ja, jetzt bin ich ein wenig verwirrt.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Drehtisch, den du auf der Fräse montiert hast, NICHT das Umbaugerät darstellt?
Wenn ich also annehme, dass die restlichen Bilder DEINES Teilapparates sind, dann ist dein Lösungsweg (siehe deine PDF) genau der zielführende. Ich werde es genauso machen.
Zitat:Lösungsvorschläge wären besonders willkommen für die Auslegung des Anriebs und der Steuerung, welcha Art von Motor, auf was ist zu achten um eine gute Präzision (Auflösung) zu erzielen usw.Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mir Nikolas geschrieben, dass er einen 3Nm Schrittmotor verwendet. Auch für den Drehtisch von Optimum paßt das.
1) Wenn du also in der Platte statt der Teilscheibe 4x M4-Gewindebohrungen im Quadrat mit 47,1mm zentrisch um die (Motor)achse vorsiehst, dann kannst du einen ~3Nm-Schrittmotor montieren.
2) Ob du Distanzbolzen, -rohre, Platten oder ein Rohr ganz um die Kupplung machst, das kommt auf deinen Geschmack und Fertigungsmöglichkeiten an.
3) Als Wellenkupplung wirst du sicher eine Oldham-Kupplung vorziehen, da diese kürzer baut.
4) Ein herkömmlicher Schrittmotor mit 1,8°/Schritt macht im Halbschrittbetrieb 400 Schritte/Umdr.
Bei deinen 1:40 ist eine Kurbelumdrehung 9°. Daher kannst du mit einer Auflösung von 0,0225° = 1,35' = 81" (Winkelsekunden) rechnen. Ob dir das reicht, dass kannst nur du sagen.
Das sollte vorerst mal reichen, um dein Projekt weiterzubringen.
LG Wolfgang