This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
(12.06.2014, 17:40)firefly-10 schrieb: Also warum greift du irgendwelche Dinge auf die ich selbst in meinem eigenen Schreiben schon relativiert habe !! Das ist unnötig und ...

Hallo, Dirk!

Das macht er, weil er grundsätzlich und immer recht haben muss. Das ist er seinem Stolz schuldig...

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
12.06.2014, 19:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

Hallo Ihr Lieben,

da das erhitzen des Backenfutter vom Tisch ist kommen wir wieder zum eigentlichen Thema zurück!Biggrins

Eines geht mir noch net so ganz aus dem Kopf.

Hier wurde auch gesagt das ich beim wieder aufsetzen des Backenfutter und messen des Rundlaufen an POS 9.1 das Backenfutter mal auf dem Flansch lochmäßig weiterdrehen soll.

Doch nehmen wir mal an, der Flansch und meine Messungen stimmen einigermaßen (auch wenn meine Messungen nicht 100% sind mit meinem Möglichkeiten) und das Backenfutter ist von hinten auch so gearbeitet und die passen wie Ar*** auf Eimer.

Kann dann das verdrehen des Backenfutters zum nächsten Loch wirklich soviel bringen bei der Rundlaufgenauigkeit ?
Denn viel Spiel ist ja nicht drin das sich da viel tun könnte ?

Gruss

Dirk
15.06.2014, 22:57
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

Hallo, Dirk!
leider habe ich nicht immer die Möglichkeit zum antworten ... lesen gehtMeaculpa
Dauert immer ein paar Tage ...

Zitat:4-ventiler schrieb:Futter ausrichten und befestigen:
Weder Federscheiben noch Federringe noch Sechskantschrauben habe da was zu suchen!
Sechskant-Schrauben mit integrierter Bundscheibe oder
Sechskant-Muttern mit integrierter Bundscheibe sind tauglich,sonst nur Schrauben DIN 912 und ggFs normale Scheiben!
Es ist immer wieder interessant mit was für einer Selbstverständlichkeit solche Behauptungen aufgestellt werden.
Schön wäre es , wenn dies Behauptung begründet wird !!
Eine Pauschalisierung zu Verwendung von Scheiben oder nicht , ist nicht so einfach!
Art und Ausführung der Schraubverbindungen ,spielen hier eine Rolle.
Bei unseren Drehbänken wie Quantum + Klone können Federscheiben Form A = gewölbt DIN 137 verwendet werden.
Da die Bohrungen im Flansch , nicht als Passbohrungen zum Bolzen ausgeführt werden empfiehlt sich die Verwendung von Unterlegscheiben .
Bundmutter haben hier nichts zu suchen !

Noch ein paar Worte zum aufschrumpfen des Futters auf den Zentrierflansch -oh ha - nicht schlecht .
Dirk hat diesen Nonsens erkannt -sehr gut !
Der Zentrierflansch hat keine Passung für das Drehfutter ,hier gibt es Toleranzen im plus und im minus Bereich !
Sollte das Futter sich nicht freiwillig auf den Flansch bewegen ,dann müssen ein paar Späne abgenommen werden...

Zum Einstellen der Drehbank allgemein dieser link
http://www.holgerlauer.de/Download/Spindelstock.pdf
Auf www.holgerlauer.de findest Du vieles lesenswertes ...

Beste Grüße
Hasso
15.06.2014, 23:04
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

(15.06.2014, 22:57)firefly-10 schrieb: Eines geht mir noch net so ganz aus dem Kopf.

Hier wurde auch gesagt das ich beim wieder aufsetzen des Backenfutter und messen des Rundlaufen an POS 9.1 das Backenfutter mal auf dem Flansch lochmäßig weiterdrehen soll.

Doch nehmen wir mal an, der Flansch und meine Messungen stimmen einigermaßen (auch wenn meine Messungen nicht 100% sind mit meinem Möglichkeiten) und das Backenfutter ist von hinten auch so gearbeitet und die passen wie Ar*** auf Eimer.

Kann dann das verdrehen des Backenfutters zum nächsten Loch wirklich soviel bringen bei der Rundlaufgenauigkeit ?
Denn viel Spiel ist ja nicht drin das sich da viel tun könnte ?
Hallo Dirk,

Der Rundlauf der Backen ist das Zusammenspiel mehrere Abweichungen (Plan- ud Rundlauf). Mit etwas Glück heben die Abweichungen sich auf. In deinem Fall ist die Spindel aber so genau, dass da kaum was zu holen ist (falls da was von Nöten wäre), das hast du richtig erkannt.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
15.06.2014, 23:16
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Dirk,
(15.06.2014, 22:57)firefly-10 schrieb: ... das ich beim wieder aufsetzen des Backenfutter und messen des Rundlaufen an POS 9.1 das Backenfutter mal auf dem Flansch lochmäßig weiterdrehen soll.
...

Theoretisch könnte es das, aber in sehr kleinem Maße. Ich würde mir da keine großen Gedanken machen. Ich habe es nie probiert. Auch habe ich anfangs vergessen, Futter & Spindel in der gelieferten Position zu markieren. Und ich arbeite auf meiner D240 ohne Probleme.

Du kannst es ja mal versuchen, um zu sehen, welche Auswirkungen das hat.
Aber ACHTUNG: Jede Messung hat einen eigenen Meßfehler und es könnte auch sein, dass Messergebnisse falsch interpretiert werden.
Speziell dann, wenn die Messwertunterschiede im Bereich der Meßgenauigkeit/-auflösung liegen.
Ich würde mal sagen, dass die Meßgenauigkeit mindestens 5x besser sein sollte als die Meßwertunterschiede, um überhaupt relevante Aussagen machen zu können.

Die große Frage ist grundsätzlich, ob eine etwaige Rundlauf-Ungenauigkeit überhaupt für eine konkrete Bearbeitung relevant ist.
In den allermeisten Fällen ist der Rundlauf irrelevant !!!
Zumindest in jenen Fällen, wo die geamte Bearbeitung in einer Aufspannung erfolgt.
Bei jede Konstruktion MUSS man Toleranzen berücksichtigen. Daher ist man bestrebt, möglichst toleranzunempfindliche Lösungen zu suchen.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
15.06.2014, 23:24
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

also was das wieder anschrauben des Backenfutters anbelangt, dachte ich, das ich die Teile wieder nehme, mit denen das bisherige Backenfutter montiert war. Immerhin war es damit ja auch befästigt und hielt ganz gut . Zwinker

Und so wie ich das aus euren Antworten herauslesen, würde ein verdrehen des Backenfutter bei mir net soviel bringen, vorallem weil ich die Änderungen mit meiner Messuhr eh nicht messen könnte und aus Ermangelung eines Puppitaster das dann eh nicht messen kann.

Aber wenn die Rundlaufgenauigkeit wieder 0,14mm beftrifft, werde ich das dann mal testen und wenn sich da immer noch nix ändert, dann gehts wieder zurück und der arme Händler kriegt von mir was verpasst. Aufsmaul

Danke für die Antworten. Biggrins

gruss

Dirk
16.06.2014, 00:00
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

so das neue Backenfutter ist heute eingetroffen und was soll ich euch sagen, ich komme mir ziemlich verarscht vor !!

Doch dazu gleich mehr.

Da kein Futter installiert war habe ich mal in den MK Kegel des Flansches und im Reitstock jeweils eine feste Körnerspitze montiert, so nah wie möglich die Spitzen rangefahren und was soll ich sagen.

Von wegen die Spitzen sind auf einer Achse. Selbst mit dem blosen Auge konnte man eine Abweichung von ungefair 0,2-0,3mm sehen (messen konnte ich die nicht). In der Horizontalen passte es und die Abweichung lies sich mit Hilfe der Infos in der Anleitung auch korrigieren.

Aber nun wieder zu den Backenfuttern die mich langsam echt ankotzen !!

Denn das neue Backenfutter klemmt noch mehr als da Alte.

Bei dem alten war es nur an 3 Positionen wo die Backen klemmten, bei dem neuen passiert das an 5 Positionen !!Ak

Da is zwar ein Messprotokoll oder sowas dabei aber das ist komplett in Chinesisch und da ich die Chinazeichen net lesen kann, bringt mir das nix.

Sind die Chinesen echt nicht in der Lage ein brauchbares einfach zu drehendes Backenfutter zu bauen ?????14

Ich teste das nachher mal weiter und dann gibts weitere infos.

Gruss

Dirk
(der reichlich sauer ist)
17.06.2014, 20:07
oldradio Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

Hallo Dirk,
ich bin mir nicht klar ob es Dich weiterbringt - aber die mit den etwas anderen Augen fertigen echt First klass Qualität ...!

Leider ist es so ,sobald keine Aufsicht vorhanden ist , fangen die Jungs an zu schludern !
Anders rum , Du zahlst für das Backenfutter im Durchschnitt 200€ ,vor Ort bekommst Du es für einen Preis von wenigen Euro 14
Das ist eigentlich normal , das die keine Lust haben , - für 35 Cent die Stunde , würdest Du dich auch nicht bewegen ,
- und so billig ist das Leben im Reich der Mitte leider auch nicht mehr !!

Vor Ort , muß eigentlich immer einer Vorhandensein der aufpaßt --- sonst Pech !
Warum den Manufakturen nicht ein ordentlicher Preis gezahlt wird --- dies mußt Du mit Deinen Händler aus diskutieren .
Persönlich habe ich Chinesische "Freunde" die hier auf die Noten schauen .
Ich habe keine Probleme ,aber da die Jungs nicht dumm sind ,kann ich persönlich nicht für andere bestellen...
Also , Reklamieren bis der Händler die Lust verliert , allerdings kann es vorkommen , das er Dir das Geld wieder in die Hand drückt1414

Beste Grüße
Hasso
Zu Deiner Aussage:
Zitat:aber das ist komplett in Chinesisch und da ich die Chinazeichen net lesen kann, bringt mir das nix.
Scanne es mal ein --- ich schicke Dir die ÜbersetzungCt
17.06.2014, 22:13
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

Hi dirk!

Mach es auf und wasche mit Petroleum diie Späne raus - du wirst dich wundern

Gruss
Comaspahn

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
17.06.2014, 22:15
firefly-10 Offline
Member
*

So Ihr Lieben,

ich habe mal ein wenig rumgespielt und dabei was festgestellt. Siehe Bild->    

Also spinn ich. Nehme ich die alten Backen ins neue Futter, kriege ich die kaum reingedreht, wäre es eine Schraube, hätte ich Angst die würde abreißen.

Nur nehme ich die neuen Backen und benutze mein altes Futter, dann laufen die Backen fast wie geölt rein und raus. Konnte sie fast mit einem Finger rein und rauskurbeln.

Nur habe ich mal gehört, das Backen immer nur zu einem Futter passen weil die extra dafür angeschliffen werden.
Stimmt das ?
Oder kann man auch Backen von einem baugleichen Futter nehmen ?
Einfach mal den Rundlauf messen ?

Gruss

Dirk
17.06.2014, 23:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.704 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.744 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.941 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.900 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.855 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste