(02.03.2011, 08:11)lutzemue schrieb: So,
habe die neue Mutter bekommen. Bin gleich in den Keller gerannt und probiert ob die passt. Aber leider nach etwa 2,5 Umdrehungen geht sie fest. Von der anderen Seite sogar schon nach 1.5 Umdrehungen. Wahrscheinlich muss ich doch eine Kombination kaufen um hier glücklich zu werden. Oder habt Ihr noch Ideen?
Gruß Lutz
Hallo Lutz
Du hast sichtlich eine Mutter mit einer anderen Steigung gekauft, versuche mal die Steigung deiner Spindel herrauszufinden.
Ich würde das so machen: zuerst die defekte Mutter auf die Spindel und dann die neue ebenfalls draufschrauben bis sie steckt.
Die alte Mutter dann zum Anfang drehen bis sie bei der neuen Mutter anschlägt. Dann einen Filzstift nehmen und einen durchgehenden Strich über beide Muttern ziehen.
Nun machst du genau eine Umdrehung mit der alten Mutter und misst mit der Schiebelehre die Distanz zur neuen Mutter ab.
Wenn zuwenig Platz zum messen ist, dann halt 2 Umdrehungen und das Ergebnis durch 2 teilen.
Das ist nun deine Steigung, wobei ich vermute, daß du dir eine T 12 x 3 Mutter gekauft hast, zumindest Mädler hat nur diese Steigung im Programm und wie schon Achim geschrieben hat benötigst du ein
Trapezfeingewinde.
Mädler
Wenn du dir eine komplette Kombination kaufst, musst du auch darauf achten, daß du wieder diesselbe Steigung wie zuvor kaufst, weil ja sonst die Zustellung über die Skalenräder nicht mehr passt.
Oder meintest du eine Kombination inkl. Skalenräder ?
Gruß
Walter