This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ?
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ?
Hallo Ihr Lieben,

da ein Arbeiten in meiner Werkstatt momentan unmöglich ist (Temperaturen 30° ++, da Dachgeschoss Ak) und heute diese Teile hier angekommen sind, hätte ich noch ein paar kleine Fragen bezüglich HM Drehmeißel schleifen.

Netterweise hat der Postbote mir heute gleich 2 Geschenke gebracht. Zwinker

Einmal eine D200 80er Körnung Siliziumkarbid Scheibe für meinen Schleifbock und für das feine abziehen danach noch Diamant Abziehsteine in 3 Körnungen.

Wie mir alle sagten sind das was ich zur meiner Maschine an HM Drehmeißel bekommen habe nur Rohlinge. Und so wie ich das verstanden habe, werden die von der Geometrie genauso angeschliffen wie HSS Drehmeißel (da habe ich für alle Arten von Meißeln die Winkelangaben da, gibts ja genug im Netz).

Ist das Richtig ?
Die Hohlkehle die ich an meine HSS Drehmeißel habe, brauche ich nicht dort reinschleifen ?

Ich habe auf Youtube einige Videos gesehen wie die HM anschleifen, doch was mich ein wenig irritiert ist, das die mit einem Abziehstein eine Kante abrunden.

Nur wozu das ?
Dann ist doch die Spitze der Schneide nicht mehr vorhanden und wird stumpf ?
Was bringt das ganze wenn ich die Kante ein wenig (war wirklich nicht viel) abziehe ?

Wenn ich schon wegen der Hitze nicht körperlich Aktiv sein kann, kann man wenigstens geistig Aktiv noch was dazu lernen. Zwinker

gruss

Dirk
18.07.2014, 01:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - von firefly-10 - 18.07.2014, 01:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 12.082 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.607 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB Bohrer schleifen Till 87 72.687 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.769 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.375 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.404 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.867 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste