This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zägezahnmutter defekt
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

MyBB  Zägezahnmutter defekt
Hallo,

ich habe eine Maximat Standard geschenkt bekommen und möchte sie mir für den Keller herrichten. Der Plansupport ließ sich nur sehr schwer bewegen. Die Ursache ist das die Mutter für den Plansupport vernuddelt ist. Aber ihr seht das ja vielleicht besser auf den Fotos. Jetzt stellt sich die Frage was man am besten machen soll? Soll man selber eine drehen? Und wenn aus welchen Material? die hier ist aus Kunststoff, ist vielleicht Bronze besser? Habt ihr schon mal Sägezahngewinde geschnitten? Und wie zum Teufel wird die Spindel ausgemessen. Viele viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ein Paar Tipps geben. Danke und Gruß

Lutz
   
   
   
   
   
27.02.2011, 20:08
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo Lutz,
das ist ein Trapezgewinde,so wie es aussieht TR 12x2,also 2mm Steigung.Solche Spindeln und auch Muttern bekommst Du bei den einschlägigen Händlern.Schau mal bei ebay rein.Z.B. hier:
http://stores.ebay.de/Metallbau-Pietrzak...d=44185625
Achim

Jeht nich jibts nich!
27.02.2011, 20:52
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Ja, das dachte ich auch erst. Meine aber bei genauer Betrachtung das nur eine Seite schräg ist. Aber ich kann ja mal eine Mutter bestellen und dann ausprobieren.

Danke erst einmal für den Hinweis

Gruß Lutz
27.02.2011, 21:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo Lutz,
dann wäre Deine Maschine die erste mit einem Sägezahngewinde.Habe auch eine Maximat,die hat aber Trapezgewinde.Es kann sein dass das Gewinde eiseitig verschlissen ist und deshalb sägeförmig wirkt.Da bei Supportspindeln die Hauptbelastung fast immer in der selben Richtung wirkt verschleissen sie natürlich auch ungleichmässig.Ich würde an Deiner Stelle die Spindel auch gleich miterneuern.Aber nagele Deine Drehe vorher wieder soweit zusammen dass Du sie für die ev. Bearbeitung von Spindel u. Mutter benutzen kannst.Oder Du kennst jemand der das für Dich erledigt.
Achim

Jeht nich jibts nich!
28.02.2011, 21:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

412  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo Achim,

du hast wahrscheinlich recht, dass es sich um eine Trapezspindel handelt. Ich habe mir schon eine Mutter bestellt. Wenn die angekommen ist werde ich weiter berichten. Ansonsten bin ich in der glücklichen Lage eine zweite Maschine zu besitzen eine "Köthener".Biggrins Die Maximat steht im Keller und soll nur für die Kleinigkeiten benutzt werden. Achim, Danke für die Antworten

Gruß Lutz
01.03.2011, 08:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
So,

habe die neue Mutter bekommen. Bin gleich in den Keller gerannt und probiert ob die passt. Aber leider nach etwa 2,5 Umdrehungen geht sie fest.Ak Von der anderen Seite sogar schon nach 1.5 Umdrehungen. Wahrscheinlich muss ich doch eine Kombination kaufen um hier glücklich zu werden. Oder habt Ihr noch Ideen?

Gruß Lutz
02.03.2011, 08:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.133
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
(02.03.2011, 08:11)lutzemue schrieb: So,

habe die neue Mutter bekommen. Bin gleich in den Keller gerannt und probiert ob die passt. Aber leider nach etwa 2,5 Umdrehungen geht sie fest.Ak Von der anderen Seite sogar schon nach 1.5 Umdrehungen. Wahrscheinlich muss ich doch eine Kombination kaufen um hier glücklich zu werden. Oder habt Ihr noch Ideen?

Gruß Lutz

Hallo Lutz
Du hast sichtlich eine Mutter mit einer anderen Steigung gekauft, versuche mal die Steigung deiner Spindel herrauszufinden.
Ich würde das so machen: zuerst die defekte Mutter auf die Spindel und dann die neue ebenfalls draufschrauben bis sie steckt.
Die alte Mutter dann zum Anfang drehen bis sie bei der neuen Mutter anschlägt. Dann einen Filzstift nehmen und einen durchgehenden Strich über beide Muttern ziehen.
Nun machst du genau eine Umdrehung mit der alten Mutter und misst mit der Schiebelehre die Distanz zur neuen Mutter ab.
Wenn zuwenig Platz zum messen ist, dann halt 2 Umdrehungen und das Ergebnis durch 2 teilen.

Das ist nun deine Steigung, wobei ich vermute, daß du dir eine T 12 x 3 Mutter gekauft hast, zumindest Mädler hat nur diese Steigung im Programm und wie schon Achim geschrieben hat benötigst du ein Trapezfeingewinde.

Mädler

Wenn du dir eine komplette Kombination kaufst, musst du auch darauf achten, daß du wieder diesselbe Steigung wie zuvor kaufst, weil ja sonst die Zustellung über die Skalenräder nicht mehr passt.
Oder meintest du eine Kombination inkl. Skalenräder ?

Gruß
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.03.2011, 09:00
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo Walter,
erstmal auch Dir Alles Gute zum Geburtstag.

dann zu Lutz:
Am eifachsten wäre es gewesen wenn Du auch die Skalenteilung Deiner Spindel angegeben hättest.Dann wüsste man gleich welche Steigung die Spindel hat.Es wird ja wohl keine zöllige sein,denn Emco ist ja auch in GB verbreitet.Hat eigentlich irgendeine Hobbydrehe einen Skalenring mit der doppelten Anzeige der Spindelsteigung des Querschlittens?
Achim

Jeht nich jibts nich!
02.03.2011, 11:25
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo,

@Walter: ich habe über den ebaylink eine Mutter 12x2 gekauft. Die Steigung ist doch der Abstand von zwei Gewindegängen (Berg zu Berg). Da habe ich 2 mm gemessen. 14
@Achim: Nun kann es sein, dass in diesem Bereich das zöllige Gewinde sehr nah am metrischen liegt und ich diesen kleinen Unterschid nicht gemessen habe. Nein! Ich werde heite noch einmal Fotos von der Skala machen vielleicht können wir da mehr Erkenntisse draus gewinnen.

Gruß Lutz
02.03.2011, 11:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peter-F Offline
Member
*




Beiträge: 179
Registriert seit: Mar 2008
Bewertung: 4
Adresse: Bochum 44879

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo Lutz,
Das ist doch ganz einfach die Gewindesteigung zu ermitteln.
Siehe mal das Bild:
   

Wenn Du das Maß "X" ermittelst, meist reichen 10 Gänge, und den Wert durch 10 teilst dann bekommt man einen genauen Wert.
Wenn das nicht reicht nimm einfach 15 oder 20 Gänge.

Vergleichen kannst Du dann hier:
http://www.gewinde-normen.de/

Gruß Peter

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
02.03.2011, 20:28
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emco Unimat PC / Platine defekt ? Hønning 2 1.580 06.02.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Hønning
156 Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt ! walter 22 14.377 01.11.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Nicolas
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.162 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt? bastler_42 55 36.316 21.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Lager an Elektromotor defekt Egit Rohrm 8 6.289 06.02.2012, 00:20
Letzter Beitrag: nanno
MyBB Gewindeschneidvorrichtung defekt? Phil 5 4.733 14.06.2010, 06:07
Letzter Beitrag: Phil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste