This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Wolfgang,

karamo schrieb:Dazu hat Hasso hier einen Hinweis gegeben:
(08.06.2014, 22:01)oldradio schrieb: ... mal den Beitrag
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...p?tid=2408
... Vollständig - alles erklärt ! ...

Danke, hab ich mir als PDF gemacht und lese es gleich mal durch. Sieht aber irgendwie genauso aus wie das kleine 80er Backenfutter von meiner C1 und das hatte ich ja auch schon zerlegt weils auch klemmt !

Bin also ein gebranntes Kind was klemmende Backenfutter anbelangt. Nur bei der C1 weiss ich definitiv woran es liegt, bei der Holzmann nicht.

karamo schrieb:Bitte laß dich nicht verunsichern, auf Grund des Beitrags von Comaspahn (hier) bez. der Körnermarkierungen.

Lass ich mich nicht. Denn da sind schon markierungen drauf die viel mehr Material verdrängt haben als eine kleine Körnung. Und das Problem ist ja keine Unwucht, sondern das ich die Backen nur mit Gewalt zusammen bekomme.

karamo schrieb:Da aber die Backe#1 als erste greift, hat sie den Schwerpunkt am nähesten zur Drehachse. Die Backe#3 greift als letzte und hat daher ihren Schwerpunkt am weitesten außen, ist aber auch leichter, was einen gewissen Ausgleich schafft.

Diese zwei Punkte sind meines Erachtens viel mehr eingehend auf die Unwucht als ev. kleine Körnermarkierungen.

Sehe ich auch so. Zwinker

Ich zelege morgen mal das Futter. Weil schlimmer werden kann es eh nicht mehr und die Gewährleistung leidet bei der Demontage des Futter ja auch nicht, denn das man ein Futter mal abnimmt an einer Drehe is ja normal. Ich mache morgen dann mal reichlich Fotos von den Innereien, vielleicht kann man sehen voran es liegt.

Aber tauschen lassen will ich das auf alle fälle.

Gruss

Dirk

09.06.2014, 00:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Dirk,
(09.06.2014, 00:55)firefly-10 schrieb: Ich zelege morgen mal das Futter. Weil schlimmer werden kann es eh nicht mehr und die Gewährleistung leidet bei der Demontage des Futter ja auch nicht, denn das man ein Futter mal abnimmt an einer Drehe is ja normal. Ich mache morgen dann mal reichlich Fotos von den Innereien, vielleicht kann man sehen voran es liegt.

Aber tauschen lassen will ich das auf alle fälle.

Recht so - nimm dir von den Antworten u.a. das was für dich passend ist und sammle Erfahrungen; und auch deine Fähigkeiten werden damit erweitert.

Das Backenfutter ist so einfach aufgebaut und leidet auch nicht darunter, wenn man es mal auseinander nimmt und inspiziert.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
09.06.2014, 02:15
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

Hallo erst mal ,
ich wollte hier keinen Staub aufwirbeln ,dies war nicht meine Absicht !
Habe auch keine Lust einen "Anfänger" auf die Füße zu treten , wir haben alle mal angefangen und dumme Fragen gibt es auch nicht !

Hier ,wie es meiner Reklamation ablief ...
Habe meine Chinafräse über die Stürmergruppe bezogen - aufgebaut ABER dann gingen die Reklamationen los !!
Da sie sich sehr hartleibig zeigten ,auch eigentlich nicht so richtig reagieren wollten ! ...
Habe mit meinen Sohn unseren Kombi beladen und denen dort im Verkaufsraum alles auf den Tisch gepackt EINZELN , dies ging dann mindestens ein Vierteljahr lang .
Irgendwann hatten sie aber gelernt ,das es nicht mehr nötig war ,die gesamte Maschine anzuschleppen -es konnte einzeln getauscht werden !
Als nach etlichen Wochen (100Tage) das Teil endgültig bei mir wieder in Keller war ,durfte der Vertreter von Quantum zu mir in Keller und das Teil zum laufen bringen - einstellen und so weiter!
Wenn hier aber gedacht wird ,dies ist nur bei Chinaartikeln so ,diesen Zahn muß ich ziehen , kann hier aus rechtlichen Gründen keine Namen nennen ,aber langsam ist es bei vielen Artikeln so !!

Beste Grüße
Hasso
09.06.2014, 14:54
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

Wink  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo zusammen
Hallo Dirk.

Kennt ihr den Unterschied zwischen nem Abnahme-Protokoll und einem Mess-Protokoll?

Probleme mit Futterbacken:
Mal vorab – Kantenbrechen ja, evtl noch nen Spanrest
per Schaber oder Feile entfernen – aber sonst nichts an den feingefrästen/geschliffenen Flächen rumfeilen oder gar überfräsen!

Naive Frage,
da ich den Lieferumfang nicht kenne:
Gibt es bei der Maschine keine Drehbacken* 14?

Ich denke nicht dass es irgend an der Planspirale*liegt,
und auch an keinem Antriebskegel,
sondern simpel an Backe #1 .

Wenn man die Backen wechselt und die nach innen gestuften Drehbacken in die Schächte steckt dürfte das noch eindeutiger sein als nur die Backe #1 in andere Schächte zu stecken!

(04.06.2014, 08:37)karamo schrieb: Zum Nachbearbeiten: Rauf auf den Drehtisch und vorsichtig die "Stufe" in der Nut wegfräsen.
Um Gotteswillen,
die Transportnuten auf der Backenrückseite
die haben einen bestimmten Winkel zur Planspirale und zu den Backen,
wenn du da was fräsest dann passt da nix mehr und schabt dir die Planspirale nur verstärkt aus.

Ich denke,
der Futterrücken muss nicht ab,
sondern - du benötigst einen neuen Satz Bohrbacken*

Auch wenn dein Händler nur professioneller Kistenschieber ist,
das ist eine Reklamation und du reklamierst einen Satz Bohrbacken für ein Drehfutter und selbe muss er dir besorgen.
Dirk - das Futter würde ich sitzen lassen,
denn wenn das nicht auf Kurzkegel sitzt musst du das wieder ausrichten!

Futtermarkierungen:
(05.06.2014, 10:34)Comaspahn schrieb: Der Körnerschlag hat bei mir soviel Material aufgeworfen, dass das Futter schief lief und der Fehler war in meiner Blödheid nicht sofort zu erkennen.
Einen Messing-Griffel wird man sehr schnell nicht mehr sehen.
Und wenn jemand so gefühllos und unvermögend ist zu erkennen wenn eine Markierung negativ wird, dann gibt es dazu keinen weiteren Kommentar.
Ein Riß mit einer guten Reißnadel, den sieht mob noch an glatten Teilen mit 65RW.
Besser noch wäre es solche Markierungen zu ätzen, das kann man etwas größer ausführen und sieht man dann auch besser.
Es gibt dafür hier Ätzstifte.

(06.06.2014, 00:07)firefly-10 schrieb: Wie kann ich die Rundlaufgenauigkeit des Backenfutters testen ?
Wo muss ich meine Messuhr dran halten (muss ja irgendwo an den Backen dran und nicht am Futtergehäuse) um zu sehen wie genau/ungenau es ist ?
Ich denke, auch das habe ich dir schon gesagt,
und in #24 hat dir Michael ein Messprotkoll gezeigt – in Punkt 7 + 8 steht uA wie das Backenfutter gemessen wird.
In dem Post von Karamo ist es in 8 + 9, doch muß das Testmedium 100mm über die Backenspitzen raus schauen!

Deine Messungen:
Messen der Backengenauigkeit,
(07.06.2014, 01:28)firefly-10 schrieb: --------- ------------
------------------------ wenn ich sehe das bei Opti vorgaben sind von 0,009 (die ich mit meiner Messuhr eh nicht messen könnte Zwinker ).

Nun, um Tausendstel zu messen benötigt man das geeignete Messwerkzeug,
jedoch unter einem Hundertstel (0,009mm) muss nur die Drehspindel laufen, wogegen die Backen bei 100mm vom Futter eine Toleranz von 0,08 haben dürfen.
Der Flansch deines Futters läuft sauber, und dazu passend auch der Futterkörper.

Wenn du neue Backen für dein Futter hast und die Rundlauftoleranz ist höher als acht Hundertstel, dann bringt nur das Beschleifen der Baken Besserung – wenn das richtig gemacht ist – eine wesentliche Besserung!
[Ein anderes Futter wird in der Toleranz der Backen nur geringfügig besser sein.]

(06.06.2014, 06:49)Michael_S. schrieb: Du hast mehr als eine Schraube zum Anziehen des Werkstückes, nimm immer die mit den besten Rundlaufeigenschaften. Du wirst normalerweise einen Unterschied zu den beiden Schrauben feststellen können.

Ein Aberglaube
der sogar in der Fachpädagogik nicht weg zu bringen ist – leider.

Tschüss
4-Ventiler
*Dir richtige und verständliche Bezeichnung dieser Teile steht alles in einschlägigen Fachbüchern - die du ja Nein gelesen hast Nein!
09.06.2014, 19:53
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Erwin,
(09.06.2014, 19:53)4-ventiler schrieb: Gibt es bei der Maschine keine Drehbacken* 14?
Tja, danke, du hast vollkommen Recht. An das hat wieder einmal niemand gedacht, das zu testen. Brueller

4-ventiler schrieb:Ich denke nicht dass es irgend an der Planspirale*liegt, ... sondern simpel an Backe #1.
Ja, genau. Das habe ich eh schon im Beitrag #55 vermutet.

4-ventiler schrieb:
(04.06.2014, 08:37)karamo schrieb: ... Rauf auf den Drehtisch und vorsichtig die "Stufe" in der Nut wegfräsen.
Um Gotteswillen, die Transportnuten auf der Backenrückseite die haben einen bestimmten Winkel zur Planspirale und zu den Backen, wenn du da was fräsest dann passt da nix mehr und schabt dir die Planspirale nur verstärkt aus.
Vollkommen richtig !!!
Daher habe ich ja auch nur von der offenbar vorhandenen "Stufe" am Grund der Nut gesprochen. Aber das hat Dirk ja eh dann mit der "Dremmel" gemacht.

4-ventiler schrieb:Ich denke, der Futterrücken muss nicht ab, sondern - du benötigst einen neuen Satz Bohrbacken*
Ja, genau! Das sollte schnell gehen.

Danke, das mit den Ätzstiften ist eine gute Idee !!!
Die kann man immer wieder gebrauchen. Werde mir mal solche gleich bestellen.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
09.06.2014, 20:44
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

(09.06.2014, 20:44)karamo schrieb: Hallo Erwin,
(09.06.2014, 19:53)4-ventiler schrieb: Gibt es bei der Maschine keine Drehbacken* 14?
Tja, danke, du hast vollkommen Recht. An das hat wieder einmal niemand gedacht, das zu testen. Brueller

Gibt es nun Drehbacken für die Maschine Nein!?

Die Orgel wird nicht gar Wendebacken haben.

Tschüss

09.06.2014, 21:07
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

Hallo,
leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Links einzufügen ?
Hier mal ein paar ,die Spanntechnik behandeln - die Erklärungen sind gut , was wichtig ist , es sind Explosivzeichnungen bei.
http://www.fwt-gmbh.de/pdf/TOS.pdf
http://www.spannsysteme-shop.de/sechsbac...chnik.html
http://www.gedema.com/pdf/Gedema2013.pdf

Beste Grüße
Hasso
09.06.2014, 22:00
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

4-ventiler schrieb:Naive Frage,
da ich den Lieferumfang nicht kenne:
Gibt es bei der Maschine keine Drehbacken* 14?

Oh mann bin ich blöd !!! Stupid
Warum bin ich nicht darauf gekommen !
Natürlich gibt es die, also du meinst Aussenbacken. Die sind sogar noch eingepackt in Wachspapier.

Also ausgepackt, ein wenig gesäubert und ins Backenfutter damit und jetzt kommt die Scheisse !!!

Da klemmen alle 3 Backen und zwar auch an genau den gleichen stellen wie bei die Innenbacken die 1 und 3.

Also ich habe eher das Gefühl, da nun 5 Backen klemmen mehr oder weniger, das es nicht an den Backen liegt sondern doch an der Schnecke und das die Backe 2 die nicht klemmt, nur zu ungenau gefertigt wurde, so das sie so gut durch die Schnecke rutscht.

Der Rundlauf gemessen mit einem 16er Fräser am Schaft war sogar noch schlechter, gemessen habe ich einen Fehler von 0,22 mm.

Es kann somit also nicht an der Backe 1 liegen.

oldradio schrieb:leider habe ich keine Möglichkeit gefunden Links einzufügen ?
Hier mal ein paar ,die Spanntechnik behandeln - die Erklärungen sind gut , was wichtig ist , es sind Explosivzeichnungen bei.
http://www.fwt-gmbh.de/pdf/TOS.pdf
http://www.spannsysteme-shop.de/sechsbac...chnik.html
http://www.gedema.com/pdf/Gedema2013.pdf

Ach danke, lade ich mir direkt runter. Abendliche Lektüre. dankeschoen

Also doch morgen erstmal mit dem Vertrieb reden und schaun was der sagt oder doch mal die Schnecke ausbauen und anschauen ?

Gruss

Dirk
09.06.2014, 23:24
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

mal abgesehen davon das die Aussenbacken auch klemmen hat sich mir ein neues kleines Problem eröffnet. Kann sein das ich dafür zu Blind, Dumm oder unwissend bin oder vieleicht auch alles.

Aber schaut mal auf dieses Bild !

So wie ich das sehe sollte der Obersupport verdrehbar sein. Denn immerhin hat der vorne schon eine Winkelskala und am Plansupport ist auch schön ein Strich zu sehen zur Nullstellung.

Ich habe diese Anleitung nun 3 mal gelesen, aber nichts davon entdeckt welche Schraube ich wo lösen muss, damit ich den Obersupport verstellen kann ? Bin ich blind oder steht in der Anleitung wirklich nicht drin wie man den verdrehen kann (siehe Attachment)?

Aus der Explosionszeichnung werde ich auch nicht schlau, wo da eine Schraube sein könnte um den Obersupport zu verstellen.

Auch nach dem herunternehmen des 4 Fach Stahlhalters lies sich nichts verdrehen.

Is das nur Show und das ganze hat keine Funktion (was dann definitiv Verkaufstäuschung darstellt und illegal wäre) oder übersehe ich was, hab was überlesen oder finde einfach nur nicht die passende Schraube (was ja auch bei mir ab und an mal vorkommen kann Ct) ?

Gruss

Dirk

Angehängte Dateien
.pdf   Holzmann ED 400FD.pdf (Größe: 3,01 MB / Downloads: 257)
10.06.2014, 02:54
Michael_S. Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 45883 Gelsenkirchen

Moin Dirk, du suchst da momentan nach noch mehr Fehlern.
Diesen Eindruck hab ich grad.
Natürlich ist der obere Support verstellbar, dreh ihn zurück und löse die zwei Inbusschrauben.
Meine Maschine hatte übrigens auch Dinge die ich verbessert habe.

Michael
10.06.2014, 06:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.713 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.759 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.722 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.959 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.950 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.641 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.910 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.874 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste