This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
(10.06.2014, 23:50)firefly-10 schrieb: Hallo Werner,
mech1 schrieb:Sitzt das alte Futter locker oder eher genau auf der Zentrierung der Spindel?
Nix locker, das saß wie Ars** auf Eimer. Von Hand habe ich das nicht vom Flansch runterbekommen. Musste (natürlich sehr vorsichtig!) mit einen Gummihammer nachhelfen, sonst hätte ich es nicht vom Flansch abziehen können so satt saß das da drauf, fast wie festgesaugt !

gruss

Dirk
Hallo Dirk,

das schaut ja nach einer präzisen Spindel aus Jokes66, jetzt kannst du noch den Planlauf und den Rundlauf der Sitzflächen prüfen.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
10.06.2014, 23:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

Hallo alle,
hallo Dirk.

Ich wollt ja schon nix mehr sagen,
weil so viel Geschreibsel den Themenstarter uU mehr verwirrt
anstelle hilfreich ist, doch bei so viel geballtem Fachwissen will ich doch nochmals was dazu sagen.

Michael
du sagst:
(10.06.2014, 18:43)Michael_S. schrieb: Das 3 Backenfutter ist mit der Hauptspindel über einen Kurzkegel verbunden. Ein Ausrichten ist nicht möglich
Ich will/muß dir das glauben,
und bei ner KK-Befestigung ist das so wie ich bereits sagte:
(10.06.2014, 17:46)4-ventiler schrieb: Wenn die Spindelnase eine KurzKegel-Version ist, dann gibt es kein Ausrichten weil das der KK selbsttätig zentriert.

Ich kann nicht bestätigen
dass die Maschine eine Spindelnase mit Kurz-Kegel hat,
in den Beschreibungen konnte ich nichts derartiges entdecken.

Nach den Bildern von Dirk ist das Futter ein DIN 6350,
und also auf keinen Fall ein Direkt-Kurzkegel wie Beispielsweise meine beiden Camlock.
Ist ja möglich dass die Spindelnase eine KK-3 Version ist,
und wenn das Futter nur annähernd die Bedingungen der DIN erfüllt,
dann ist eben nur drauf zu achten dass der Flansch und das Futter gut passen, und du darfst mir glauben werter Hasso, meine selbst aufgepassten Futter laufen [bis auf zwei Ausnahmen] alle erheblich genauer als die Erfordernis der DIN.
Wie/wo man ein Spanzangenfutter auf der Spindelnase befestigt – wie machst du denn das sonst ?
Ich habe ein ER40 auf einen 125er Camlock-Flansch aufgepasst und das läuft absolut Null – Befestigung auf der Drehspindel ist natürlich Camlock!

Futter ausrichten und befestigen:
Weder Federscheiben noch Federringe noch Sechskantschrauben habe da was zu suchen!
[Sechskant-Schrauben mit integrierter Bundscheibe oder Sechskant-Muttern mit integrierter Bundscheibe sind tauglich, sonst nur Schrauben DIN 912 und ggFs normale Scheiben!]

Ich sehe grad – der Dirk hat was Fotografiert.

Das ist eine Spindelnase rein 6350,
mit nem Zentrierbund von 70mm (geschätzt).
Ja, die Futteraufnahme (Flansch ist eig verkehrt) ist mit der Spindel eine Einheit.

(10.06.2014, 23:11)firefly-10 schrieb: Muss das so sein ?

Oder doch vorher ein wenig plandrehen ?

In diesem Fall
bloß nicht plandrehen Nein.
Und ja - das muss so sein - das könntest du nur verschlimmbessern.
[Meine weiter oben gesagte Stellungnahme ist idF falsch!]

Und vergiss mal den Punkt 9.1,
das Futter wird neben der Kante der Verflanschung ausgerichtet – sofern Ausrichtspiel vorhanden ist.
Wenn du dann mit einer Messwelle bei 100mm vor den Backenspitzen eine zu große Rundlauftoleranz hast, dann hilft nichts anderes wie Backen ausschleifen!

Tschüss
Und gute Nacht
4-Ventiler
PS:
Vorsicht mit Körnerschlägen,
Anreißen ist besser
noch besser
Ätzen!
11.06.2014, 00:06
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

Hallo Erwin,

4-ventiler schrieb:Ich wollt ja schon nix mehr sagen,
weil so viel Geschreibsel den Themenstarter uU mehr verwirrt
anstelle hilfreich ist, doch bei so viel geballtem Fachwissen will ich doch nochmals was dazu sagen.

Nee mach nur. Je mehr ich hier lese desto mehr lerne ich. Nach dem lesen des Beitrages von Werner und deinem hier, ist mir wieder was klar geworden das meine vorgehensweise bezüglich ausrichten des Backenfutters was für´n Ars** ist.

4-ventiler schrieb:Futter ausrichten und befestigen:
Weder Federscheiben noch Federringe noch Sechskantschrauben habe da was zu suchen!
[Sechskant-Schrauben mit integrierter Bundscheibe oder Sechskant-Muttern mit integrierter Bundscheibe sind tauglich, sonst nur Schrauben DIN 912 und ggFs normale Scheiben!]

Gehalten wurde das Futter mit Madenschraube die gekontert waren mit Stahl Sechskantmuttern und mit einer Unterlegscheibe drunter.

4-ventiler schrieb:In diesem Fall
bloß nicht plandrehen Nein.
Und ja - das muss so sein - das könntest du nur verschlimmbessern.
[Meine weiter oben gesagte Stellungnahme ist idF falsch!]

Und vergiss mal den Punkt 9.1,
das Futter wird neben der Kante der Verflanschung ausgerichtet – sofern Ausrichtspiel vorhanden ist.
Wenn du dann mit einer Messwelle bei 100mm vor den Backenspitzen eine zu große Rundlauftoleranz hast, dann hilft nichts anderes wie Backen ausschleifen!

Das mit dem Gedanken von mir mit dem aufsetzten des Futters auf dem Flansch und dann mit einem Gummihammer ist dann natürlich auch blödsinn, denn wo soll das Futter bei einer 70mm passgenaue Auflagefläche auch noch hin. Da kann ich soviel wie ich will mit dem Gummihammer vorsichtig gegen hauen, da wirds sich ja dann logischerweise nichts mehr rühren können.

Also messe ich morgen erstmal den Flansch aus, mal sehen was der sagt. Gibt also morgen Abend wieder neue Bilder.

gruss

Dirk
11.06.2014, 00:22
mech1 Offline
Spendenmitglied

(10.06.2014, 23:50)firefly-10 schrieb: Hallo Werner,
...

Din 6350 ? Heißt das ich könnte an meiner Drehe jedes Futter das nach Din 6350 gemacht wurde direkt anflanschen ohne das ich einen extra Flansch basteln müsste ?
...

Hallo Dirk,

ganz übersehen.

Jedes Futter mit einer Aufnahme DIN 6350 Ø100mm (DIN 6350 gibt es in verschiedenen Durchmessern) kannst du direkt anflanschen.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
11.06.2014, 01:53
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Werner,

(11.06.2014, 01:53)mech1 schrieb: ganz übersehen.
Jedes Futter mit einer Aufnahme DIN 6350 Ø100mm (DIN 6350 gibt es in verschiedenen Durchmessern) kannst du direkt anflanschen.

Hehe, danke für die Info. dankeschoen

Bedeutet also für mich das ich mich für Weihnachten schonmal nach Planscheiben und 4 Backenfutter umschauen kann im 100er Maß. Erleichtert der Familie die suche nach Geschenken und ich kann mein Zubehör erweitern. Zwinker

Gruss

Dirk

11.06.2014, 02:34
mech1 Offline
Spendenmitglied

Hallo Dirk,

habe gelesen, dass es noch Unklarheiten bezüglich Kegeldrehen mit Oberschlitten gibt.

Laut der Explosionszeichnung von Wolfgang (Post #74)
http://www.bastelstube.wien/forum/showth...8#pid48238
kann ich das nur so verstehen:

Die Schwenkscheibe (215) wird von unten in das Loch im Querschlitten (254) eingesetzt. (Dabei wird die Schwenkscheibe (215) am mittleren Durchmesser (Bund) im Loch des Querschlitten (254) zentriert, der Bund (Außendurchmesser) selbst verhindert, dass sie nach oben durchschlupfen kann --> erforderlich für Klemmung)
Der Oberschlitten (214) wird auf den Querschlitten (254) aufgesetzt und mit den Schrauben (213) wird der Oberschlitten (214) mit der Schwenkscheibe (215) verschraubt. (Der kleine Durchmesser (Zapfen) der Schwenkscheibe (215) zentriert den Oberschlitten (214) dabei.) Zieht man die Schrauben (213) fest, so wird der Querschlitten(254) zwischen dem Bund der Schwenkscheibe (215) und dem Oberschlitten (254) "gequetscht" --> Klemmung. Löst man sie ein wenig, kann der Oberschlitten (214) gemeinsam mit der Schwenkscheibe (215) geschwenkt werden.

Die Schwenkscheibe (215) hat (sinnvoller Weise) natürlich keine Skala da die Schwenkscheibe ja komplett unter dem Querschlitten verbaut ist, die Skala ist bei dieser Konstruktion am Oberschlitten (214) seitlich angeschraubt (extra Teil und nicht in der Explosionszeichnung dargestellt).
Es gibt auch Konstruktionen, bei der die Skala auf der Schwenkscheibe angebracht ist (wie bei meiner Maschine), da sitzt die Schwenkscheibe auf dem Querschlitten auf und wird von einem Spannrahmen auf den Querschlitten gepresst --> Klemmung. "Aber das ist eine ganz andere Geschichte ..."

Hoffe ich konnte das ein wenig verständlich rüberbringen (und hoffe es ist auch so bei deiner Maschine Verlegen.)

Gruß
Werner

.
11.06.2014, 09:00
4-ventiler Offline
Member
*

498  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hi Dirk,

Hab was vergessen:

(10.06.2014, 23:50)firefly-10 schrieb: Nix locker, das saß wie Ars** auf Eimer. Von Hand habe ich das nicht vom Flansch runterbekommen. Musste (natürlich sehr vorsichtig!) mit einen Gummihammer nachhelfen, sonst hätte ich es nicht vom Flansch abziehen können so satt saß das da drauf, fast wie festgesaugt !

Solange es leicht saugend H7 ist dann solltest du das neue Futter schön auf den Zentrierbund rauf setzen können.

Ist jedoch der Bund nur gering größer als H7,
und das Futter spitzt nur mit der Schlupffase an am Zentrierbund,
dann nicht Nein mit Gewalt und Schonhammer nachhelfen, sondern das Futter erwärmen auf ~80°C und mit Handschuhen das Futter auf den Zentrierbund draufschieben.

Futterbefestigung:
Im Futterrücken sind Stiftschrauben [mit Innensechskant],
als U-Scheibe wäre eine harte Scheibe besser als normale und noch besser wären Muttern nach DIN 6331 mit Bundscheibe [sofern man diese Mutter unterbringt zwischen Spindel und Spindelstock (gibt es auch in Kurzversion ansonsten den Sechskant kürzen)].

Anderes Futter mit anderem Ø,
dazu bräuchtest du dann einen entsprechenden Flansch als Adapter;
soll es käuflich geben - ich hab jetzt keinen Gefunden - ggFs so einen Adapter-Flansch selber fertigen.

Rundlauf Futterbacken:
Wie ich bereits sagte,
sind dafür sogar zulässige Toleranzen nach DIN sehr hoch,
dies kann man durch beschleifen* der in Spannrichtung vorgespannten Backen in erheblich geringere Toleranzwerte bringen.

Viel Erfolg dann.

Tschüss
4-Ventiler
*Per Supportschleifer
11.06.2014, 09:14
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Erwin,

4-ventiler schrieb:Ist jedoch der Bund nur gering größer...... das Futter erwärmen auf ~80°C und mit Handschuhen das Futter auf den Zentrierbund draufschieben.

Das mit dem aufschrumpfen kenne ich noch aus meiner Lehre, wo die armen Schloßer Lager auf Achsen geschrumpft haben, die sie dann nur mit einer Presse wieder runter bekamen.

Nur wenn ich das Backenfutter aufschrumpfe, wie bekomme ich es dann wieder runter wenn ich mal Spannzangen oder ein 4 Backenfutter montieren muss weil ich es brauche ? 14

Gruss

Dirk
11.06.2014, 16:26
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Dirk,
(11.06.2014, 16:26)firefly-10 schrieb: Nur wenn ich das Backenfutter aufschrumpfe, wie bekomme ich es dann wieder runter wenn ich mal Spannzangen oder ein 4 Backenfutter montieren muss weil ich es brauche ? 14
Clap Du hast die nicht ganz hilfreiche Antwort enttarnt !!!

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
11.06.2014, 16:47
4-ventiler Offline
Member
*

(11.06.2014, 16:47)karamo schrieb: Clap Du hast die nicht ganz hilfreiche Antwort enttarnt !!!
Mein Tipp ist hilfreicher als vieler Quatsch der in diesem Thread steht,
denn mit 80"C hat das nur entfernt mit Aufschrumpfen zu tun, denn das ist bei ~40"C Temperaturdifferenz immer noch eine Überganspassung.

Es kann keiner was dafür dass die Orgel eine zylindrische Spindelnase hat - die ist aber nur 4mm hoch, und geht mit einem einzigen Schlag mitm Schonhammer ab.
Bei Wiederholmontage wird das sehr wahrscheinlich immer leichter ab gehen, ansonsten an einem einzigen Punkt das Futter mit nem Föhn erwärmen dann fällt das von alleine ab Bo!

Auf Nein keinen Fall Nein irgend wo was wegschleifen etcetera.

Tschüss
4-Ventiler
PS:
Bei Futtern mit KK-Rücken setzt man sogar noch Fixierstifte,
dazu allerdings auch zwei Abdrückschrauben wie ich in Beitrag #21 zeigte.
Das ist bei deinem System nicht möglich

11.06.2014, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.704 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.744 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.715 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.941 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.899 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.855 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste