This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
beppo Offline
Member
*

Bewertung: 22
Adresse: Hershey

MyBB  Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Moin alle zusammen,

Da es hier wirklich nichts ansprechendes zu kaufen gibt (in meinem Preis und Qualitaetssegment) habe ich mich schon vor geraumer Zeit zum Bau einer Portalfraese nach dem Vorbild einer Mixware Fraese (oder auch aehnlich der von Heini) entschlossen.
Alles ist im Prinzip schon fertig geplant, die Materialbeschaffung bereitet allerdings Probleme und hier besonders die Aluprofile. Kaufe ich die auf Mass geschnitten sind sie extrem teuer (dafuer aber auch garantiertes Mass und saubere Schnittkante) , ein 80X160mm Profil kostet dann ueber 200$.
Kaufe ich sie in der E-bucht sind sie deutlich billiger, ich muss sie aber auf passende Laenge schneiden wobei die Schnittkanten sauber und die Laenge passen muss, sonst wird die ganze Fraese krumm.

Mein Frage waere nun wie man dass am besten macht oder kann man das mit den herkoemmlichen in einer normalen Hobbywerkstatt zu findenden Maschinen eigentlich nicht?

Ich habe an eine Kreissaege mit Metallblatt gedacht, da ich aber schon kleine Aluprofile auf meiner Proxxon Minikreissaege geschnitten habe und erlebt habe wie es ist wenn man die nicht richtig festhaellt oder festhalten kann, moechte ich das nicht unbedingt auf einer grossen Kreissaege mit einem grossen Aluprofil probieren. Eine andere Moeglichkeit waere eine Kappsaege, hier koennte man das Profil richtig festmachen, fuer solche gibt es ja auch Metallsaegeblaetter.

Die grosse Frage ist allerdings, wie sauber wird der Schnitt und kann man wirklich exakte Laengen schneiden.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

13.07.2013, 15:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? - von beppo - 13.07.2013, 15:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 13.001 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 5.176 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Drehfutterflansch aus Aluminium? Mitglied 29 21.311 02.11.2010, 20:20
Letzter Beitrag: hobby-messer
MyBB Aluminium lackieren Pinkerton 5 5.874 13.09.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Hartmut
MyBB Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden wink 15 10.171 15.08.2010, 22:57
Letzter Beitrag: wink
MyBB Innengewinde schneiden AndyMM 10 7.919 05.04.2010, 12:32
Letzter Beitrag: AndyMM
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.881 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste