Upps Hallo zusammen,
heute mal ein paar Bilder zum Stand der Dinge in Sachen Winkelschleifer Reparatur.
Das ursprüngliche Problem war, irgend so ein vorwitziges Teilchen hatte nichts besseres zu tun als sich zwischen Kollektor und Schleifer zu legen um dort Schaden an zu richten, was sich dann beim Gebrauch der Maschine durch heftige Funken und so ein "brazelndes" Geräusch bemerkbar machte.
Leider habe ich da keine Bilder. Nach dem Zerlegen in die Einzelteile hatte ich folgendes Schadensbild. Die Kohlen waren stark beschädigt und ein Kontakt vom Kollektor war etwas verbogen. Mit einem kleinen Messinghammer wurde der Kontakt wieder in die ursprüngliche Lage zurück geklopft. Anschließend habe ich den Anker in Spitzenspannung in die Drehbank gespannt und den Kollektor ganz leicht überdreht.
Mit einem Siliconpad wurde der gesamte Kollektor dann vor poliert und die Kontakte geglimmert.
Mit einem Filzrad plus Polierpaste wurde zuletzt alles auf Hochglanz gebracht.
Der Motor ist nun wieder zusammengebaut und beim ersten Test ohne Winkelgetriebe pfeift er wie eine Turbine, ich glaube so gut lief er noch nie.
So ist der aktuelle Zustand, jetzt noch die Wellensicherung draufgeklipst (vorausgesetzt ich treibe irgendwo eine neue auf), Fett ins Getriebe und den Rest zusammen schrauben und gut.
Ich möchte mich bei allen nocheinmal herzlich bedanken für die guten Tips
und wenn jemand weis wo ich so eine Wellensicherung bekommen kann ohne 1000 Stück ordern zu müssen oder eine Händlerlizenz zu beantragen
wäre das echt super. (Wellendurchmesser 11 mm, Nut 9,5 mm, 1,5 mm breit)
Gruß
Jürgen