(28.03.2016, 13:23)walter schrieb: habe ich mir auch so einen Satz Gewindebohrer und Schneideisen für ganz kleine Gewinde gekauft.
musste ich feststellen, dass die Bohrer nicht gekennzeichnet sind.
Normalerweise ist es ja so dass Vorschneider und Fertigschneider mit Ringen gekennzeichnet ist.
Ich konnte nur den Satz Vorschneider und Fertigschneider auseinanderhalten in dem ich unter der Lupe dem Anschnitt angeschaut habe.
Hat einer von euch diesem Satz und kann mir sagen wie er das gemacht hat ??
Gruß
Walter
Den Satz habe ich zwar nicht, aber auch schon oft mit kleinen Gewindebohrern gearbeitet. Vorzugsweise mit M 3,5.
Bei den mehrteiligen/mehrstufigen Sätzen wird ja mit jeder Stufe das Gewinde tiefer in die Wandung geschnitten. Deshalb kann man die Stufen notfalls auch über den Durchmesser erkennen. Nun lässt sich bei dreischneidigen Gewindebohrern der DM schlecht messen, aber in einer passenden Mutter oder Gewindeloch lässt sich schnell feststellen, welcher der Gewindebohrer gut paßt und welcher sich halb einwerfen lässt und wackelt.
Der Wackelkandidat ist dann logisch der Vorschneider und sollte für spätere Anwendungen gekennzeichnet werden.
P.S. Kennzeichne beide Stufen mit unterschiedlichen Farben. Falls sich eine Markierung abwischt, hast Du die andere Markierung zur Orientierung noch.
Hans