also, ich sehe von dem Film so viel wie andere.
Leider muß ich sagen,
was ich sehe ist nicht gut,
und ist unbedingt verbesserungswürdig.
Du benötigst ein besonderes Blatt,
und für deine relativ kleinen Profile sollte ein Schneidfettstik auch noch verbessern.
Jedes Parafin, Kernseife usw geht alles, Spiritus und Spiritushaltige Produkte haben den Vorteil des Wärmeentzuges an der Schnittfläche.
Mit den richtigen Mitteln wird der Schnitt auch mit dieser Säge besser/brauchbarer.
(16.07.2013, 08:07)fliegerkind schrieb: ........ Al4,5MgMn 0,7-Plattenmaterial, das ist ziemlich zickig
Aha, du bist Alufachmann,
hast du schon mal AlZnMgCu1,5 / AlZn5,5MgCu geschnitten, das bekommt man im Handel, aber ich hab von den Airliners noch bissl besseres hier, da wird’s noch schwieriger.
(16.07.2013, 10:21)capstan schrieb: Wir haben Alu früher mit einem scharfen HSS Blatt und etwa 1400U/min geschnitten.
Das Material wurde vorher an der Schnittstelle mit Petroleum o.ä. eingepinselt, damit sich das Material nicht am Blatt festsetzt.
Die Schnittflächen sahen aus wie poliert.
Die Oberfläche war an der Schnittfläche wesentlich glatter als das Originalmaterial.
Definiton von Glauben:
Glauben ist die Annahme von Dingen die man nicht sieht.
Nun, ich glaube dir das – ich sehe es ja nicht,
meine Erfahrung mit der Schreinersäge war nicht schlecht, das Blatt wie bereits gesagt ein HSSE-Fräsblatt, die Drehzahl eine erheblich höhere und das Blatt hatte keine all zu hohe Standzeit.
Ich hab dann (vor ich meine Metallsäg kaufte) par Schnitte beim Fensterbauer gemacht, dessen Metall-Tischkreissäge ist ähnlich aufgebaut wie eine Schreinersäg, doch mit einer Schmierung ähnlich Minimalschmierung, und dennoch hab ich da mal ein Blatt gekillt, Widiazahnbruch; Die Säge war gemacht für Profile oder dünneres Alu, nicht für Schwerzerspanung.
Christoph, es könnte noch sein, dass der Schnitt so schlecht ist, weil es recht zähes aber nicht hartes Material war, aber auch dies lässt sich sicher verbessern mit geeignetem Blatt und Schmiermittel.
Weiterhin viel Erfolg
Tschüss
4-Ventiler