This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
ralfg Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 09337 callenberg

MyBB  RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Hallo ihre Spezialisten,

im Anhang eine Makroaufnahme eines Schnittes den ich gerade mal in 20mm AlCuMg1 gemacht habe, extra für Dich. Das sieht sehr rauh aus, ist es aber nicht, ich habe 2x 1000W Blitzgeräte im spitzen Winkel darauf ausgerichtet um die Riefen fotografieren zu können.
Das die Riefen auf der linken Seite stärker sind kommt vom dünnen Stammblatt, das schwingt sich etwas auf. In der Säge ist gerade ein 305er Blatt von Leitz, 78 Z Stammblatt 2.5mm.
Die Säge dreht mit 4500 1/min, es ist eine Altendorfer F45.
Wenn ich ein dickeres Blatt rein nehme sind diese Riefen auch weg.
Ich habe ein Spiegelschnittblatt von Leitz mit dem ich geizig umgehe, das bringt den versprochenen Spiegelschnitt

Kein Schmiermittel, kein Kühlmittel, wenn ich ein AlMg3 schneide gibt es am Sägeblattaustritt einen leichten Grat.

Es ist wie beim Fräsen, so eine Dewalt Kappsäge ist gut um Paneele zu sägen, aber für Alu nicht stabil genug.
Der Schnitt von Dir sieht analog einer Fräsung mit einer billigen Alufräse aus. Das Sägeblatt schwingt, wahrscheinlich die ganze Säge.

Alles was sonst so in den Beiträgen steht von Kühlschmiermittel etc. ist genau so zu werten wie beim Fräsen. Wenn man eine ordentliche Fräse und ordentliche Fräser hat braucht man kein Schmiermittel für Alu.
Das sind Hilfsmittel um mit minderwertigen Werkzeugen noch irgendwas hin zu bekommen.
Auch die angegebenen Geschwindigkeiten sind analog des Fräsens zu sehen. Mit einem HM-Blatt braucht man hohe Drehzahlen und einen hohen Vorschub

grüße

ps: ich habe ein zweites Bild angehängt das die Schnittqualität besser zeigt

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

16.07.2013, 14:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten? - von ralfg - 16.07.2013, 14:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 13.120 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 5.218 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Drehfutterflansch aus Aluminium? Mitglied 29 21.441 02.11.2010, 20:20
Letzter Beitrag: hobby-messer
MyBB Aluminium lackieren Pinkerton 5 5.903 13.09.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Hartmut
MyBB Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden wink 15 10.250 15.08.2010, 22:57
Letzter Beitrag: wink
MyBB Innengewinde schneiden AndyMM 10 7.984 05.04.2010, 12:32
Letzter Beitrag: AndyMM
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.929 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste