Hi
Wobei ich nicht sagen würde, daß der Hobbyist ggf. dem Werkzeug nicht wesentlich MEHR abverlangt, als es der gelernte Dreher machen würde.
So, habe eben stundenlang 2-5 'Striche' von einem Brenn-Stück (da hat jemand nen Kreis in nen '20mm Blech' gebrannt - der Rest, auf'm Schrott, war mir *gg*) abdrehen LASSEN (wofür habe ich nen Vadda *duck*.
Was das mal gibt ... kA, aber RUND ist es jetzt erst Mal.
Solange die WSP Material abhebt - egal ob als Span oder Funke *g*, bleibt die Schneide dran.
Der Fachmann würde, betriebsblind (als Kabelaffe kenne ich das auch, davon abgesehen) sagen, dann und dann ist die Platte 'fettisch' und verdrehen/tauschen.
Da es sich hier eh nur darum handelte, daß das Brennsück rund wird, war's egal!
Erst, als '2 Striche' nicht mehr so wirklich gingen, wurde gedreht/getauscht.
Wobei die anderen Platten, welche 'recht' ausgearbeitet waren, gingen die letzten mm wirklich vorwärts - das klang echt gut, auch die Späne sahen wieder 'brauchbar' aus.
Hmm, sehe gerade, das Thema ist 'Bohrer kaufen' ...
Vll sollte ich das Drehen nicht mit 'Erfrischungen' in Verbindung setzen *gg*
... allerdings gehört zum Drehen, bei mir, ne Kippe und ein kühles Getränk
!!
Klar hat Qualität Ihren Preis, aber die WSP waren - in meinen Augen - nicht billig, aber dafür schälen die Teile auch nen Span runter.
gibbet Keine - mein Vadda stand an der Drehe und Er, wie auch ich, sind der Meinung, daß uns das Foto-Gen eindeutig fehlt
... wollte nur sagen, daß durchaus Hobbyisten MEHR von der Qualität erwarten, weil das Teil wirklich Geld gekostet hat und NICHT so einfach den Jordan herunter gehen DARF - das Teil ist INDUSTRIE und darf nicht verrecken!
Auch, wenn die heutige (zugegeben, nicht aktive) Dreharbeit bisher keinerlei praktischen Nährwehrt hat - nen paar WSP hat's gekostet - und billig sind die Dinger auch nicht.
Aber: Hobby kostet Geld ... wenigstens etwas, worauf man sich verlassen kann
In diesem Sinne:
Qualität hat echt was (denke da an Industrie WSP ... geile Teile) - aber irgendwann gehen die auch putt, womit NUR der Hobbyist leben muß, da der Industrie-Dreher die Dinger turnusmäßig zuvor raus haut.
So, jetzt wird's Zeit für's Bettchen
MfG
Patrick
*Edith sagt:*
Räschtsrabfähla und annara Krams