This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jetzt isses soweit - will mir Bügelmessschrauben kaufen - nur welche ??
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

7  Jetzt isses soweit - will mir Bügelmessschrauben kaufen - nur welche ??
Servus Allemiteinand !

Da wir in letzter Zeit eigentlich nur mehr vom Bearbeiten von Werkstoffen gesprochen haben, möchte ich den Fokus auf einen wesentlichen Teil der Bearbeitung richten, nämlich dem Messen von Werkstücken.

Bei jeder Bearbeitung, ob jetzt Drehe oder Fräse ist das Messen ein ganz wichtiger Bestandteil vom Bearbeiten von Werkstücken, um nicht zu sagen der wichtigste.

Gewiss es gibt hier einige "Grobschlosser"Meaculpa, die halt nach Form und Augenmaß ihre Werkstücke bearbeiten. In den meisten Fällen reicht hier eine Schiebelehre oder auch Messschieber vollauf.

In Wikipedia wird ein Messschieber so erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiebelehre

Wenns aber genauer sein soll, speziell beim Erstellen von Passungen, dann ist das Arbeiten mit einer Bügelmessschraube unausweichlich.

Um in Zukunft ebenfalls Passungen drehen zu können, möchte ich mir also auch ein paar Bügelmessschrauben oder auch Mikrometer genannt, zulegen.
Ich benötige dazu Aussen und Innenmikrometer und habe mich bei Messmittelonline ein bisschen umgeschaut.
Bei Bügelmessschrauben gibt es zwei verschiedene Klassen; einmal mit einer Auflösung von 0,01 mm und einmal mit 0,001 mm. Ich denke, daß die Auflösung von 0,01 mm für meine Zwecke voll ausreichend ist und habe mir folgende Modelle angeguckt:

Aussenmikrometer mit analoger Ablesung und Gefühlsratsche

[Bild: mikrometer50.jpg]

Kostenpunkt € 13.-

Aussenmikrometer mit Zählwerkfenster und Friktionskupplung

[Bild: zaehlwerkmikrometer.jpg]

Kostenpunkt € 26.-

Wobei ich beim Begriff Friktionskupplung etwas unsicher bin. Ist dies mit der Gefühlsratsche gleichzusetzen, oder gibts da noch etwas anderes was ich wissen muß.Kaffee

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Art von Messmitteln ??

Dann möchte ich mir noch Innenmikrometer zulegen, aber hier ist für mich eigentlich alles klar.

[Bild: innenm2.jpg]

Alle Photos sind von Messmittelonline Ct ausgeborgt.

Für all jene die sich unter dem Begriff Bügelmessschraube so überhaupt nichts vorstellen können, habe ich noch in der Seite ein Bild gefunden, auf der alle Funktionen erklärt sind.

[Bild: Messschraube1.gif]

Liebe Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.10.2009, 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jetzt isses soweit - will mir Bügelmessschrauben kaufen - nur welche ?? - von walter - 01.10.2009, 16:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Blei kaufen Raum Wien Dreher_44 7 6.637 25.11.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Goebels
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 25.273 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
Kaffee Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ? walter 35 24.474 21.08.2013, 18:03
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.083 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
Help welche Schraube zardoz_de 4 3.864 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 5.558 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 10.854 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.294 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.328 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 16.304 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste