This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zägezahnmutter defekt
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo,

hier nun weitere Erkenntisse und Fotos meines Problems. Also die Skala hat bei 1 Umdrehung 2 mm Weg. Also gehe ich davon aus, dass die Steigung der Spindel 2 mm ist. Ich habe die Mutter auf die Spindel drehen können, aber nur sehr schwergängig also nicht so wie ich es mir vorstelle. Da ich die Mutter drauf bekommen habe gehe ich davon aus, dass es die richtige sein muss. Welche Tricks gibt es nun die Mutter leichtgängiger zu machen? Keine Ahnung

   
   
   


Gruß Lutz
03.03.2011, 08:35
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Hallo Lutz,
auf Deinem Bild sieht es so aus als wenn sich oben ein Grat gebildet hat.Ich würde die Spindel ins Drehbankfutter spannen,langsam laufen lassen und mit einer Schlichtfeile vorsichtig drüberfahren.Aber besser wäre es sicher wenn Du auch gleich die Spindel mit erneuert hättest.
Achim

Jeht nich jibts nich!
03.03.2011, 09:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kieberer0 Offline
Member
*




Beiträge: 205
Registriert seit: May 2008
Bewertung: 0
Adresse: 2514 Traiskirchen

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
hallo an alle

ich möchte walter nicht verbessern, aber ergänzen, betreffend der methode des ausmessens der steigung.
walter du sagst, er soll eine oder grad 2 umdrehungen mit der mutter machen und dann eben durch 2 div.
ich würde sagen, es wäre besser 10 umdrehungen und dann durch 10 div.
denn wenn es wirklich keine genau steigung von 2 mm ist, kann man das nach gerade einer umdrehung eher schwerer messen als wenn man den 10fachen wert eines bruches nimmt.
weil um ein zehntel hat man sich schnell vermessen, überhaupt dann wenn man schlechte flächen zum anlegen des messwerkzeuges hat. um einen mm vermißt man sich dann doch nicht ganz so schnell.
lg claudio
03.03.2011, 13:53
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
Ja, aber mit der Skaleneinteilung sollte es genau zu bestimmen sein und eine Umdrehung ergibt laut Anzeige 2 mm. Damit sollte das Thema Steigung der Spindel geklärt sein oder nicht?

Gruß Lutz
03.03.2011, 16:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lutzemue Offline
Junior Member
*




Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung: 0
Adresse: 59514

MyBB  RE: Zägezahnmutter defekt
So,

habe die Spindel ausgebaut und entgratet. Mit feinen Schleifpapier den alten Fettdreck entfernt und dann mit Petroleum die Mutter, mit einer Zange festgehalten, in der Drehmaschine hin und hergefahren. Nach drei vier Durchgängen habe ich die Mutter zwischen Daumen und Zeigefinger ohne großen Kaftaufwand festhalten können. Biggrins Dann die Mutter auf den erforderlichen Durchmesser abgedreht und mit dem Sicherungsstift fixiert. Die Drehe wieder spielfrei eingestellt und jetzt habe ich wieder eine sauber funktionierende Maschine im Keller. Biggrins Danke für Eure Unterstützung

Gruß Lutz
07.03.2011, 08:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emco Unimat PC / Platine defekt ? Hønning 2 1.580 06.02.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Hønning
156 Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt ! walter 22 14.376 01.11.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Nicolas
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 15.162 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
MyBB Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt? bastler_42 55 36.316 21.06.2013, 20:14
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Lager an Elektromotor defekt Egit Rohrm 8 6.289 06.02.2012, 00:20
Letzter Beitrag: nanno
MyBB Gewindeschneidvorrichtung defekt? Phil 5 4.719 14.06.2010, 06:07
Letzter Beitrag: Phil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste