Ein sehr guter Spruch von Harald.
Jedoch dazu:
(30.05.2013, 20:19)schwarwi schrieb: Hallo Jürgen !
Die Zange , die Harald zeigt , ist die schon die Richtige und zwar mit den flachen Enden
Fraglich ob die Zange so effektiv ist.
Wellen-Rechteckringe oder Wellen-[Rechteck]Sicherungsringe haben eine parallele Öffnung
Ich habe einen relativ langen Erfahrungsbereich damit und muss wiederholt sagen – diese Ringe sind für Einmalmontage gemacht und häufig nach der Demontage defekt, da hilft auch die schönste Zange meist wenig.
Die letzte Serienzerstörung von Wellen-Rechtecksicherungen erlebte ich letztes Jahr, als Sportsfreunde entgegen meiner Empfehlung den Rechteckring als Seegerring verwendeten.
Der Ring von dem Kumpel Jürgen ist Grund seiner relativen Breite sicher sehr widerspenstig [um auch dem Winkeltrieb zu wiederstehen], doch er sitzt nur bis etwa zur Hälfte in der Nut, und mit nem spitzen Gegenstand kann man sicher in der Verzahnungsnut unter den Ring stacken um ihn an zu heben – das geht so wie es Harald sagte.
Das Risiko dass der Ring defekt geht bleibt mit und ohne Zange.
Keine Frage,
das Montieren – aufschieben des Ringes ist in dem Fall von Jürgen einfach (und für Wellen id Regel ähnlich), ggFs mit nem passenden Röhrchen zur Nut schieben.
Tschüss
4-Ventiler