jede Schraube/Gewindegröße muss über die Streckgrenze ( Dehnung ) und die zulässige Spannung ( sigma ) mit der bekannten Steigung des Gewindes auf den Drehwinkel gerechnet werden.
Das macht man nur für definierte Schrauben und Lager ( z. B. Lenkkopflager, Pleuelschrauben und Zuganker ); aber nur einmal.
Wie gesagt, kein Werkzeug für den allgemeinen Gebrauch. Selbst ich würde das nicht mal im Notfall verwenden, weil mir die Berechnung schon mehrere Stunden kosten würde.

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
13.02.2013, 02:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen?
Hallo Hansjörg,

Zitat:Der Rest ist ein Trauma und in der Praxis undurchführbar.

Es ist wie Du schreibst ,wenn keine Tabellen vorhanden sind, bist Du aufgeschmissen !
Allerdings besitze ich irgendwo noch Unterlagen für bestimmte Schrauben .
Das Prozedere geht ja dahingehend , das die Schrauben mit einen niedrigen definierten Anzugmoment angezogen werden ,abschließend wird mit Gradscheibe angezogen ...
Die Unterlagen werden meist nur den Reparaturdiensten zur Verfügung gestellt .
Allerdings möchte ich bezweifeln ,ob in den Werkstätten genaues Werkzeug vorhanden ist !
Meist wird den Kunden ein fröhliches geknattere vorgeführt... - hört sich gut an - alle sind zufrieden! Biggrins

Persönlich , habe ich mit einen ähnlichen Winkelschlüssel gearbeitet - außer bei Radmuttern die wurden mit Drehmoment Werkzeug angezogen (ohne geknattere) !

Beste Grüße
Hasso
14.02.2013, 23:40
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr diesen Ring herstellen ? walter 14 4.603 02.02.2022, 18:03
Letzter Beitrag: VDX
Help Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ? walter 31 8.951 18.01.2021, 10:58
Letzter Beitrag: walter
Kaffee Wie würdet ihr das Fertigen ? walter 29 26.231 13.12.2016, 07:49
Letzter Beitrag: django013
MyBB Blei kaufen Raum Wien Dreher_44 7 6.638 25.11.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Goebels
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 24.530 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 16.315 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 13.529 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic
7 Jetzt isses soweit - will mir Bügelmessschrauben kaufen - nur welche ?? walter 15 9.947 04.10.2009, 20:43
Letzter Beitrag: Johann
MyBB Welche Bandsäge kaufen? hobby-messer 12 8.550 19.01.2009, 18:06
Letzter Beitrag: turbo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste