This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Dirk,
na SUPER !!!
Wenn dann auch noch der Rundlauf paßt, dann ist x-mas
(17.06.2014, 23:03)firefly-10 schrieb: ... nehme ich die neuen Backen und benutze mein altes Futter, dann laufen die Backen fast wie geölt rein und raus. Konnte sie fast mit einem Finger rein und rauskurbeln.

Man kann ja auch nur Backen nachkaufen !!!
Also nix da mit "angepaßt". Das wäre unbezahlbar!

Nimm diese Kombination und miß mal vielleicht den Rundlauf.
Und dann schick den Rest zurück - auf Konsten der Firma natürlich. Zwinker

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
17.06.2014, 23:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

Hallo Leute,

also ich habe das alte Futter nun auch mal mit den neuen Dreh(aussen) backen probiert und die neuen Backen laufen im alten Futter auch um einiges besser. Nur an 2 Punkten muss ich mal 2 Finger beim zudrehen nehmen anstatt einen und die ganze Hand brauche ich nur ein wenig beim rausdrehen an 2 Punkten. Auch die laufen also um einiges besser als die alten Backen.

Hab dann mal getestet ob die Backen vielleicht zu locker im Futter sind, aber die neuen wackeln genauso viel oder wenig (vielleicht 0,5mm) hin und her wie die Alten die zu dem Futter gehörten.

Werde morgen das alte Futter mit den neuen Backen mal wieder montieren (Flansch und Futter sind ja von mir schon positionsmäßig markiert worden Zwinker) und mal den Rundlauf messen.

Und so Gott will (schnelles Gebet gen Himmel geschickt Ct) ist der Rundlauf ein wenig brauchbarer als mit den alten Backen und ich kann den Schrott der übrig bleibt dann endlich wieder wegschicken (und natürlich auf Kosten vom Vertrieb!) Biggrins

Gruss

Dirk
18.06.2014, 01:03
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

(18.06.2014, 01:03)firefly-10 schrieb: ...
Hab dann mal getestet ob die Backen vielleicht zu locker im Futter sind, aber die neuen wackeln genauso viel oder wenig (vielleicht 0,5mm) hin und her wie die Alten die zu dem Futter gehörten.
...
Hallo Dirk,

meinst du mit den 0,5mm rein und raus schieben oder seitlich hin und her kippen?

beim rein-raus ist das kein Problem, wenn da ein wenig Spiel ist, in den Backenführungen sollten sie aber nur "sehr wenig" wackeln bzw. verkippen.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
18.06.2014, 08:55
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Werner,

(18.06.2014, 08:55)mech1 schrieb: meinst du mit den 0,5mm rein und raus schieben oder seitlich hin und her kippen?

Ich kann dich beruhigen Werner. Zwinker
Nur in Richtung der Führung, also rein und raus, wackeln sie ein wenig. Quer zur Führung garnicht,kann ich mit meinen dicken Fingern zumindest nicht erspüren.

Gruss

Dirk
18.06.2014, 16:13
firefly-10 Offline
Member
*

So ihr Lieben,

also da sich ja nun herausstellte das die neuen Backen besser zu meinem alten Futter passen, habe ich es heute montiert.

Ich musste es nicht mit Gewalt auf den Flansch hämmern, erst recht habe ich das Futter nicht in den Ofen gepackt. Zwinker

Ich bin hergegangen und habe das Futter aufgesetzt, die Kontermutter hinten aufgeschraubt und dann die Muttern das Futter auf den Flansch ziehen lassen.

Ich betone, ich musste keinerlei Kraft aufwenden. Die Muttern haben das Futter ganz leicht auf den Flansch gezogen, ohne Kraft, ohne verkanten oder sonstwas. Nur für die Endfestigkeit musste ich die Muttern natürlich mit Kraft festziehen.

Nun stand also die Messung an.

Den 16er Fräser wieder ins Futter gepackt und Messuhr aufgestellt. Ich habe diese Messung 3 mal wiederholt, dabei den Fräser gelöst, gedreht, wieder angezogen und Messuhr wieder ausgerichtet und genullt. Die Messungen an den alten Backen zeigte einen Rundlauffehler von 0,14mm was nicht tolerabel war. Und nun das Ergebnis mit den neuen Backen.

Die Messuhr zeigte immer einen Wert bei den 3 Messungen zwischen 0,06 und 0,07mm Rundlaufungenauigkeit und ich meine damit kann man ohne Probleme leben, wenn der Wert vorher 0,14 mm war und laut Wolfgangs Messprotokoll liegt da die Toleranz bei 0,04mm.

Also hätten wir heute dann wohl x-mas x-mas x-mas !!!!!

Ein dankeschoen für all die hilfreichen Infos !

Jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich die blöde blaue Edding Farbe unten von den alten Backen wieder runter bekomme, aber ich habe ja zum Glück heute gerade einen 1 Liter Kanister Aceton gekauft. Biggrins

Und dann noch die Gummifüße die ich unter die Spänewanne gemacht habe wieder entfernen und ich kann dann den ersten Drehtest machen. Wird dann ja auch langsam mal Zeit.

Gruss

Dirk

18.06.2014, 23:33
Andreas Offline
Wabecofreak
*

Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

Hallo,

normalerweise dürfte es nicht sein, das die Backen bei den Futtern einfach mal bei einem anderen Futter eingesetzt werden.
Die Backen sind genau auf das Futter abgestimmt ( normalerweise )

Für 3 Backenfuttern gibt es nach DIN Normen Rundlaufgenauigkeiten
siehe hier.
ich weiss nicht, ob du für dein 3 Backenfutter ein Protokoll hast, was die DIN Norm aussagt ( oder mal bei Verkäufer erfragen )

[Bild: Zentra_Rundlauf_1085.jpg]

Gruß
Andreas

02.02.2016, 21:38
Gotti Offline
Neugieriger Mensch
*

Adresse: 3751 Niederösterreich

Was ich jetzt da nicht ganz verstehe ist dieser Meßwahn - da kauft man sich eine China-Drehe, bei der eigentlich jedem bewusst sein sollte, dass es da nicht auf 10tel oder so ankommen darf und dann will man auf 1000tel genau arbeiten.
Ich habe mir meine ERBA 300 Compact gekauft, weil ich einfach mal in den Beruf des Zerspaners hinein schnuppern will - Wunder erwarte ich mir da keine. Aber ich kann alle Fehler machen, die man als Anfänger machen kann und es besteht sehr wenig Verletzungsgefahr. Den Schlüssel stecken lassen - kein Problem, der wird einfach abgelegt, den Drehstahl zu tief... kein Problem, Elektronik schaltet aus....

Klar möchte ich auch das eine oder andere Teil damit anfertigen (einiges habe ich schon geschafft) aber es ist mir klar, es wird immer wieder "einfach nicht durchführbar sein" und irgendwann muss ich mich dann entscheiden: was Großes oder was Kleines, aber beides muss was ordentliches sein, muss ins Haus.

Meine 2 Späne - in Abwandlung von my two cents ...

Herzlichst, da Gotti
...............................................................................................
 ... https://gottisdingens.jimdo.com/....
06.01.2017, 22:12
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefly-10 Offline
Member
*

Gotti schrieb:Was ich jetzt da nicht ganz verstehe ist dieser Meßwahn - da kauft man sich eine China-Drehe, bei der eigentlich jedem bewusst sein sollte, dass es da nicht auf 10tel oder so ankommen darf und dann will man auf 1000tel genau arbeiten.
Ich denke mal, und das war auch meine Intension, weil die Chinesen beim Zusammenbau definitiv nicht darauf achten ob alles korrekt eingestellt ist oder nicht. Dort wird alles zusammengeschraubt eingefettet und verschickt. Denn an meiner Holzmann habe ich nach und nach alle Führungen und Klemmungen nachjustiert, etliches neu eingeölt oder Dinge, wie mein Backenfutter, wurden ausgetauscht weil es nicht zu zudrehen war.

Und von 1000stel hat nie einer gesprochen, sondern nur das man versucht das Optimum (nein keine Werbung für die Vertriebsfirma von Maschinen!!!!) aus dem vorhandenen macht und mehr nicht.

Und danach kann man dann ganz gut mit jeder Chinadrehen wohl auch arbeiten. Biggrins

Gruss

Dirk
07.01.2017, 04:56
Pinkerton Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 19
Adresse: 79793 Wutöschingen

Hallo firefly-10,

und jetzt sind fast zwei Jahre vergangen. Da wollte ich mal nachfragen
ob sich in der Zeit was getan hat? Wurde schon was gefertigt oder steht die Maschiene frisch eingestellt im Schrank? Bei dem Aufwand der hier betrieben wurde müsste doch die Maschiene eine Wertsteigerung erfahren haben.

Neugierige Grüße
Pinkerton
07.01.2017, 12:28
Gotti Offline
Neugieriger Mensch
*

Adresse: 3751 Niederösterreich

(07.01.2017, 04:56)firefly-10 schrieb: Und von 1000stel hat nie einer gesprochen, sondern nur das man versucht das Optimum (nein keine Werbung für die Vertriebsfirma von Maschinen!!!!) aus dem vorhandenen macht und mehr nicht.
War ja auch ironisch gemeint - und ja - auch ich habe bei meiner alles entwachst, entfettet und eingestellt, geölt und geputzt... aber, damit arbeiten ist noch immer relativ. Ich muss eigentlich oft was neu justieren und einstellen.
ABER - das war mir ja bewußt als ich das Ding kaufte. Es wird immer nur ein Kompromiss bleiben. Vielleicht sind die Holzmanndingens besser als die ERBAdingnes...

Ich wünsche dir einen spanenden Brueller Tag

Herzlichst, da Gotti
...............................................................................................
 ... https://gottisdingens.jimdo.com/....
07.01.2017, 12:52
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.704 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.744 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.715 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.941 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.899 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.855 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste