(03.06.2014, 01:09)firefly-10 schrieb: Nun zu dem Problem.
An 3 Punkten des Backenfutters fangen die Backen an zu klemmen. Sowohl beim rein als auch beim rausdrehen. Das ganze klemmt immer an den gleichen stellen.
Man hat mir geraten, die Backen mal komplett raus zu drehen, Futter mit Luft ein wenig ausblasen, kontrollieren ob Späne vorhanden sind, einölen und wieder rein. Hab die Schnecke mit der Taschenlampe beleuchtet und langsam ohne Backen gedreht, aber da ist nicht ein einziger Span zu sehen, geschweige denn sonst was, was zu diesem klemmen führen könnte. Trotzdem gesäubert und eingeölt, aber hilft nichts.
Am Anfang kann ich das Futter mit 3 Fingern locker drehen aber dann brauche ich auf einmal die ganze Hand und schon einiges mehr an Kraft um die Backen zu bewegen, teilweise muss ich die zweiten Hand zu Hilfe nehmen. Danach geht wieder mit 3 Fingern.
Was nun ? Backenfutter runter und zerlegen ?
Irgendwelche Idee woran das liegen könnte ?
Moin Dirk,
bei meinem ED400FD 3 + 4 Backenfuttern waren sowohl die Führungen wie auch die Nuten (Kanten) nicht entgratet gewesen. Das beschriebene Problem war mit deinem Identisch, evtl. wäre das die Lösung.
Ich habe alle Kanten gebrochen und minimal die Führungsflächen geglättet. (Die Backen auch sehr stramm eingepasst)
Michael