This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wellensicherung entfernen ?
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

MyBB  RE: Wellensicherung entfernen ?
Hallo Marko

(31.05.2013, 13:18)Kraftzahn schrieb: Ja Klimmern ist so unser Ausdruck für diese Bearbeitung
mann sägt mit einer Art Metallkreissägeblatt die Zwischenräume der Lamellen aus um den grad durch das abdrehen zu entfernen.

Klimmern:
Ahhha,
wusste nicht dass das klimmert Biggrins.

Ich hab noch nie son Wechseltrömer Kohleläufer oder Bürstenmotor bearbeitet, aber Gleichströmer, Anlasser und LiMas, und da putz ich selbstverständlich die Zwischenräume aus - immer mit nem alten Metallsägeblatt, denn der Dreck mit Spanmehl der da in den Zwischenräumen verbleibt der ist leitend 43.

Tschüss
4-Ventiler
PS:
Übrigens, wenn der Kolektor nur verschmiert ist und sonst nicht schadhaft, dann ist ein Überdrehen unnötig, dann genügt auch das Schleifpapier!
31.05.2013, 14:21
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LOBO Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: Suhlendorf 29562

Von dem abgedrehten Kollektor hätte ich gern ein Bild, ...Zwinker...ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei diesen Kleinmaschinen
nicht genügend Material zum abdrehen vorhanden ist, es sind dort eigentlich nur Kupferstreifen aufgedampft/aufgeklebt ...Ak

Gruß und viel Erfolg
Wolf...
31.05.2013, 20:34
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Blauepi,

ist denn nun die Reparatur des Winkelschleifers gelungen?

Gruß

Bernd
01.06.2013, 09:05
Kumpel Offline
Junior Member
*

Bewertung: 8
Adresse: 84543 Winhöring

(30.05.2013, 14:25)Kumpel schrieb: Hallo Leute,

ich muss an einem Winkelschleifer den Kollektor überdrehen. Um den Anker aus dem Gehäuse zu bekommen müsste ich eine Wellensicherung und das Zahnrad von der Achse entfernen. Hab jetzt schon eine Zeit lang probiert mit kleinen Schraubenziehern den Sicherungsring zu spreizen das haut aber nicht so recht hin.
Hat jemand eine Idee wie der Fachmann das macht?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jürgen

01.07.2013, 07:45
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

(31.05.2013, 13:18)Kraftzahn schrieb: Ja Klimmern ist so unser Ausdruck für diese Bearbeitung
mann sägt mit einer Art Metallkreissägeblatt die Zwischenräume der Lamellen aus um den grad durch das abdrehen zu entfernen.

Kann latürnich sein, dass der Ausdruck "länderspezifisch" anders ist Zwinker aber ich kenn das jetzt unter dem Begriff entglimmern. Weil die Isolation zwischen den Lamellen aus Glimmer besteht, bzw. Mikanit der speziell verarbeiteten Handelsware für Glimmer.
Diese Isolation ist härter als das Kupfer und muss etwas tiefer als die Kupferlamellen sein, damit die Kohlen nicht darüber "stolpern".
Gibt aber auch viele Kollektoren, besonders bei den 230V Kleinmotoren (Flex, Bohrmaschine usw.) und Kleinspannungsmotoren deren Lamellenisolierung weicher als das Kupfer ist, diese müssen/dürfen dann nicht ausgesägt werden.

Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
01.07.2013, 09:21
Kumpel Offline
Junior Member
*

Adresse: 84543 Winhöring

Upps Hallo zusammen,
heute mal ein paar Bilder zum Stand der Dinge in Sachen Winkelschleifer Reparatur.
Das ursprüngliche Problem war, irgend so ein vorwitziges Teilchen hatte nichts besseres zu tun als sich zwischen Kollektor und Schleifer zu legen um dort Schaden an zu richten, was sich dann beim Gebrauch der Maschine durch heftige Funken und so ein "brazelndes" Geräusch bemerkbar machte.
Leider habe ich da keine Bilder. Nach dem Zerlegen in die Einzelteile hatte ich folgendes Schadensbild. Die Kohlen waren stark beschädigt und ein Kontakt vom Kollektor war etwas verbogen. Mit einem kleinen Messinghammer wurde der Kontakt wieder in die ursprüngliche Lage zurück geklopft. Anschließend habe ich den Anker in Spitzenspannung in die Drehbank gespannt und den Kollektor ganz leicht überdreht.

Mit einem Siliconpad wurde der gesamte Kollektor dann vor poliert und die Kontakte geglimmert.

Mit einem Filzrad plus Polierpaste wurde zuletzt alles auf Hochglanz gebracht.

Der Motor ist nun wieder zusammengebaut und beim ersten Test ohne Winkelgetriebe pfeift er wie eine Turbine, ich glaube so gut lief er noch nie.

So ist der aktuelle Zustand, jetzt noch die Wellensicherung draufgeklipst (vorausgesetzt ich treibe irgendwo eine neue auf), Fett ins Getriebe und den Rest zusammen schrauben und gut.
Ich möchte mich bei allen nocheinmal herzlich bedanken für die guten Tips
und wenn jemand weis wo ich so eine Wellensicherung bekommen kann ohne 1000 Stück ordern zu müssen oder eine Händlerlizenz zu beantragen
wäre das echt super. (Wellendurchmesser 11 mm, Nut 9,5 mm, 1,5 mm breit)

Gruß
Jürgen
01.07.2013, 12:41
Kraftzahn Offline
Member
*

Adresse: 04808 Lossatal

Wink  RE: Wellensicherung entfernen ?
Hallo an alle,

TeraVolt schrieb
Kann natürlich sein, dass der Ausdruck "länderspezifisch" anders ist

so viel anders ist das auch nicht, aber Deine Erklärung hat natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen. dankeschoen

Hallo Kumpel

schön das er wieder läuft und sieht auch gut aus Respekt

gruß

Marko
03.07.2013, 10:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magnete entfernen miglincit 9 6.197 08.01.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Nicolas
MyBB Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen. Joker 7 6.843 17.10.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Markus S
Help Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen walter 6 5.693 16.09.2011, 19:59
Letzter Beitrag: schwarwi
Hmmmm Halterungsbolzen von Motor-Getriebe entfernen optimum 4 4.050 08.07.2010, 19:45
Letzter Beitrag: Phil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste