This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
Hallo Heli,
hast Du mal geschaut ob die Backen die gleiche Nummer wie das Futter haben?Hast Du dafür auch noch den 2.Satz Backen?Ist es,wenn vorhanden,mit denen genau so? Normalerweise ist an der Nut für die 1.Backe eine Markierung,hast Du Dich danach gerichtet?Mach doch mal ein paar Bilder.
Achim

Jeht nich jibts nich!
06.07.2010, 14:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*

Bewertung: 0
Adresse: steiermark

Hallo!

Hier die Bilder!!
Leider kann ich das mit den Aussenbacken nicht testen, da ich keine besitze!!
Also, falls jemand welche hat, bitte melden!

mfg

Gruß Heli

06.07.2010, 16:49
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
optimum Offline
Member
*

Adresse: 72072 Tübingen

RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
heli101 schrieb:Hallo!

Es ist ein Weiler Backenfutter! Es steht zumindest Weiler oben!!
Glaubst das die Nummern nicht übereinstimmen? Ist es auch normal, dass sich die Backen in ungespanntem Zustand, gut 2 mm nach innen und aussen bewegen lassen?!

Keine Ahnung

Hallo heli101,

ich hab eine optimum drehmaschine mit standart futter bei mir haben die die nummern vertauscht also sie stimmen halt nicht überein!

Kann das jetzt nicht so gut erkennen aber kann es sein das die backen schon etwas abgenutzt sind Keine Ahnung auf dem zweiten bild sind so schwarze schatten Ich kann mich aber auch irren,
viel glück bei deiner suche.

Gruß Lukas

Was nicht Passt wird passend gemacht =)
06.07.2010, 18:06
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Bis auf die ausgebrochene Stelle sehen die Backen eigentlich nicht soo schlecht aus.
Wenn die Planspirale keine Beulen oder andere Überlastungserscheinungen aufweist, würde ich die Backen unter Belastung nochmal ausschleifen.
Wenn die Backen dann auf dem ausgeschliffenen Durchmesser rundlaufen und auf anderen Durchmessern nicht, ist es ein Zeichen für eine geschädigte Planspirale.

Gruß

Bernd
06.07.2010, 18:13
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

Hallo Heli !

Nach dem ich die Berichte durchgelesen habe, fehlt mir einiges bei den Antworten.

Meiner Meinung nach kann das nicht sein , dass unter normalen Umständen, 1,0 mm Schlag entsteht.
Folge dessen muss hier mehrere größere Probleme vorliegen.

1.) Kontrolliere, ob deine Backen Spiel in den Führungen haben

2.) Hat die Planspiralscheibe radial wie auch achsial Spiel. Kontrolliere auch die Planspirale auf Unregelmäßigkeiten durch Abnützung

3.) Wenn bis jetzt alles ok. ist, dann kontrolliere deine Spannbacken im gespannten Zustand ,ob die Spannflächen auch parallel zueinander stehen und nicht punktförmig dein Werkstück spannen.
Ich nehme auch an, dass das der Fehler bei deinem Futter ist.

Sollte Punkt 3.) zutreffen, dann kannst du dir selber helfen, in dem du mittels einem Ring die Spannbacken außen spannst und die Auflageflächen innen bei drehendem Futter nach schleifst.
Das selbe kannst auch bei den Aussenspannflächen machen, nur musst dann innen mittels einem genauen Dorn spannen.

Ich hoffe ich habe dir damit geholfen und es würde mich interessieren was der Fehler war.

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
06.07.2010, 19:49
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Heli,

ich habe die Beiträge und Deine Bilder hier aufmerksam verfolgt.

Ich denke, daß es sich kaum mehr lohnen wird das Futter zu überarbeiten, vorausgesetzt der Fehler ist wirklich durch das Futter verursacht und nicht durch eine eventuelle, falsche Montage, wovon ich aber nicht ausgehen möchte.

Ein Nachschleifen der Backen lohnt sich nur wenn dieser Fehler über die Spannbreite der Backen relativ gleich bleibt. Wenn das nicht so ist schleifst Du Dir die Backen nur für einen Spanndurchmesser genau ein. Darunter und darüber bleibt der Fehler aber erhalten. Zudem wird sich der Mindestspanndurchmessers Deines Futters bei Deiner Abweichung um mehr als 3mm vergrößern, was schon sehr heftig ist.
Ich spanne mit meinem 125mm Futter minimal 0,9mm.

Ein weiteres Problem könnten die in den meist nur wenige zentel Milimeter tief gehärteten Backen sein. Beim Schleifen und später im Dauergebrauch, da in Deinem Fall ja nur zwei Backen durchgeschliffen werden müssen und diese dann weich sind und eine hart bleibt.

Wenn ich mir dann noch die doch extreme Abweichung Deines Futters betrachte, denke ich nicht, daß ein Schleifen der Backen eine dauerhafte Lösung darstellt. Es dürfte nur eine realtiv kurze Zeit genau bleiben.

Meine Meinung dazu ist, daß es besser währe, ein neues Futter an Deine Maschine anzupassen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

06.07.2010, 21:43
heli101 Offline
Metallwurm
*

Adresse: steiermark

Hallo!

Ich nehme jetzt mal an, dass ich mir ein neues Futter kaufe!
Ich hab jetzt mal be ebay geschaut, aber irgendwie finde ich dort kein passendes für meinen Flansch!

Das Futter hat einen Aussendurchmesser von 137mm, und die Flanschaufnahme 105mm. Nein!

i kenn mi nix mehr ausNein! Keine Ahnung

mfg

Gruß Heli

06.07.2010, 22:29
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Hallo Heli,

Du wirst auch kein passendes Futter, ausser von Weihler für Deinen Flansch finden. Standartfutter die zu Deinem am nächsten kommen haben 125mm Durchmesser. Das ist aber meist so und kein wirkliches Problem.
Du mußt Dir entweder einen neuen Flansch drehen oder den alten an das neue Futter anpassen. Das macht man direkt auf der Drehmaschine, an die das Futter montiert werden soll um so eine bestmögliche Genauigkeit zu erreichen.
Schau Dich doch hier im Forum ein wenig um. Zu diesem Thema ist schon einiges geschrieben worden.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

06.07.2010, 22:39
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

schwarwi schrieb:Sollte Punkt 3.) zutreffen, dann kannst du dir selber helfen, in dem du mittels einem Ring die Spannbacken außen spannst und die Auflageflächen innen bei drehendem Futter nach schleifst.
Das selbe kannst auch bei den Aussenspannflächen machen, nur musst dann innen mittels einem genauen Dorn spannen.

Entschuldigung, aber so wird es wohl auch nix.

Die Backen sollten schon in die gleiche Richtung gespannt werden, in der sie auch überschliffen werden, damit sie auf der richtigen Seite der Planspirale unter Druck anliegen!
Ansonsten werden die Radialfehler einer Seite zusätzlich auch auf die andere übertragen und der Rundlauffehler vergrößert sich!

Harte Backen sind meist 0,8...1mm einsatzgehärtet und sollten nur minimal nachgearbeitet werden, um die Oberflächenhärte nicht zu verlieren.
Sobald an allen drei Backen die Spannfläche gerade sichtbar abgetragen ist, sofort aufhören, damit noch Reserve bleibt.

Wenn der Verschleiß bereits größer ist, kann man auch die Flanken der 120° Winkel nacharbeiten, damit der minimale Spannbereich wieder hergestellt ist.
Über die Hilfsmittel zum Backen ausschleifen ist in den Foren schon viel geschrieben worden, so das man mit der Suche schnell fündig wird.

Auch ein Neuhärten durch einen Fachmann wäre möglich.

Gruß

Bernd
07.07.2010, 10:32
Edwin Offline
Querdenker
*

Hallo miteinander,

das nachschleifen der Backen empfehle ich in der Regel nicht nicht für Jemanden der nicht GESEHEN!!! hat wie es gemacht wird.

Ich habe schon zweimal erlebt wie es bei Bekannten schief ging und mit viel Frust und letztendlich doch mit einem neuen Futter endete.

Wer es wirklich machen möchte findet eine kleine Anleitung in diesem Buch:

http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel...43482.html

Ich kann es aber nicht empfehlen die Futterbacken auszuschleifen wenn man nicht die entsprechende Erfahrungen in der Metallbearbeitung hat.
Alleine es hinzubekommen daß alle drei Backen beim schleifen gleichmäßig in Spannrichtung angedrückt sind ist schon nicht einfach und ohne zusätzliche Vorichtung nicht möglich. Darauf zu hoffen, daß die Backen bei höchster Drehzahl sich selbst sauber andrücken fuktioniert leider nicht so optimal, da die Krafteinwirkung durch die Zentipedalkraft doch etwas anders auf die Backen einwirkt wie ein eingespanntes Werkstück.
Wenn man das nicht hinbekommt schleift man sich die nächste Unwucht, oder einen Konus in die Backen.

Gruß Edwin

07.07.2010, 11:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 6.267 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
Help Wie Schwimmernadel zum Barbeiten spannen? buedes 13 10.736 23.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: buedes
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 31.291 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
Help Auf der Drehbank fräsen, nur wie spannen Perego 8 8.295 20.10.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Schleibi
7 Präzisionsprismen Spannen JohannesH 4 4.476 09.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: dieter65
MyBB Hartlöten mit Induktion. Selbstbau möglich? Peter Rausch 7 6.618 20.02.2010, 21:32
Letzter Beitrag: mormel
MyBB Erst hatte ich kein Glück, hobby-messer 24 16.893 06.12.2008, 12:23
Letzter Beitrag: walterix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste