This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teilapparat und Futter
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

RE: Teilapparat und Futter
Paparazzi kann ich noch nicht machen da ich noch auf den Postboten warte, hoffe dass es noch diese Woche kommt.

MfG Wolfgang

MfG Wolle, der immer etwas zum Basteln sucht....
22.10.2009, 11:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
varianta Offline
Member
*




Beiträge: 180
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Teilapparat und Futter
Stiffler schrieb:Paparazzi kann ich noch nicht machen da ich noch auf den Postboten warte, hoffe dass es noch diese Woche kommt.

MfG Wolfgang

Ok...dann aber..Zwinker



22.10.2009, 11:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

RE: Teilapparat und Futter
@ Varianta,

jetzt bin ich neugierig.
Paparazzi mache ich sobald ich die Sachen habe.
Hast du meinen letzten Post auf Seite 1 gelesen ?

MfG Wolle

MfG Wolle, der immer etwas zum Basteln sucht....
22.10.2009, 12:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
varianta Offline
Member
*




Beiträge: 180
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 0
Adresse:

RE: Teilapparat und Futter
Ja...habe ich...leider zu spät..da war ich schon am kritzeln !
Aber egal...das Problem des Stangenmaterial durchschieben kannst du durch anfertigung einer entsprechenden "Hohlschraube" , zum Spannen,auch noch lösen !!Zwinker
Es geht dir dann zwar etwas im Durchmesser verloren...aber zumindest löst es dein Problem...achte auf die "Verdrehsicherung" der Schraube...sie dient zum Kontern..da du sonst , weil Futter montiert, nicht gegenhalten kannst !    



22.10.2009, 12:41
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Teilapparat und Futter
Hallo Wolle,
hätt`ste mal ein Bild von der Rückseite des Futters gemacht,geht aber anscheinend im Moment nicht?Habe ein 110er 3-Backenfutter bei dem ist der Deckel der die Planspirale festhält 75mm im Durchm. also bleibt ein aussen ein Ring von 17,5mm Breite in den man 3 Bohrungen zur Frontbefestigung reindonnern könnte.Da dürfte man auch keine "Eingeweide" des Futters treffen.Nehme mal an dass die Masse bei Dienem Futter nicht viel anders sind.Das Futter mit einem Mk 2 Kegel,ein Fäsdorn müsste prima gehen,nach dem Befestigen könnte man den Dorn mittels der Spannschraube und einer grossen U-Scheibe wieder rausziehen.Ich habe den 150er Rundtisch von Emco dort braucht man für jedes Futter einen speziellen Flansch(natürlich von Emco)und kommt so mind. 3cm höher.Manchmal denke ich bei Emco hätten die Konstrukteure die Anweisung gehabt alles so zu konstruieren dass man möglichst viel Zubehör kaufen soll!
Achim
22.10.2009, 13:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

MyBB  RE: Teilapparat und Futter
Wenn der Postmann nur ein mal Klingelt..... gibts auch nur ein Paket Ak

So, der Teilapparat ist da, Paparazzi gibts unten.
@ Varianta,
Werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

@ Murxer,
deine Idee ist gut, habe aber das Futter noch nicht um nachzusehen ob es bei mir auch so funktioniert....
Zum Thema originalzubehör: die armen Firmen müssen doch auch von was leben Ct

   

   

   


MfG Wolle
22.10.2009, 13:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter-F Offline
Member
*




Beiträge: 179
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

RE: Teilapparat und Futter
Hallo zusammen,
warum so umständlich?
Ich habe solch einen Flansch für einen Kollegen schon mal gebaut.
Ich hatte jetzt nur keine Lust die ganzen Bilder nochmals hier rein zu kopieren, deshalb einfach mal ein Link dorthin.
Dieser Teilkopf hatte allerdings vier Nuten, was man aber auf drei Nuten
ändern kann.Zwinker
Flansch + Futter 100 Ømm

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
22.10.2009, 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

RE: Teilapparat und Futter
Hallo Peter,
super Arbeit, tolle Lösung, jedoch wird der Ganze Apparat letzten Endes recht hoch, was bei meiner Fräse nicht sinnvoll ist.
Wie du sicherlich weißt, kommt es manchmal auf Millimeter an Nein

@ Murxxer,
habe auf ner anderen Seite ne ähnliche Lösung gefunden wie du sie beschrieben hast. http://www.rulezman.com/rulezman_workshop_2/rotary.html

Werde es warscheinlich genau so machen.

MfG Wolle

MfG Wolle, der immer etwas zum Basteln sucht....
22.10.2009, 21:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

RE: Teilapparat und Futter
Hallo zusammen,

ich denke das ich noch eine einfachere Lösung für "Wolle" habe!

Die gleiche,wie ich sie bei meinem Runddrehtisch angewendet habe!

Ich habe einen 100er Runddrehtisch,aber 125er Futter,
die Frage die sich mir stelle war,wie diese Futter ohne viel Aufwand zentrisch zu befestigen,aber auch den Aufbau nicht zu hoch werden zu lassen, dass es anschließend Probleme mit dem Bohrfutter bei langen Bohrern und der maximalen Verstellhöhe der Z-Achse an der Fräse gibt.

Den Beitrag werde ich im Laufe des Tages auf der Arbeitstelle vorbereiten und am Wochenende den Tisch Zerlegen, Fotos machen und hier einstellen.

Deshalb noch etwas Geduld!


Gruß

Hartmut
23.10.2009, 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stiffler Offline
Member
*




Beiträge: 107
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: RP

MyBB  RE: Teilapparat und Futter
Servus miteinander,
Problem gelöst, heute kam das Futter Clap , gleich zerlegt und die Einzelteile gereinigt.
Der Futterkörper hat auf der Flanschseite 3 M8er Gewinde zum befestigen, diese habe ich mit 6,5 durch gebohrt, so musste ich keine zusätzlichen Bohrungen machen und die Befestigungsgewinde blieben erhalten.
Futterkörper gereinigt, alles gefettet und wieder schön zusammen gebaut. Nach dem ich das Futter auf dem Tisch mit der Barbie ausgerichtet (2/100) habe, wurden die Muttern welche zuvor nur angelegt waren, angezogen.
Momentan sind halt noch Nutensteine und Gewindestangen M6 mit Muttern Verbaut, dies werde ich aber noch ändern.
Die Gewindestangen kommen raus, die Bohrungen an der Vorderseite des Futters werden gesenkt und dann kommen Senkschrauben rein.
Ich denke dies war für mich die einfachste und kostengünstigste Lösung, mal ganz von der Gesamtbauhöhe abgesehen.

Vielen Dank an alle die hier ihre Ideen und Bilder gepostet haben.

Anbei noch ein paar Paparazzi

   

   

   

   

   

   

   

   


MfG Wolle
23.10.2009, 16:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Antrieb für Teilapparat Vignette11 33 29.370 30.03.2014, 09:49
Letzter Beitrag: Nicolas
Help Probleme mit Indexstift am Sektorarm des Teilapparat 4-ventiler 26 18.594 03.08.2013, 16:15
Letzter Beitrag: sepp222
MyBB Welchen Stahl für Eigenbau Futter? cnczeck 4 4.108 25.10.2012, 22:50
Letzter Beitrag: Schima
Help Teilapparat K-Mehl-Treib 9 6.651 07.02.2011, 22:51
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? dim10 12 8.785 28.10.2010, 09:49
Letzter Beitrag: dim10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste