This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
Hallo Edwin,

ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen.
Ein Bastler ohne einschlägige Erfahrung sollte derartige Reparaturversuche lieber lassen oder sie einem Fachmann überlassen.

Ein neues Futter mit Qualitätspass und Garantie ist die beste Lösung.

Gruß

Bernd
07.07.2010, 12:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
heli101 Offline
Metallwurm
*

Bewertung: 0
Adresse: steiermark

Hallo!

Das mit dem ausschleifen, werd ich eh bleiben lassen, dass ist mir zu unsicher!
Würd es etwas bringen wenn ich nur die Spiralscheibe austausche?? Keine Ahnung

Ein neues weile Futter ist mir, denk ich mal, zu teuer. Ein Normfutter 125mm wäre ja recht günstig zu haben, aber den Originalen Futterflansch auf Maß zu drehen gefällt mir auch nicht wirklich. Sollte ich doch mal zu einem Weilerfutter kommen, würde ich auch wieder einen Futterflansch brauchen!

Leider weis ich nicht ob ich es hin bekomme wenn ich mir eine Adapterplatte selber drehe!???

mhh.....

mfg Heli

Gruß Heli

07.07.2010, 12:46
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*

Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

Hallo Heli,

nur die Spirale zu tauschen bringt nichts. Da mußt Du Dir dann auch neue Backen zulegen, da diese ja sicherlich gut an Deinem Problem mitwirken.
Das dürfte bei Weihler sehr teuer sein.

Das Drehen einer Flanschplatte für ein neues Futter mit einer zylindrischen Aufnahme nach DIN 6350 ist dagen keine Kunst wenn man richtig vorgeht.

Rohlinge dazu kann man kaufen, aber auch problemlos selbst machen. Fertig gedreht wird so ein Flansch aber in jedem Fall an der Maschine um einen optimalen Rundlauf zu erreichen.

Mit einem guten Futter erreicht man bei guter Behandlung einen Rundlauf dauerhaft in hundertstel Bereichen.
Bei Billigfuttern ist der meist nach einem halben Jahr wieder verloren. Diese Erfahrung mußte ich auch zuerst machen.

Ich empfehle deshalb immer Futter von Röhm, Bison, oder TOS

Ich habe selbst Futter von Röhm und TOS im Einsatz wobei ich mit TOS bisher sehr zufrieden bin. Auch Bison ist sehr gut. Ich hatte eines über Jahre an meiner alten Drehmaschine und es ist bei meinem Nachfolger immer noch dran. Es ist nur teuer als TOS.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

07.07.2010, 13:23
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Heli,

wenn es die Planspiralen einzeln als Ersatz gibt, dann kommte es auch auf drei neue Backen nicht an.
Wenn eine Reparatur, dann schon richtig.

Manche wechseln regelmäßig ihre Kette am Fahrrad und vergessen den Ritzelsatz.
Dabei erzeugt ein verschlissener Ritzelsatz vermehrten Verschleiß an der Kette.
An der falschen Stelle Geld zu sparen kostet oft mehr.

Gruß

Bernd
07.07.2010, 13:30
heli101 Offline
Metallwurm
*

Adresse: steiermark

OK!

Das mit den Backen und der Spiralscheibe hat sich auch erledigt, da es für diesen Futter keine Ersatzteile mehr gibt!

mfg

Gruß Heli

07.07.2010, 13:47
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter-F Offline
Member
*

Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

Hallo zusammen,

falls doch mal jemand auf die Idee kommen sollte seine Backen
auszuschleifen, hier eine Anleitung auf der Forkardt -Seite.
Die sollten am besten wissen wie es geht. 33
Backen ausschleifen

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
07.07.2010, 14:56
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: Dreibackenfutter kein zentrisches Spannen möglich!
capstan schrieb:
schwarwi schrieb:Sollte Punkt 3.) zutreffen, dann kannst du dir selber helfen, in dem du mittels einem Ring die Spannbacken außen spannst und die Auflageflächen innen bei drehendem Futter nach schleifst.
Das selbe kannst auch bei den Aussenspannflächen machen, nur musst dann innen mittels einem genauen Dorn spannen.

Entschuldigung, aber so wird es wohl auch nix.

Die Backen sollten schon in die gleiche Richtung gespannt werden, in der sie auch überschliffen werden, damit sie auf der richtigen Seite der Planspirale unter Druck anliegen!
Ansonsten werden die Radialfehler einer Seite zusätzlich auch auf die andere übertragen und der Rundlauffehler vergrößert sich!

Harte Backen sind meist 0,8...1mm einsatzgehärtet und sollten nur minimal nachgearbeitet werden, um die Oberflächenhärte nicht zu verlieren.
Sobald an allen drei Backen die Spannfläche gerade sichtbar abgetragen ist, sofort aufhören, damit noch Reserve bleibt.

Wenn der Verschleiß bereits größer ist, kann man auch die Flanken der 120° Winkel nacharbeiten, damit der minimale Spannbereich wieder hergestellt ist.
Über die Hilfsmittel zum Backen ausschleifen ist in den Foren schon viel geschrieben worden, so das man mit der Suche schnell fündig wird.

Auch ein Neuhärten durch einen Fachmann wäre möglich.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd !

Du hast möglicherweise nicht den ganzen Beitrag von mir gelesen.
Hier wiederhole ich nochmals:

Zitat:1.) Kontrolliere, ob deine Backen Spiel in den Führungen haben

2.) Hat die Planspiralscheibe radial wie auch achsial Spiel. Kontrolliere auch die Planspirale auf Unregelmäßigkeiten durch Abnützung

3.) Wenn bis jetzt alles ok. ist, dann kontrolliere deine Spannbacken im gespannten Zustand ,ob die Spannflächen auch parallel zueinander stehen und nicht punktförmig dein Werkstück spannen.
Ich nehme auch an, dass das der Fehler bei deinem Futter ist.

Also wenn die Planspirale in Ordnung ist, dann steht einem Schleifen nichts im Wege und zwar aus dem Grund :

Eine Planspirale wird in einem Arbeitsgang mit ein und dem selben Werkzeug hergestellt ( wie beim Gewinde fertigen ) somit ist die Außenflanke wie auch die Innenflanke der Spirale gleichmäßig zu einander. Somit ist das Außenspannen mittels Ring fürs Schleifen ok.

Zum Schleifen :
Bei Rund- wie auch Planschleifen mittels Maschinen bewegt man sich bei der Zustellung bzw. dem Abtrag des Materiales pro Schleifvorgang maximal 1 /100 mm
Sonst hat man eine Zerstörung des Schleifkörpers , wie auch eine Zerstörung der zu schleifenden Oberfläche.

Bezüglich Härtetiefe 0,8 -1,0mm .
Es ist sehr unwahrscheinlich, das so viel weggeschliffen werden muss. Es würde sehr lange dauern bei 1 /100 mm pro Schleifgang und wenn der Schlag des Futters 1 mm beträgt , so braucht man doch nur max.0,5 mm abzuschleifen und dann bleiben doch noch min. 0,3mm Härtetiefe übrig.

Wenn man die Möglichkeit zu einer sinnvollen Reparatur hat, warum dann teuer kaufen ? Was passiert mit dem Altteil.

Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg!

Man bedenke auch , was ist notwendig ( zB. Energie , Resursen ,Transportmittel usw. ) ein neues Futter herzustellen und ebenso das alte zu entsorgen.
Wie lange muss ich arbeiten und Geld ersparen, damit ich mir was neues kaufen kann ?
Oder ...............................

Ich habe in den letzten letzten Jahren meiner Breufslaufbahn fast täglich und dann mehrmals mit Schleifarbeiten an Maschinen zu tun gehabt und habe auch dadurch so mein Wissen gesammelt.

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
08.07.2010, 20:44
Peter-F Offline
Member
*

Hallo Wilfried,

ich glaube da ist eher dieser Satz gemeint:
Zitat: zutreffen, dann kannst du dir selber helfen, in dem du mittels einem Ring die Spannbacken außen spannst und die Auflageflächen innen bei drehendem Futter nach schleifst.

Und das ist definitiv falsch. Wenn ich innen ausschleife muss der Anpressdruck
auch nach innen gehen, also mit einem Druckstück innen spannen und schleifen.
Siehe dazu:Backen ausschleifen

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...4#pid22924

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
08.07.2010, 21:56
reloader Offline
Member
*

Adresse: 44579 Castrop-Rauxel

Hallo,

wenn man die Backen innen ausschliefen will, braucht man einen Ring und drei Druckstücke.
Die Druckstücke klebt man mit Sekundenkleber auf die Backen und spannt dann damit den Ring mit etwas Gefühl. So liegen die Backen dann außen am Gewinde des Spiralgewindes an und die Backen sind innen frei zum Ausschleifen. In manchen Fachbüchern wird auch das Ausschleifen der Backen bei voller Drehzahl der Maschine empfohlen, dann liegen die Backen durch die Zentrifugalkraft außen an.
Die Schleifspindel sollte natürlich genau auf Mitte stehen und die Schleifspindel muß so eingestellt werden, dass der Schleifstein nur vorne schleift, sonst gibt es konische Backen. Bei geringer Drehzahl des Futters schleift man die Backen durch hin- und herfahren des Drehbankschlittens.
Am besten geeignet sind Schleifstife mit galvanisch gebundenem Bornitrid ( CBN), die gibt es bei Pferd.
Nur soviel wie nötig abschleifen, manche Backen sind nur einsatzgehärtet.
Die Prozedur habe ich schon selbst so an meiner Drehbank durchgeführt.
Nach dem Ausschleifen kann man die aufgeklebten Druckstücke mit einem Schlag von der Seite lösen. Den Kleber dann mit Aceton entfernen, fertig.

viele Grüße

Edgar
08.07.2010, 22:24
Peter-F Offline
Member
*

Hallo Edgar,
Zitat: Die Druckstücke klebt man mit Sekundenkleber auf die Backen und spannt dann damit den Ring mit etwas Gefühl.
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder???Nein
Beim Backen ausschleifen oder bei weichen Backen ausdrehen soll mit dem gleichem Druck gespannt werden wie beim bearbeiten.
Stell Dir mal vor Deine „Klebestelle“ löst sich zufällig beim Schleifen. Was geschieht dann wohl mit dem Schleifstein??
Das überlege bitte noch mal.

Gruß Peter

08.07.2010, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Tisch möglich bei quantum Metallbandsäge s91 oder s121 bfilipic 8 6.267 11.11.2010, 09:15
Letzter Beitrag: Schleibi
Help Wie Schwimmernadel zum Barbeiten spannen? buedes 13 10.736 23.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: buedes
MyBB Was kann man eigentlich mit einem Drehfutter spannen? Mitglied 34 31.291 20.10.2010, 22:24
Letzter Beitrag: Mitglied
Help Auf der Drehbank fräsen, nur wie spannen Perego 8 8.295 20.10.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Schleibi
7 Präzisionsprismen Spannen JohannesH 4 4.476 09.10.2010, 13:13
Letzter Beitrag: dieter65
MyBB Hartlöten mit Induktion. Selbstbau möglich? Peter Rausch 7 6.618 20.02.2010, 21:32
Letzter Beitrag: mormel
MyBB Erst hatte ich kein Glück, hobby-messer 24 16.893 06.12.2008, 12:23
Letzter Beitrag: walterix

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste