(22.04.2012, 19:52)lomanus schrieb: Kann ich zur Schmierung des Ritzels auf der Welle irgend ein beliebiges gerade in der Werkstatt vorhandenes Fett nehmen, oder gibts dafür ein Spezialfett das besonders geeignet ist?
Im Prinzip ja, aber man sollte versuchen die Ursache für das Festgehen zu ergründen.
Ursachen könnten sein:
1. Zu geringes Spiel zwischen Welle und Ritzel (Erwärmung d.Anlasserwelle)
2. Eindringen von Wasser und Salzen (Korossion)
zu1.: Wenn der Moror vielleicht Startprobleme hat wird der Anlasser sehr beansprucht und erwärmt sich entsprechend, was das Spiel zwischen Welle und Ritzel verringert?
zu2.: Vielleicht kann unbemerkt Spritzwasser eindringen, was die Gleitfähigkeit der beweglichen Teile beeinträchtigt?
Bei zu geringem Spalt ist Fett weniger geeignet, da es durch die zu hohe Viskosität keinen Schmierfilm aufrecht erhalten kann.
Öl wäre besser, kann sich selbst aber nicht sehr lange an der Schmierstelle halten, es müsste regelmäßig nachgeölt werden.
Vielleicht wäre ein kombinierter Spezialschmierstoff, wie z.B. Teflonöl besser geeignet?
Es gibt auch Schmierstoffe mit Notlaufeigenschaften, wie z.B. molybdänhaltige Öle oder Fette.
Wenn die Oberflächen der Gleitpaarung bereits "Fressspuren" aufweisen, wird das Ritzel immer wieder zum Festgehen neigen.
Es ist nur eine Frage der Zeit.
Vielleicht könnte man die Fressspuren der vergüteten Welle durch minimales Überschleifen verbessern, dann würde die Fressneigung geringer werden, denn ein gut haftendes Schmierfett könnte bei mehr Spiel einen dauerhaften Schmierfilm besser aufrecht erhalten.
Gruß
Bernd