Hallo an alle die hier noch mitlesen!
Also die Schulterkamera vom verlinkten Foto wird Jakob vermutlich nicht haben und auch nicht einsetzten wollen da ja schon auf den Bildern im Thread "Selbstbau Remotehead" der gezeigte Rahmen viel zu klein ist.
Das Problem Schwerpunkt habe ich ja bereits eingehend erforscht mit meiner Sony HVR-Z1 die ja mit allen drum und dran an die 3 Kg auf die Waage bringt. die heute verwendeten Kameras sind ja auch um einiges kleiner und daher auch leichter geworden. Wenn man eine Kamera die FullHD kann aus dem Consumerbereich verwendet hat man vermutlich nicht einmal 1 KG an Gesamtgewicht. Und diese Bilder sind sehr wohl top, habe selbst schon damit gearbeitet. Auch wurden schon Szenen mit diesen Kameras gedreht die in HD ausgestrahlt wurden ohne das es bei der Abnahme Probleme gegeben hätte. Natürlich hat man Einschränkungen, aber im Amateurbereich kommen diese eigentlich niemals zum tragen.
Jetzt bin ich vom eigentlichen Thema etwas abgeschweift, pardon.
Mein Ergebnis ist jenes das es sehr wohl möglich ist mit ein klein wenig Geduld den Schwerpunkt so zu ermitteln das die Abweichungen nur einige wenige mm betragen, daher die wirkenden Kräfte recht niedrig sind.
Wichtig ist halt das dabei die Kamera und deren Zusatzdinge so montiert sind wie diese später am Remotehead verwendet wird. Wenn z.B. das Display bei der Ermittlung eingeklappt war und dann aber ausgeklappt ist wenn der Remotehead benutzt wird stimmt alles nicht mehr so exakt mit den wirkenden Kräften.
Habe gestern Abend noch ein wenig gegoogelt zum Thema "Selbstbau eines Remotehead", das Ergebnis ist das alles was hier mühsam zur Funktion erklärt wird eigentlich in diversen Projektbeiträgen zu finden war.
Ein Link zum berehnen des Drehmoments:
http://www.calculatoredge.com/new/torque.htm#torque
Also:
Mit kg kann man kein Drehmoment in Newton berechenen, 1kg=~10N
10Kg=~100N
-> 10cm neben der Achse=~10Nm
-> 1m (=100cm ;-)) neben der Achse=~100Nm
Berechnung überprüfbar mit obigen Link.
Harald
Verlöten von Welle und Zahnrad
|
|