Mitglied
Member
Bewertung:
0
Adresse: D
|
RE: Drehfutterflansch aus Aluminium?
(29.10.2010, 17:17)Edwin schrieb: ausser der Sauerrei ist Guß nicht so schlecht zu bearbeiten
DAS mit der Sauerrei kannst Du LAUT sagen!
Ich habe vorher noch nie Guß gedreht. Bis vor ein paar Tagen.
Da hab ich die furchtbar gefertigte Aufspannscheibe, die mit meiner Drehe geliefert wurde, einfach außen mal überdreht, weil sie so verrostet und krätzig war ...
MANN war das eine Sauerei! Freiwillig mach ich das nicht nochmal!
Nur bei Strafandrohung oder Lebensgefahr!*
(29.10.2010, 20:05)dampfwilli schrieb: Gefertigt hat mir ein Freund (Werkzeugmacher) die Flansche, die sind genauer als ich das jemals inbringen würde.
Und das sagst DU? *seufz*
Naja, egal. Nochmal ein dickes an alle!
Ich werd mir dann mal ernsthaft überlegen, ob ich meine Futterflansche aus ST52 oder Grauguß mache - was anderes krieg ich bei Wilms nicht in 160Ø
Gruß
- Karl
*geklaut bei Reinhard Mey, Lulu
|
|
30.10.2010, 02:12 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
(29.10.2010, 15:04)Edwin schrieb: Ein solcher Futterflansch ist nicht dafür geeignet öfter demontiert und wieder montiert zu werden, da durch das weiche Aluminium die Passung und damit der Rundlauf schnell verloren gehen.
Hallo Edwin,
das sehe ich auch so.
Aber:
Wäre dann nicht auch Stahl besser geeignet als GG?
Hans, der bis auf die letzte GG-Adapterplatte alle aus Stahl gedreht hat
|
|
30.10.2010, 11:44 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
|
(30.10.2010, 12:08)Edwin schrieb: Grauguss läßt sich bis auf die Gußhaut, die ich immer mit einem alten HM.Stahl wegdrehe und der Sauerrei sehr gut und präziese bearbeiten.
Für die Sauerrei halte ich dann immer einen Staubsauger beim Drehen dran und es hält sich in Grenzen.
Hallo Edwin,
sehe ich genauso.
Und gegenüber Stahl hat GG beim Fräsen auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass beim HM-Trockenfräsen diese fiesen feinen Nadeln nicht entstehen, die sich sonst überall in die Haut bohren...
Hans
|
|
30.10.2010, 12:15 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
|
(01.11.2010, 01:12)Tkarl schrieb: man kann den Futterflansch auch ganz weglassen also Futter mit der passenden Aufnahme verwenden.
Dies ist zwar bei einigen Drehe/Futter Paarungen nicht möglich
Hallo Karl,
leider habe ich keinen Überblick über die Hobbydrehen (ups, darf man überhaupt noch über dieses Thema schreiben?), aber ich fürchte, dass es bei den meisten Hobbydrehen ähnlich ist wie bei meiner 125er und da hat die Spindel eine Drei-M10-Schrauben-Aufspannung mit einer 52er Passung und so ists nix mit Futtern mit 95er Zentrierung nach Norm.
Ganz abgesehen von Futtern mit Drei- oder Vier-M8-Schrauben-Aufspannung.
Mit anderen Worten, es geht wohl (meist?) nicht ohne Adapterplatte.
Hans
|
|
01.11.2010, 10:46 |
|
|