This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Servus Allemiteinand

Gestern also ist meine Digitalschiebelehre auf einer Messposition stehengeblieben und macht seitdem keinen Mucks mehr .

Auch sind alle Tasten davon betroffen.

Weder ein und ausschalten noch die Zerotaste und auch der Umschalter von Inch auf mm funktionieren nicht mehr.
Auch gab es keine Feindberührung mit Wasser oder ähnlichem. Auch das Austauschen der Batterien brachte keine Besserung. Das Teil ist schon gute 10 Jahre alt, war das also der schnelle Tot oder gibts da noch Rettung.Keine Ahnung

Hattets ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt ?

   

   

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
05.11.2009, 14:05
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

MyBB  RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Hallo Walter,

könnte die Feindberührung auch Metallstaub (oder Staub an sich) auf dem Messschieber selbst sein? Ich weiß nicht ob die Wegetastung optisch oder induktiv funktioniert, aber wenn da was im Weg ist geht jedenfalls nichts mehr. Wenn Du das Teil eh als verstorben ansiehst, kannst Du ja mal zerlegen, d.h. den Anschlag am unteren Ende abschrauben (kann sein, dass es auch nur eine Schraube ist) und den verschiebbaren Teil vom Rest trennen. Rückseite mal saubermachen. Wenns klappt ist gut, wenn nicht, dann hast Du es wenigstens versucht.

Viele Grüße
Gerd
05.11.2009, 15:15
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Sorry Walter,

ich habe das mit den Tasten schlichtweg übersehen, und der alte Beitrag hat sich nicht mehr editieren lassen (120 Min abgelaufen)

Ist die Anzeige nach dem Batteriewechsel immer noch auf 10,48mm, oder zeigt sie jetzt eine andere Hausnummer an?
Hatte die alte Knopfzelle am Rand zw. pos und neg Pol so kleine Kristalle angelagert? In Verbindung mit Luftfeuchte kann das auch recht aggresiv sein und Fehler verursachen.

Viele Grüße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
05.11.2009, 18:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Hallo Allerseits,
habe seit gestern auch leichte Schwierigkeiten mit meiner "Aldi" Schublehre.Nach ein paar Messungen geht er nicht mehr auf "0" zurück und zeigt 5,.... an.Wenn ich dann noch ein paarmal hin-und herschiebe verdoppelt sich dieser Wert!Batterie wurde auch schon gewechselt.Werde da auch mal in die Eingeweide schauen müssen.Weiss vielleicht jemand ob und wie man die Zeit der autom. Abschaltung verändern kann?Mich nervt es dass man das Ding wenn man sie mal 2 Minuten aus der Hand legt dann jedesmal wieder einschalten muss.
@Gerd:
so kleine Kristalle angelagert?

da schaue ich auch immer nach wenn die Anzeige anfängt zu schwächeln.Die Stelle an der die Batterie den -Pol berührt sowie die dünnen + Kontakte werden vorsichtig mit einem Glasfaser-Radierer von Oxyden befreit und fast immer geht sie dann wieder.Anscheinend ist der Übergangswiderstand zu gross.
Achim

Jeht nich jibts nich!
05.11.2009, 19:07
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Mal versuchen: Batterie raus und die Batteriepole (kurz) kurzschließen.
Hat bei mir mal geholfen.
Und die Knopfzellen (egal für welches Gerät) nie mit bloßen Fingern wechseln. Der Handschweiß ist der große Feind!
Stand früher auch in den Bedienungsanleitungen, ist aber wohl wegrationalisiert.

Grüße
Willi

06.11.2009, 17:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gerdm Offline
Member
*




Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2008
Bewertung: 33
Adresse: 76228 Karlsruhe

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Zitat:ist aber wohl wegrationalisiert
Hallo Willi,
Rationalisierung hat was mit Einsparung zu tun, hier wird aber der Umsatz angekurbelt, denn das Ersatzteilgeschäft ist nicht zu unterschätzen. Also billig sind die Knopfzellen nicht gerade!
Der Handschweiß bildet primär eine Brücke zwischen den Polen und führt zu einer schleichenden aber permanenten Entladung.
Der korrosive Effekt kann vernachlässigt werden, dazu ist das Material zu dick und in Relation dazu die Lebenszeit der Zelle zu kurz.

Viele Güße
Gerd

Es hat mich früher aufgeregt, wenn etwas mal nicht klappte, das hat sich Gott sei Dank gelegt, bevor ich überschnappte! ;-)
06.11.2009, 18:30
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Servus

Also meine funktioniert wieder Happy

Habe sie gestern noch zerlegt, da und dort drüber gewischt -- ausprobiert --- nix verbessert -- dann nochmals -- ausprobiert, und siehe da funktioniert wieder.

Was letztendlich war kann ich nicht sagen, haupsache es funktioniert wieder.

murxxer schrieb:Weiss vielleicht jemand ob und wie man die Zeit der autom. Abschaltung verändern kann?Mich nervt es dass man das Ding wenn man sie mal 2 Minuten aus der Hand legt dann jedesmal wieder einschalten muss.

Hi Achim

Hatte auch mal so etwas an meiner Drehe angebaut, das ist bald in den Kübel geflogen, schade ums Geld. Müller Nicke hatte da eine Lösung parat.


http://www.cncecke.de/forum/showpost.php...stcount=17

Hier der ganze Beitrag.

http://www.cncecke.de/forum/showthread.php?t=25453

Ich danke jedenfalls für eure Kommentare dankeschoen

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
06.11.2009, 19:53
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dontes Offline
Spezialist
*




Beiträge: 110
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: nrw

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
hallo
Diese Fehler wie ihr sie hier beschreibt kommen zu 99% von Schmutz der sich am messchieber festsetzt .Das sagte mir ein Kollege der bei uns in der Firma die Messmittel überwacht und schon hunderte Messchieber überprüft hat .
MFG dontes
13.12.2009, 21:01
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*




Beiträge: 203
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 0
Adresse: steiermark

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
Hallo!

Ich glaube da passt mein Beitrag auch ganz gut dazu!
Mein Anbaumessschieber funktioniert zwar, aber die Anzeige blinkt ständig!
Hab die oben beschriebenen reparaturversuche schon unternommen trotzdem ----> blink.....blink
Angemerkt sie noch dass dieser erst 1 Monat alt ist!!

Keine Ahnung

Gruß Heli

14.12.2009, 09:10
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Anzeige von der Digischublehre steht still und macht keinen Mucks mehr !
heli101 schrieb:Hallo!

Ich glaube da passt mein Beitrag auch ganz gut dazu!
Mein Anbaumessschieber funktioniert zwar, aber die Anzeige blinkt ständig!
Hab die oben beschriebenen reparaturversuche schon unternommen trotzdem ----> blink.....blink
Angemerkt sie noch dass dieser erst 1 Monat alt ist!!

Keine Ahnung

Hallo Heli101

Das heist lediglich, daß sich deine Batterie verabschiedet------> also neue Batterie kaufen Biggrins
Das steht aber auch in den Betriebsanleitungen drinnen Kaffee

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
14.12.2009, 09:36
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HEIDENHAIN anzeige murx 13 6.524 24.01.2020, 08:30
Letzter Beitrag: murx
MyBB Neue Drehbank einstellen und eniges mehr! firefly-10 133 129.675 19.03.2017, 20:36
Letzter Beitrag: Gotti
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.167 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB Schraubstockspindel macht Probleme hobby-messer 14 9.430 03.08.2013, 17:44
Letzter Beitrag: LOBO
MyBB Problem mit Anbaumessschieber und externer Anzeige Markus S. 73 51.001 06.02.2013, 11:01
Letzter Beitrag: enkohi
MyBB ELV Anzeige und die Schieblehren Booze 10 9.100 16.11.2010, 14:28
Letzter Beitrag: gets
MyBB Teile waschen - wie macht ihr das? Mitglied 15 10.646 19.10.2010, 15:04
Letzter Beitrag: Lichtbringer
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 10.915 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.138 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.349 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste