This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ?
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ?
Hallo Werner,

mal wieder danke für deine schnelle Antwort. dankeschoen

mech1 schrieb:Die Hohlkehle dient zum Spanbruch und ist nur bei widerspenstigem (zäh, extrem langspanend) Material wirklich von Nöten. Bei HM habe ich diese sehr selten angebracht.

Also kann ich mir das bei NE Metallen, Kunststoff und normalen einfach Stahl sparen, denn nix anderes will ich bearbeiten. Biggrins

mech1 schrieb:Kannst du mal den Link von dem Video weitergeben?
Hab nicht mehr alle Links gefunden weil ich von einem Video zum Nächsten, zum Nächsten bei Youtube geleitet wurde. Aber das hier habe ich wieder gefunden.

Lathe Tools Grinding Part 2

Bei etwa 13:00 Minuten kannste sehen wie er an dieser Kante sogar am Schleifstein einen Radius anschleift. Das habe ich wie gesagt mehrfach gesehen und mich gewundert.

Aber was vorallem interessant ist, kucke dir mal den zweiten Drehmeißel an den der schleift und mit der der wohl feinste Späne zum Finishen abnimmt. Sowas habe ich bisher von der Geometrie noch nie gesehen !!!!!

mech1 schrieb:Die Kante, die abgerundet wird......wird die Oberflächenrauigkeit reduziert.....Weiters wird die Schneidenecke dadurch mechanisch und thermisch stabiler.

Also das liest sich für mich eigentlich sehr positiv, weshalb es wohl einen Sinn und Zweck hat.

mech1 schrieb:In deinem Bild ist ein linker Eckdrehstahl abgebildet, der Pfeil zeigt auf die Kante, die durch die beiden Freiflächen gebildet wird.

Öhmm, ich habe ehrlich gesagt einfach irgendeinen der HM Stähle aus der Kiste genommen und nicht drauf geachtet was für einer es ist. Zwinker

mech1 schrieb:Mit deinen Diamantabzeihsteinen solltest du mit den Bereichen zwischen den Löchern die Drehstähle bearbeiten. Geht ganz gut, mach ich auch so.

Habe ich gestern mal so getestet was die Abziehsteine können. Das muss man echt vorsichtig sein, weil die doch einiges abnehmen. Hätte ich nicht erwartet.

mech1 schrieb:Für die SiC-Scheibe brauchst du noch eine Möglichkeit zum Abrichten. Das muss bei HM eher oft geschehen, da die Scheibe schnell stumpf ist.
Und mit was ? Einen alten HM bestückten Fräser vielleicht ?

mech1 schrieb:Ist leider eine sehr staubige Sauerei.

Also alle Maschinen in der Werkstatt komplett andecken, damit bei denen nichts auf die Gleitflächen kommt. Muss Schwiegermutter mal anrufen ob die noch ein paar alte Bettlacken hat. Zwinker

Gruss

Dirk
19.07.2014, 00:45
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? - von firefly-10 - 19.07.2014, 00:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 12.082 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.609 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB Bohrer schleifen Till 87 72.687 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.769 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.375 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.404 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.869 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste