ja ja, das mit den Eigenschaften der Werkstoffe ist gar nicht so einfach zu durchschauen. Ich geb hier auch mal meinen Senf ab.
Rohlinge für Futterflanschen aus GG (20, 22, 25 etc.) werden wie der Name schon sagt gegossen also industriell hergestellt. Sie werden mit Bearbeitungsaufmaß kostengünstig hergestellt. Zudem hat GG noch den Vorteil, dass es sehr Schwingungsabsorbierend ist. (G-Modul). Die Zugfestigkeit ist allerdings bei z.B. GG25 bei 250 bis 350N/mm2 nicht besonders hoch.
Stähle, gleich welcher Legierungen würden eine Maschinelle Bearbeitung voraussetzen, was die Geschichte auch teurer machen würde. Das Schwingungsverhalten von Stählen ist in etwa gleich, egal ob z.B. ST37 oder 42CrMo4. Aber auf jeden Fall um einiges schlechter als GG. Die Zugfestigkeit von Z.B St37 liegt bei 370N/mm2 damit im Bereich von GG25.
Aliminium ist vom Schwingungsverhalten am schlechtesten. Allerdings ist bei kleinen Maschinen (bis max. 100mm Futterdurchmesser) das eher vernachlässigbar. Wichtiger wäre hier auf eine mindest Zugfestigkeit und Streckgrenze zu achten. Als Material würde ich hier AlCuMgPb (Automatenlegierung) oder AlZnMgCu1,5 (Hochfestes Aluminium) nehmen, da liegt man im Bereich von St37 oder GG25 und darüber.
Ich habe meine Flansche aus GG25 für Planscheiben und aus Ck45 für Drehfutter angefertigt.
Ich hoffe ich habe zur Verwirrung beigetragen!

Gruß
Helmut