This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ?
walter Online
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Hmmmm  Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ?
Servus Allemiteinand !

Ein Kollege aus der arbeit hat mich letztens angerufen und mich gefragt ob ich denn eine M8 Feingewinde Schraube für ihn überzählig hätte.
Er hatte an seinem alten Volvo herumgeschraubt und dabei sei ihm 2 dieser Schrauben abhanden gekommen.

Nun hatte ich nicht, mir war der Schraubentyp zwar bekannt, nur lagernd hatte ich sie nicht. Habe ihn dann informiert, daß ich sehr wohl ihm einen M 10 Feingewinde schnitzen kann, wenn er mal Bedarf hätte.

In der Arbeit traf ich ihn dann wieder und dabei stellte sich heraus, daß er nochmal nachgemessen hattte und es sich dabei nicht wie irrtümlich angegeben um eine M 8 sondern angeblich um eine M 7 Feingewindeschraube handelte.

Ich habe von so einen Schraubentyp noch nie gehört, obwohl die Recherge auf den Linkseiten hier in diesem Forum bei den Gewindenormen ergab, daß es sehr wohl M 7 als auch M 7 Feingewinde gibt, was mich dann doch einigermaßen erstaunte weil auch das normale M 7 Gewinde als Schraube kaum irgendwo als Kleinteil angeboten wird.

Kennt denn einer von euch einen Händler wo denn solche Schrauben angeboten werden und was mich natürlich noch mehr interessiert, wo um alles in der Welt werden solche Schrauben eingesetzt. Hmmmm

Noch schöne Ostern wünscht euch

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
12.04.2009, 08:44
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

RE: Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ?
Hallo Walter,

einen Händler kenne ich leider nicht.

Zitat:wo um alles in der Welt werden solche Schrauben eingesetzt.

Wohl damit der normale Bastler nicht einfach Ersatz bekommt Ap
In der Automobilindustrie werden öfter solche Scharuben mit nicht handelsüblichen Abmaßen eingesetzt. Dazu gehören auch besondere Formen was die Schraubenköpfe anbelangt. Für solche Schrauben braucht man dann das entsprechende Spezialwerkzeug das nur in den Werkstätten vorhanden ist.

Wenn die wollten könnten die auch handelsübliche Schrauben einsetzen.

Wenn es sich um sicherheitsrelevante Teile handelt ist es auch nicht gewünscht dort selbst Reparaturen durchzuführen.

Das Ersatzteilgeschäft sollte aber auch nicht zu kurz kommen..

Gruß

Allemool
12.04.2009, 09:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Bewertung: 0
Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

http://www.schraubenonline.de/ ist eigentlich gut sortiert, ich find da vieles, das ich sonst nicht finde. Aber M7 Feingewinde finde ich da auch nicht. Hab's aber vielleicht übersehen. Keine Ahnung M8 gibt es auf alle Fälle!

Ansonsten: Könnte es ein zöllisches Maß sein? Im Bereich zölliger Schrauben gibt es scheinbar viel mehr Feingewinde.

Aufbohren und Gewinde neu Schneiden ist nicht drin?

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
12.04.2009, 11:58
Levi91 Offline
Member
*

Adresse: 37308 Heiligenstadt

hey walter,

mhh, also ich hab vor schon längerer zeit mal bei uns auf der arbeit M7 Gewindebohrer und M7 Schneideisen entdecktShock (verstaubt im schub bestimmt anno 1960/70). Deshalb denk ich das es auch für M7 Feingewinde Schneideisen gibt.

Wenn diese schrauben so dringlich benötigt werden könnte man sie doch einfach so selber fertigen. Da muss nur abgewogen werden ob sich das finanziell lohnt, wohl eher nicht.
Bleibt noch die Möglichkeit über die Drehe das gewinde zu schneiden.
Welche steigung hat denn die Schraube? P=0,5?Keine Ahnung
Vielleicht bringt es ja auch etwas mal in einer KFZ werkstatt nachzufragen...

naja du schaffst des schon ;)

... sprach der Rotationsdesigner
12.04.2009, 12:00
Hydraulik Offline
Allesfräser
*

Adresse: D-84034 Landshut

MyBB  RE: Schrauben mit M 7 Feingewinde - gibts so etwas überhaupt ?
Ich werd mal bei meinem Schraubenfuzzi hier vor Ort nachfragen ob er den sowas im Sortiment hat oder ggf besorgen könnte.
Der gilt wirklich als einer, der wenn keiner es hat, dann hat es er.
Horst
12.04.2009, 13:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Online
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus Allemiteinand !

Ich danke euch recht sakrisch für eure Mitarbeit !

Tiggr schrieb:Ansonsten: Könnte es ein zöllisches Maß sein? Im Bereich zölliger Schrauben gibt es scheinbar viel mehr Feingewinde.

Nun das war auch mein Argument, dieses wurde aber insofern wiederlegt, da es sich ja um eine Eurpäisches Auto ( Volvo) handelt.
Auch ich habe heute noch in meinen Wunderkatalog von Bossard hinein geschaut, auch dort fangen die Feingewindeschrauben bei M 8 an.

Levi91 schrieb:Wenn diese schrauben so dringlich benötigt werden könnte man sie doch einfach so selber fertigen. Da muss nur abgewogen werden ob sich das finanziell lohnt, wohl eher nicht.
Nun es gibt dann noch immer die Volvowerkstätte in Wien, die solche Schrauben sicher lagernd haben. Bin schon gespannt was die ihm für die 2 Stück abnehmen. Zwinker
Das Nachschnitzen macht eigentlich keinen Sinn, so über den Daumen würde ich für das Schneideisen 30 .- € kalkulieren, soferne irgendwo lieferbar.
Dann stellt sich auch wieder die Frage der Festigkeitsklasse. Ob da ein Automatenstahl an 8.8 herankommt.Keine Ahnung

Hydraulik schrieb:Ich werd mal bei meinem Schraubenfuzzi hier vor Ort nachfragen ob er den sowas im Sortiment hat oder ggf besorgen könnte.
Der gilt wirklich als einer, der wenn keiner es hat, dann hat es er.

Danke für das Angebot Horst, aber die Mühe glaube ich, lohnt sich nicht.

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
12.04.2009, 13:34
grisu Offline
Junior Member
*

Adresse: 07987 Mohlsdorf

Hallo Walter,
es gibt tatsächlich M 7 x 1 Normalgewinde bzw. 7 x 0,75als Feingewinde. Hab ich grad im Buch von T. Wallroth "Drehen und Fräsen im Modellbau" nachgelesen.
Schönes Osterfest auch noch.
Kris
12.04.2009, 14:43
minidampfer Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: Bezirk Kufstein

Hallo Schrauber!

Ein M 7 X 0,75 Schneideisen hätte ich schon. Die Frage ist noch, welchen Kopf die Schrauben haben sollen. Womöglich Torx plus oder sonst was Abartiges?

Gruß Walter (minidampfer)

Ästhetik ist für mich das Spiel der Stangen einer Dampfmaschine
12.04.2009, 14:45
Till Offline
Member
*

Adresse:

Der Plexxart-Walter hat eine eigene Drehbank mit Leitspindel und würde für zwei Gewinde ein Schneideisen kaufen... das ist der Anfang vom Ende...Ak

Gruß, Till
12.04.2009, 14:52
Allemool Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 17
Adresse: 66450

Hallo Till,

klar kann man das Gewinde auf der Drehbank schneiden - aber was machste wenn Du keine "Mutter" bzw. Lehren zum porbieren hast? Bleibt noch ausmessen- nun dazu brauchste auch die entsprechenden Meßmittel... und das muß man erst mal haben..

Ich benutze gerne Schneideisen und Gewindebohrer. Rechnet man die Zeit die man zum Schneiden eines Gewindes braucht ( mit Werkzeug richten, eventuell anschleifen usw. ) so ists mit Schneideisen oder Gewindebohrer doch wesentlich schneller und bequemer zu erledigen (von der Maßhaltigkeit mal ganz abgesehen).

Manchmal rechnet es sich in ein Schneideisen oder Gewindebohrer zu investieren. Auch wenns Exoten sind...

Abgesehen davon.... Werkzeug kann man immer brauchen....Ap

Gruß

Allemool
12.04.2009, 15:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Drehmoment für M 0,8 - M3 Schrauben JohannesH 32 24.497 01.09.2013, 02:00
Letzter Beitrag: Markus S
Hmmmm Welche Schrauben in Alu? VA oder verzinkt??? Rendel 29 19.275 30.08.2013, 17:56
MyBB Kennt Ihr Euch bei englischen Schrauben aus? Werner Kurz 3 3.793 10.02.2013, 14:20
Letzter Beitrag: Werner Kurz
Help Schrauben für Alu? Markus S 2 3.064 14.12.2012, 13:06
MyBB Wirbelstrombremse - etwas größer dampfspieler 7 6.768 02.10.2010, 12:31
Letzter Beitrag: Peter-F
Help Hss Bohrer abdrehen geht das überhaupt ? walter 24 18.509 30.09.2008, 18:35
Letzter Beitrag: hobby-messer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste