Tom schrieb:Vom Selbermachen solcher (normalerwese Hochfesten) Schrauben würde ich aber Abstand nehmen, das geschnittene Gewinde hat nie soviel Festigkeit wie ein gerolltes. Und Volvo wird wissen, warum das da verplant wurde.
Hi Tom
Auch das ist ein Argument, daß man in Anbetracht, daß es sich dabei um Schrauben aus dem Motorbereich handelt durchaus in Betracht ziehen muß. Das habe ich bereits in Beitrag #6 geschrieben
walter schrieb:Dann stellt sich auch wieder die Frage der Festigkeitsklasse. Ob da ein Automatenstahl an 8.8 herankommt.
Nach den Erzählungen des Kollegen müssen auch alle Schrauben mit einem gewissen Drehmoment angezogen werden. Da kanns dann schon sein, daß die Automatenstahlschraube abreisst. Und dann ist wirklich die Scheisse am dampfen.
Wobei mit einem Werkzeugstahl müßts dann eigentlich funktionieren - oder ?? - wenn das Schneideisen mitspielt.
L.G.
Walter