htm4
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: 44892 Bochum
|
RE: Myford ML7 Schwenkkopf gebrochen
Hallo Daniel,
ich habe ein Myford s7 mit vergleichbarem Aufbau. Ich habe mir die Funktion des Vorgangs noch einmal genau angesehen. Ich meine, dass erheblich Stabilitätsanforderung in der y und z Achse liegen wegen der Bewegungen im Spannvorgang und danach im Betrieb, also dass der T-Querschnitt die notwendige Torsionsstabilität aufweist.
Daher glaube ich das der Austausch des Teils oder noch besser gleich ein Übergehen des Vorgeleges mit Installation eines Frequenzumrichters, wie es ein anderer Diskutant auch vorschlägt, richtig ist. Dann kannst du den Schwenkkopf reparieren, brauchst du den ihn nur in einer Stellung zu fixieren. Das Umlegen des Keilriemens entfällt, das macht der FU.
Kostet übrigens etwa zwischen 150 bis 350 €.
v.G.
Johannes
...Morgen fang ich an !!!
|
|
25.05.2010, 22:02 |
|
Gary
Member
Bewertung:
0
Adresse: Niederrhein
|
Hallo!
Dein Guß-Teil bekommst für ein paar Euro bei ALU-Consult in Duisburg ( erste von oben ) geschweißt. Dort lasse ich immer meiner Zylinderköpfe scheißen. Lack sollte vorher ab und wenn Du weißt welche Legierung wäre auch von Vorteil.
Natürlich wäre der FU eine Alternative.
Gruß Gary
Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst.
|
|
26.05.2010, 11:45 |
|
TassKaff
Member
Bewertung:
9
Adresse: Mannheim
|
Gary schrieb:Dort lasse ich immer meiner Zylinderköpfe scheißen.
Hallo Gary,
bitte nicht editieren!
Es ist einfach zu schön.
Gruß Peter
Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
|
|
26.05.2010, 11:51 |
|
fritz-rs
Member
Bewertung:
2
Adresse: 42859 Remscheid
|
murxxer schrieb:Hallo Daniel,
kann man die Myford nicht auch ohne das ganze Vorgelegegedöns betreiben?Das braucht man doch eigentlich nur für sehr niedrige Drehzahlen,z.B. zum Gewindeschneiden.Achim
Hallo, Achim,
von Deiner Meinung und Deinem Können halte ich eine ganze Menge.
Aber:
Langsame Geschwindigkeit, z.B. über FU, und langsame G. über Vorgelege unterscheiden sich doch ziemlich beim Gewindeschneiden.
Wenn ich mit Vorgelege G. schneide steht die Maschine im Freistich sofort und, nur mit FU läuft sie mit Motorschwung aus.
Der FU-Fan
Fritz
|
|
26.05.2010, 17:32 |
|
inoxix
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: Bern
|
fritz-rs schrieb:Hallo, Achim,
von Deiner Meinung und Deinem Können halte ich eine ganze Menge.
Aber:
Langsame Geschwindigkeit, z.B. über FU, und langsame G. über Vorgelege unterscheiden sich doch ziemlich beim Gewindeschneiden.
Wenn ich mit Vorgelege G. schneide steht die Maschine im Freistich sofort und, nur mit FU läuft sie mit Motorschwung aus.
Der FU-Fan
Fritz
Hallo Fritz
Stimmt leider nicht ganz. Wenn du einen anständigen FU hast kannst den auf bremsen programmieren (z.B. per Schalter Ein/Aus). Damit steht der Motor in null-komma-nichts still.
Gruss
Inoxix
|
|
26.05.2010, 20:49 |
|
|