So ihr Lieben,
also da sich ja nun herausstellte das die neuen Backen besser zu meinem alten Futter passen, habe ich es heute montiert.
Ich musste es nicht mit Gewalt auf den Flansch hämmern, erst recht habe ich das Futter nicht in den Ofen gepackt.
Ich bin hergegangen und habe das Futter aufgesetzt, die Kontermutter hinten aufgeschraubt und dann die Muttern das Futter auf den Flansch ziehen lassen.
Ich
betone, ich musste
keinerlei Kraft aufwenden. Die Muttern haben das Futter ganz leicht auf den Flansch gezogen, ohne Kraft, ohne verkanten oder sonstwas. Nur für die Endfestigkeit musste ich die Muttern natürlich mit Kraft festziehen.
Nun stand also die Messung an.
Den 16er Fräser wieder ins Futter gepackt und Messuhr aufgestellt. Ich habe diese Messung 3 mal wiederholt, dabei den Fräser gelöst, gedreht, wieder angezogen und Messuhr wieder ausgerichtet und genullt. Die Messungen an den alten Backen zeigte einen Rundlauffehler von
0,14mm was nicht tolerabel war. Und nun das Ergebnis mit den neuen Backen.
Die Messuhr zeigte immer einen Wert bei den 3 Messungen zwischen 0,06 und 0,07mm Rundlaufungenauigkeit und ich meine damit kann man ohne Probleme leben, wenn der Wert vorher 0,14 mm war und laut Wolfgangs Messprotokoll liegt da die Toleranz bei 0,04mm.
Also hätten wir heute dann wohl
!!!!!
Ein
für all die hilfreichen Infos !
Jetzt muss ich nur noch zusehen wie ich die blöde blaue Edding Farbe unten von den alten Backen wieder runter bekomme, aber ich habe ja zum Glück heute gerade einen 1 Liter Kanister Aceton gekauft.
Und dann noch die Gummifüße die ich unter die Spänewanne gemacht habe wieder entfernen und ich kann dann den ersten Drehtest machen. Wird dann ja auch langsam mal Zeit.
Gruss
Dirk